Routen- / Ladeplanung

  • Söoooooo komplex ist es jetzt auch nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Vergiß die Ladsäulenplanung. Falls Du nicht schon ME3 hast, ist die so schlecht, dass Du nicht ankommst.

    Es werden Ladestops geplant an 11 kW Ladern, die schon lange außer Funktion sind usw.

    Das ist verlorene Zeit und Mühe.

    Also ganz zu schlecht habe ich sie bisher in der Tat nicht empfunden, auch wenn wir in der Tat häufig selbst planen. Für unseren Einsatz fehlt uns eine Art Pausen Planung. Mittag zwischen 11:30 und 13:00, sieh zu, dass wir dann an einem Lader stehen. Das wäre cool 😎

  • Eine verlässliche Ladeplanung über mehr als 1000 oder mehr km dürfte sich auch sehr schwierig gestalten. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten, die möglich sind. Da dürfte wohl auch Tesla etwas überfordert sein.

    Das verstehe ich vollkommen. Sie plant ja aber zwischen durch eh um je nach Verkehrslage und Verbrauch.

    Mir aber auch die ersten Lade Stopps vorzuenthalten, ist doch irgendwie blöd.


    Ich habe in einem VW Forum eine Vermutung gelesen, dass es wirklich an maximal 4 Zwischenzielen liegen könnte. Und dafür evtl. Der Grund sein könnte, dass man in der Zwischenziel Ansicht daß scrollen noch nicht implementiert hat 🤪 ...das ist aber eher ein nicht nachprüfbares Gerücht. Da ich selbst in der SW Entwicklung tätig bin, weiß ich dass solche Stilblüten schonmal passieren können. Vielleicht kann ja jmd. mit 3.0 Mal Gucken, wieviele Zwischenziele da gehen...

  • Jep, ich hab's eben auf meiner Tour von Bärlin nach Fulda durchprobiert. Stehen 2 Ladestopps drin und man hat ein Zwischenziel, dann kommt bei der zusätzlichen Auswahl eines 4. Zwischenziels oder 3. Ladestopps die freundliche Ansage, dass keine weiteren Zwischenstopps hinzugefügt werden können. Also Start - höchstens 3 Zwischenstopps INKLUSIVE Ladestopps - Ziel. Mehr kann das Navi nicht.

    Plant Laura selbst während der Fahrt die Ladestopps um, fällt u. U. in Richtung Ziel einer weg.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es wäre doch jetzt mal interessant, ob ein Verbrennernavi mehr Zwischenziele kann. Ich denke nicht, daß war bisher nur nie ein Problem :)


    Merke, Langstrecke in Etappen bis 800 km planen, wobei das sicher auch für viele mehr als ein Tagestrip ist.


    Also auch eher ein theoretisches Problem.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aus meiner Erfahrung reicht es aus, auf einer Langstrecke die Abschnitte zu kennen, auf denen nur spärliche Ladepunkte stehen. Das lässt sich meiner Erfahrung nach mit den Apps von ABRP, Powerpass, EnBW, Moovility, Pump usw. gut machen. In allen anderen Abschnitten, in denen inzwischen alle 20-30 km ausreichend Ladepunkte verfügbar sind, lässt sich „auf Sicht fahren“.

    Auf einer meiner Standard-Strecken Großraum Braunschweig -- Großraum Stuttgart ist derzeit aus meiner Sicht noch der Strecken-Abschnitt A7 Kassel-Kirchheimer Dreieck eher unterversorgt, während nördlich von Kassel und südlich vom Kirchheimer Dreieck bereits relativ viele Lademöglichkeiten an der gesamten Strecke vorhanden sind.


    Wenn ich mir unbekannte Strecken fahre, dann nehme ich mir inzwischen im Vorfeld mal kurz (!) Zeit, meist mit der PUMP-App mir den mir unbekannten Streckenteil anzuschauen, wie es dort mit Ladepunkten aussieht. Dabei achte ich drauf:

    • Wieviele Ladepunkte gibt es am Standort?
    • Stehen die Ladepunkte je Fahrtrichtung zur Verfügung oder für beide Fahrtrichtungen?
    • Welche Leistungen haben die einzelnen Ladepunkte?
    • Wie ist die Belegung und Prognose?
    • Wie dicht liegt der Ladepunkt an meiner Strecke?

    Eigentlich ist das nichts anderes als früher mit den Tankstellen.

  • Vergiß die Ladsäulenplanung. Falls Du nicht schon ME3 hast, ist die so schlecht, dass Du nicht ankommst.

    Es werden Ladestops geplant an 11 kW Ladern, die schon lange außer Funktion sind usw.

    Das ist verlorene Zeit und Mühe.

    Ich möchte echt mal wissen was Dich motiviert, ständig solchen Blödsinn zu verbreiten. 11 kW-Säulen hat mir das Navi noch nie vorgeschlagen, nicht einmal vor der Korrektur der Parameter.

  • Gelöscht weil gefunden

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich bin gerade am Planen von einer Route durch Österreich. Leider habe ich die PowerPass Karte noch nicht erhalten, also ich kann die IONITY Säulen nur mit der App steuern. Es scheinen mehrere IONITY Ladestationen zu fehlen: z.B. St. Valentin und Steinhäusl. Ich konnte noch letzte Woche einen Ladevorgang bei einer IONITY Säule in Slowenien von der App starten, und andere IONITY Ladestationen sind auch sichtbar, also das Problem liegt nicht in den Filtern. Hat jemand die gleiche Erfahrung gehabt? Gibt es vielleicht ein Umweg, womit ich mit der App laden könnte?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)