Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin nur wie letztes Jahr überrascht wie schlecht die Winterreifen rollen.

    Ja, das ist jedes Jahr aufs Neue ein Ärgernis, aber leider nicht zu ändern. Hab am Wochenende auch wieder die erste gróße Tour seit ich letzten Sonntag die WR wieder montiert habe. Werde bestimmt auch wieder fluchen - zumal der Strom in der Schweiz ja auch nicht soooo günstig ist. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Um für mich zu sprechen, nicht langsamer im Sinne von Ausbremsen, aber exakt wie erlaubt, heißt ich fahre beispielsweise statt erlaubten 70 schon 80-90>, das passt dem Hintermann nicht? . Dann fahre ich eben so wie es in dem Abschnitt erlaubt ist, und fahre irgendwann rechts ran.

    So friedlich bin ich denn doch nicht.....

    Wenn 70 erlaubt sind und ich bereits nach Tacho 80 fahre, fahre ich normalerweise nicht rechts ran, um jemanden vorbei zu lassen der hinten drauf klebt. In so einem Fall habe ich es tatsächlich schon gebracht, etwas langsamer (ohne bremsen) zu werden.

    (Nötigung durch Nötigung...wobei ich in dem Fall mit z.b. 60km/h keinen Verkehrsdelikt begehe; derjenige der zu dicht drauf fährt dagegen grundsätzlich.


    Zudem werden die 70 ja irgendwann aufgehoben sein....nur dann kleben einige dieser Kameraden selbst bei Tacho 103 (GPS 100km/h) noch hinten dran....

    Kleben kann halt jeder.

    Überholen deutlich weniger.


    Hier ging es aber um einen anderen Fall, nämlich dass jemand die zugelassene Vmax konsequent um rund 10% unterschreitet, um z.b. Energie zu sparen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also, ist nicht mein erster Winter, ich kenne mich mit der Thematik aus.


    Ich bin nur wie letztes Jahr überrascht wie schlecht die Winterreifen rollen.

    Ich fahre im Winterhalbjahr mit GJR, weil das bei mir vollkommen ausreichend ist.

    Die Conti sind nur minimal lauter (den Unterschied kann man wirklich nur bei super glatten Fahrbahnen und geringerer Geschwindigkeit hören), als die Werkssommerreifen von Hankook. Der Rollwiderstand der Conti GJR soll gem. Tests (nicht gem.Label) sehr gering sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also, ist nicht mein erster Winter, ich kenne mich mit der Thematik aus.


    Ich bin nur wie letztes Jahr überrascht wie schlecht die Winterreifen rollen.

    Und wen wir uns dann daran gewöhnt haben, kommt -- Überraschung -- das Frühjahr und der Wechsel auf die Sommerreifen und dies erfreut uns dann wieder. :)

  • Und wen wir uns dann daran gewöhnt haben, kommt -- Überraschung -- das Frühjahr und der Wechsel auf die Sommerreifen und dies erfreut uns dann wieder. :)

    Genau, dann werden auch wieder die Reichweiten gelobt und beklatscht - bis, ja bis es dann wieder Winter wird - und dann geht das Gleiche von vorne los. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wir fahren im Januar zum ersten Mal mit der Enny in Winterurlaub. Von Nähe Frankfurt/Main nach Südtirol. Da bin ich echt mal gespannt. Derzeit liegt mein Durchschnittsverbrauch bei knapp 22 kw/h. Das liegt aber an meinem permanent vollen Kofferraum-Unterboden, Kindersitz für Enkel und der Tatsache, dass ich bis auf Segeln und Rekuperation auch alle Vorzüge des Komforts nutze. Heizung/Klima Sommer wie Winter auf 22 Grad, Sitz- und Lenkradheizung, Vorklimatisierung wenn angebracht usw. Also ähnlich „verschwenderisch“, wie im Verbrenner.


    Dennoch bin ich auch nach nunmehr fast 2 Jahren und 20.000 km super zufrieden und weiß auch, dass ich auf WLTP-Niveau fahren kann, wenn ich das denn möchte.

    Den Unterschied bei den Reifen spüre ich natürlich auch, habe aber keine Ahnung wie sich das auswirkt, weil ich die Winterreifen ja immer erst aufziehen lasse, wenn es draußen eh schon kälter ist.

    Mein Trost ist, dass ich dann immer von 21“ auf 19“ „downgrade“ und mir einbilde, der kleinere Reifen würde das rauhere Profil halbwegs kompensieren.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Der Außendurchmesser der Räder ist aber gleich.

    Einen Spareffekt gäbe es nur, wenn die Räder schmäler wären. Das ist beim Eny soweit ich weiß aber nicht möglich.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bin heute morgen um kurz vor 5 losgefahren, davor per Zeitplan das Auto an der WB auf 21 Grad vorgeheizt, inkl. Sitz- und Lenkradheizung. Nach dem Ausstecken und Einsteigen dann die Heizung auf 20.5 Grad gestellt und die Lenkradheizung von Stufe 2 auf 1 reduziert. Bis zur Ankunft habe ich daran nichts mehr geändert.


    Knapp 150km später, davon 100km mit Regen (zwischen leicht und mittelschwer) und zwischen 0 und 7 Grad Aussentemperatur, stand dann ein Verbrauch von 17.6 kWh/100km im Display.

    Teilweise zäher Verkehr auf der AB und langsamem Verkehr durch die Stadt mit Stop&Go.


    IMG_3363.jpg

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)