Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • War das an einer Plug'n'Roll Ladestation?

    Es war eine Insellösung beim Skigebiet. Eine fixe Installation von Juice-Chargern, vermutlich ein Pilotprojekt damals. Denn die Lader erscheinen in keinem Verbund, und damit auch keine Tarif- und Auslastungsinfos.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Da sind wir fast identisch unterwegs. Mir fehlen noch ein paar KM bis zur 11'000er Marke. ;)


    Vom Verbrauch her bin ich bisher ganz zufrieden. Über die Festtage sind wir erstmals mit "Volllast" gefahren, sprich, vier Personen plus Gepäck, plus Dachbox. Das ergab in Summe einen Verbrauch von ca. 22-23kWh im Durchschnitt. Bei Temperaturen leicht im Plusbereich ganz anständig. Im Bündnerland mit 30% Rest-SOC angekommen, vor dem nach Hause fahren einmal nachgeladen während dem Skifahren (CHF 0.45/kWh überraschend günstig).

    Wie schnell ward ihr denn unterwegs? 22-23kWh find ich nicht viel mit Dachbox und voll besetzt. Das gleiche hatten wir ohne Dachbox + Frau und Kleinkind…

  • Das gleiche hatten wir ohne Dachbox + Frau und Kleinkind…

    Schnall die Beiden eben nicht aufs Dach, sondern setz sie ins Auto - schon geht der Verbrauch runter! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie schnell ward ihr denn unterwegs? 22-23kWh find ich nicht viel mit Dachbox und voll besetzt. Das gleiche hatten wir ohne Dachbox + Frau und Kleinkind…

    Immer Tempomat brav auf 120km/h. Das war der Durchschnitt aus Hin- und Rückweg. Rauf in die Berge (500 Höhenmeter) landeten wir bei etwa 26-27kWh, bei der Rückfahrt waren es (dank der 15min Talfahrt) etwa 20kWh.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Heimfahrt aus Hochficht/A Richtung Landshut, vom Skigebiet bis Deggendorf quasi nur bergab, Tempomat auf 120 km/h, ab Deggendorf nur noch 100km/h um nicht mehr laden zu müssen.


    Super Routenplanung, gleich bei Abfahrt der Hinweis auf einen Ladestopp den Laura dann aber nach ungefähr der Hälfte der Strecke wieder rausgenommen hat :thumbup:


    IMG_7816.jpg

  • Wenn ich mit 100 % starte und fast leer fahre (3 bis 4 %), berechnet sich der maximale Energieinhalt der Batterie (100 auf 0 %) auf circa 65 kWh, weit entfernt von den angeblich verfügbaren 77 kWh. Auto hat 30 TKM.


    Andere Erfahrungen?


    Formel: Verbrauch (kWh/100km) * Fahrstrecke / 100 / (SoC anfang - SoC ende)

    im Beispiel: 26,9*234/100/(100-3) Durchschnittsgeschwindigkeit war 97 km/h

  • Mit Fahrwerten habe ich es noch nie verglichen.


    Aber weil ich über Nacht geladen habe, folgende Rechnung: 21 auf 100% SOC geladen, Total 63.5kWh. Entspricht hochgerechnet tatsächlich fast den 77kWh. Die Frage ist jedoch noch, wieviel der 77kWh in den angezeigten SOC fliessen. Ich bin mal ungeplant bis auf 0% runtergefahren, und dann auf Reserve. Die Reserve wird ja auch noch in den nutzbaren Bereich der 77kWh zu liegen kommen.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Ich habe leider keine Daten über den im Infotainment angezeigten durchschnittlichen Energiebedarf meiner letzten Langstrecke, werde das aber am Wochenende mal machen.


    Unabhängig davon zeigt der CarScanner in meine ENYAQ nach 2 Jahren und 9 Monaten mit rund 98.500 km derzeit einen maximalen (nutzbaren?) Energieinhalt von 71,9 kWh an.

  • Schau dir dazu mal das Video von Speicher an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)