Laute Hinterachse ( poltern ) bei Schlaglöchern

  • Ich habe das Poltern ebenfalls (80iV, zugelassen Anfang Mai 21), 19“, kein dynamisches Fahrwerk). Ich hatte die Klappe im Verdacht, diese wurde in der Werkstatt nachgestellt. Keine losen Teile im Kofferraum, kein Transportpaket. Ich empfinde es nicht als normal. Bei viel Zuladung scheint es weniger zu werden. Wenn jemand etwas rausfindet wäre schön, um vielleicht meiner Werkstatt einen Tipp zu geben.


    vielleicht gibt es auch andere Enyaq Fahrer im Bereich 06xxx, das man mal vergleichen kann. Geräusche sind ja oft subjektiv.

  • SO, ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem Autohaus, bei dem es auch um die Hinterachse gehen wird. Bin mal gespannt, ob die was finden werden, oder schon von Skoda selbst Info´s haben.

    Allerdings glaub ich da nicht dran.


    Eine seltsame Erfahrung werde beim Abbiegen, ich hörte auf einmal wie irgendetwas von einer auf die andere gerollt ist, klang wie eine Mutter oder etwas aus Metall. Und es war definitiv nicht im Innenraum.

    Der Kofferraum ist leer und auch die Fächer darunter, damit halt die Werkstatt auch nicht sagen kann, "ja, ist ja klar, das liegt an dem Kabel im Kofferraum".


    Ich hoffe mal nicht, dass sich irgendwelche Schrauben lösen können ^^ , wobei ich bei meiner Enduro auch schon einige Schrauben und ein Ketten verloren hab:/:S

  • Mein Wägelchen war jetzt auch wegen dieses Problems für zwei Tage in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Ursache gefunden. :/ Ich soll doch mal eine Aufnahme des Polterns machen. Also gestern Video- und Audiobeweis angefertigt und ans Autohaus gemailt. Der wird nun an Skoda weitergeleitet …

  • unglaublich oder?


    Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich bei meinem aktuellen Auto fast den gleichen Sound. Der Service löste es, nachdem wir eine Probefahrt gemacht hatten, bei der alles aus dem Kofferraum raus war, Rücksitze umgeklappt und der Ingenieur fast halb im Kofferraum, halb auf der Rückbank hing :)


    Ich hörte das Geräusch nur beim Ausfedern (Rebound) nach einer Bremsschwelle oder einem Schlagloch, nicht beim ersten Überfahren.


    Ursache war ein Plastikteil, so eine Art Puffer (sieht aus wie ein Balg), das direkt über dem Querlenker am Unterboden angeschraubt war. Zweck ist es zu verhindern, dass der Arm in einer wirklich schlechten Situation auf den Unterboden trifft. Das Stück war fast locker, bis wir den Ersatz bekamen, haben wir es mit Industriesilikon fixiert. Problem gelöst.


    Ich weiß nicht, ob der Enyaq so etwas hat, aber es lohnt sich, es zu überprüfen. Allerdings bei mir war es nicht sichtbar, ohne das Rad zu entfernen.


    Also falls jemand ErWin Zugang hat, konnten wir herausfinden wie die Hinterachse Federung aussieht und ob was ähnliches (Puffer-Teil) gibt.

  • Mein Wägelchen war jetzt auch wegen dieses Problems für zwei Tage in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Ursache gefunden. :/ Ich soll doch mal eine Aufnahme des Polterns machen. Also gestern Video- und Audiobeweis angefertigt und ans Autohaus gemailt. Der wird nun an Skoda weitergeleitet …

    Was hat die Werkstatt denn in den zwei Tagen gemacht? Die konnten sich doch selber von dem Poltern überzeugen und für Skoda ist eine Video-/Audioaufnahme der Werkstatt doch bestimmt authentischer und wird ernster genommen, als wenn der Kunde einen solchen Nachweis liefert. Außerdem könnte die Werkstatt dann z. B. auch verbindlich bestätigen, dass keine sich im Wagen befindlichen losen Utensilien als Verursacher auszumachen sind.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

    Einmal editiert, zuletzt von uldoko ()

  • Keine Ahnung, was alles genau auseinander geschraubt wurde und warum man die Aufnahme nicht selbst angefertigt hat. Erwin wurde wohl befragt. Einen entsprechenden Fehlerhinweis gäbe es dort (noch) nicht.

  • So ... meiner war Gestern auch bei in der Werkstatt. Auch bei mir hat die Werkstatt leider nichts gefunden. Haben nur gesagt: Ist alles fest und unauffällig.

    Nun hoffe ich halt, dass je mehr Leute so ein Problem melden, sich Skoda da mal näher mit beschäftigt.


    Wenn ich das so richtig lese, scheint es in der Regel ja nur bei denen zu sein, die das "normale" Fahrwerk haben, also kein DCC.


    Naja, werde ich wohl 4 Jahre mit leben müssen X/ .


    Aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich.

  • Wenn ich die Werkstatterfahrungen lese, muß ich immer an die Aussage des Verkäufers des Passat GTE (Vorgänger) denken: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...


    Ja, mein Enyaq poltert auch, vorne und hinten, - mehr als der Passat. Nein, beim Enyaq hört man nicht mehr, weil elektrisch leise, denn der GTE wurde zu über 60% elektrisch bewegt.

  • Wenn ich die Werkstatterfahrungen lese, muß ich immer an die Aussage des Verkäufers des Passat GTE (Vorgänger) denken: Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das zweite der Service...

    Wahre Worte. Genau deshalb habe ich mir wieder einen Skoda genommen und den bei meinem Skoda-Händler gekauft, wo ich mit dem Service und der Werkstatt so super zufrieden bin. Ich hoffe, die können auch E-Autos, bin aber guter Dinge.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Mein Wägelchen war jetzt auch wegen dieses Problems für zwei Tage in der Werkstatt. Ergebnis: Keine Ursache gefunden. :/ Ich soll doch mal eine Aufnahme des Polterns machen. Also gestern Video- und Audiobeweis angefertigt und ans Autohaus gemailt. Der wird nun an Skoda weitergeleitet …

    Heute Anruf von meinem Autohaus: Rückmeldung von Skoda liegt vor. An irgend einer Welle (Gelenkwelle?) soll etwas neu verklebt werden. Also geht‘s nächsten Mittwoch wieder in die Werkstatt. Ich werde berichten …

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)