Kaufberatung iv60 oder iv80x

  • Um den Akku mache ich mir keine Sorgen. Konservative 1000 Zyklen à 300km wären schon 300.000km

    Da geht vorher eher was an der Elektronik kaputt(Inverter) oder die kalendarische Alterung hat mehr Auswirkung.

    Davon, dass der Akku nach 1000Zyklen von je 300km "kaputt" geht, gehe ich nicht aus.

    Jeder Akku wird aber mit jedem Zyklus schlechter und dann stellt sich irgendwann die Frage, ob die dadurch immer geringer werdende Reichweite noch ok ist.

    Beim 80er wäre die Reichweite auch nach 300000km voraussichtlich noch 30% besser, als beim 60er.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die unterstellten (angeblich konservativ angenommenen...) 300000km stammten von psy......


    Wie auch immer der Zustand einer 60er-Batterie nach so einer heftigen Laufleistung wäre (SOH = 60% o.ä.?), der Zustand (SOH) einer 80er-Batterie wäre unter ansonsten identischen Bedingungen erheblich besser.


    Das gleiche Verhältnis ist aber auch bei einem Viertel dieser Strecke, also einer eher realistischen Laufleistung, vorhanden.


    Immer vorausgesetzt, so eine Batterie hat keinen individuellen Fehler, denn es ist ja durchaus möglich, dass die Batterie schon nach einem Zyklus defekt ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Man kann sicher auch 2000 Zyklen annehmen, gerade wenn auf 20-80 geachtet wird, dann wären wir schon bei 600.000km :)

    Und danach ist der Akku ja nicht kaputt, sondern auf 80% runter, d.h. ideal um im Keller als hausspeicher weiter zu leben

  • Es gibt doch eigentlich nur folgende Gründe für 60 oder 80:


    Entweder ich brauche mehr Reichweite, weil ich oft längere oder mehre Strecken hintereinander fahre (Laden Zuhause evtl. nicht möglich)

    oder

    weil ich Angst habe, stehen bleiben zu können und deshalb lieber auf Nummer sicher gehe

    oder

    ich kaufe mehr, weil ich es kann.


    Beim 80X:


    Weil ich in einer Gegend wohne, in denen der Winter besonders stark ist

    oder

    ich Jäger bin und deshalb leicht OffRoad fahre

    oder

    Ich brauche Allrad, weil ich dann sagen kann, dass ich Allrad habe und Allrad immer besser ist. Außerdem muss ich in der Stadt zeigen, dass ich super schnell beschleunigen kann. Und wenn ich auf der Autobahn bin, gebe ich immer wieder Vollgas und bremse dann wieder ab, um dann wieder Vollgas geben zu können. Dann kann ich allen Leuten zeigen, dass mein Auto wahnsinnig toll beschleunigen kann. Auch wenn es total bekloppt ist, weil ich auf der Autobahn in der Regel nur beim Auffahren beschleunige und ansonsten konstant eine Geschwindigkeit halte. Und beim Überholen passe ich mich sonst eigentlich auch immer dem Verkehr an, um nicht hinterher auf eine Lücke warten zu müssen. Aber weil ich ja so toll beschleunigen kann, bremse ich ja extra ab, um dann im letzten Moment auf die linke Spur zu fahren und Vollgas zu geben. Hahaha, ich bin der Held der Straße und fühle mich wie 18.



    Und ich habe eine Klare Meinung zu den hier genannten Wiederverkaufsargumenten. Ich kaufe mir doch nicht für fast € 4.000 Aufpreis ein Fahrzeug, damit ich hinterher vielleicht € 1.000 - 2.000 € mehr gegenüber dem 60er bekomme. Dann habt ihr ja quasi schon jetzt einen größeren Wertverlust.


    So, jetzt muss ich weg, mal eben <X

  • hm, ich hab seid 20 Jahren Quattro, aber so bin ich noch nie gefahren :thumbdown:Der Enyaq hat auch wieder Allrad weil ich es will, dafür brauche ich kein 21" auch nur weil ich sie nicht will. Ich fahre auch äußerst selten mit einer Drezahlorgie an der Ampel los, bestenfalls in einer fremden Stadt wenn ich sehe das ich in der falschen Spur bin um an der nächsten Kreuzung ab zu biegen.

    Unter meinen Kollegen sind auch ein paar Tesla Fahrer, auch die sind völlig normal unterwegs. ^^ Die müssten ja dann erst recht die Sau raus lassen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • hm, ich hab seid 20 Jahren Quattro, aber so bin ich noch nie gefahren :thumbdown:Der Enyaq hat auch wieder Allrad weil ich es will, dafür brauche ich kein 21" auch nur weil ich sie nicht will. Ich fahre auch äußerst selten mit einer Drezahlorgie an der Ampel los, bestenfalls in einer fremden Stadt wenn ich sehe das ich in der falschen Spur bin um an der nächsten Kreuzung ab zu biegen.

    Unter meinen Kollegen sind auch ein paar Tesla Fahrer, auch die sind völlig normal unterwegs. ^^ Die müssten ja dann erst recht die Sau raus lassen. :/

    Es soll sich nicht jeder angesprochen fühlen. Es gibt halt Menschen, für die ist die PS-Zahl und Endgeschwindigkeit ganz wichtig. Der 80X ist neben dem Allrad halt auch wegen seiner höheren Leistung hier angesprochen worden. Deshalb wird der 80x wegen seines Allradantriebs oder/und wegen seiner Leistung bevorzugt.

  • hm, ich hab seid 20 Jahren Quattro, aber so bin ich noch nie gefahren :thumbdown:Der Enyaq hat auch wieder Allrad weil ich es will, dafür brauche ich kein 21" auch nur weil ich sie nicht will. Ich fahre auch äußerst selten mit einer Drezahlorgie an der Ampel los, bestenfalls in einer fremden Stadt wenn ich sehe das ich in der falschen Spur bin um an der nächsten Kreuzung ab zu biegen.

    Unter meinen Kollegen sind auch ein paar Tesla Fahrer, auch die sind völlig normal unterwegs. ^^ Die müssten ja dann erst recht die Sau raus lassen. :/

    Nicht nur gefällt mir, sondern Mega Gut wie mein Sohn des öfteren sagt.??

    Könnte auch ich so geschrieben haben,hab da die gleichen Gedanken.

  • Letztendlich hat jeder Autokauf (zumindest für die Meisten) auch eine emotionale Komponente. Wäre dem nicht so, würde für Viele wohl auch ein Dacia Spring oder Renault Zoe reichen um das reine Transportbedürfnis zu decken.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)