Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich bin dafür....ändert sich die Reichweite eigentlich, wenn ich bei der Ladepause Mittag esse?

    Ja. Definitiv.

    Es sei denn Du hast die Nahrungsaufnahme mit der Abgabe verdauter Nahrung kombiniert.

    Dann könnte es Null auf Null ausgehen.

    Allerdings müsste man dann aufgenommene und abgegebene Nahrung mittels geeichten Messgeräten vermessen. 😂

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich bin dafür....ändert sich die Reichweite eigentlich, wenn ich bei der Ladepause Mittag esse?

    Klar. Je länger du isst, desto weiter kommst du. Vorausgesetzt, das Auto ist angestöpselt... 😆


  • Zitat

    Was für eine blödsinnige Aussage, an Polemik kaum zu toppen.

    Na da geht schon noch eine ganze Ecke mehr.


    Zitat

    Ohne die 95 g CO2-Vorgabe würden die heute noch fette 8-ender oder V10 in den Tuareg bauen.

    Und jetzt rate mal, warum sie die noch bauen würden? Weil sie gekauft würden.


    Wie oft habe ich in Foren gelesen, "oh, die bieten meinen A6 nicht mehr mit V8 an", oder "mein Spaßmobil gibt's nicht mehr mit V6". Flenn... V12, heul... V8, jammer... V6.


    Die Politik hat lediglich verstanden, wen sie leichter bei den Eiern packen können, um ihre Ziele zu erreichen. Eigentlich wollen sie ja uns steuern. Sie verbieten also nicht 40 Millionen Autofahrern 12-Zylinder zu kaufen, weil sie es nicht kontrollieren können. Nein, sie verbieten einer handvoll Herstellern diese herzustellen. Denn die Hersteller haben sie unter der Knute; die Käufer da zu packen, ist viel aufwändiger.


    Und das bringt uns gleich mal auf:

    Zitat

    Wenn ich geschätzte 450 kg für die Batterie abziehe, wiegt der Enyaq immer noch 1,7-1,8 Tonnen. Ist doch Wahnsinn.


    Wenn ich einen Founders Edition 80x kaufe, dann signalisiere ich dem Hersteller: ja lieber Hersteller. Ich möchte


    - ein hohes Auto (mit entsprechender Stirnfläche),

    - mit zwei (schweren) Motoren,

    - ich will (schwere) DCC Dämpfer,

    - ich will den großen (schweren) Akku,

    - ich möchte die (schweren) Ledersitze,

    - ich möchte meine Sitze mit jeder Menge (schwerer) Servomotoren,

    - ich möchte ein HUD (das nicht nichts wiegt),

    - ich möchte Fenster, die mit Motoren bewegt werdem (die nicht nichts wiegen),

    - und so weiter...


    WIR (und ich hoffe Du erkennst, wen ich hier auch addressiert auch habe), sagen dem Hersteller, was wir für Autos haben wollen. Und die Message ist momentan, dass wir dicke, schwere, große Autos haben wollen und bereit sind viel Geld dafür zu bezahlen. Und wir sagen ihm auch, dass wenn wir die Wahl haben zwischen einem dicken, großen, schweren, luxuriös ausgestatteten Enyaq, bei dem der Hersteller vielleicht 10000€ verdienen kann und einem Dacia Spring, bei dem von allem erheblich weniger drin ist, der weniger wiegt, der weniger kostet, der weniger Materialeinsatz erfordert und bei dem der Hersteller vielleicht noch 3000€ verdienen kann - dann wählen WIR den Größeren (also auch Du).


    Das ist, was beim Hersteller ankommt.


    Wir reden von einem Hersteller, dessen einziger Geschäftszweck es ist, durch die Herstellung von Autos Gewinn zu erwirtschaften. So will es das Finanzamt - erwirtschaftet das Unternehmen dauerhaft keinen Gewinn, ist es kein Unternehmen mehr, sondern vielleicht noch eine Liebhaberei.


    Natürlich finde auch ich, dass der Hersteller zu viel verdient - weil ich mit meinem Geld den Gewinn bezahlen muss. Das liegt in der Natur der Sache. Gewinn erwirtschaftet ein Unternehmen, indem es möglichst billig einkauft und möglich teuer verkauft. Auch das liegt in der Natur der Sache. Ja, er versucht ständig die Kosten zu minimieren und den Profit zu maximieren: das ist Systembedingt. Dem Hersteller aber vorzuwerfen, dass er Gewinn erwirtschaftet (egal, wieviel) und gleichzeitig permant nach Verbesserungen zu schreien, ist zwar aus Kundensicht ok, aber auch nur solange, wie wir unsere Brötchen nicht bei dem Hersteller verdienen. Wenn wir dann mal gucken, wie unser Arbeitgeber sein Geld verdient, mit dem wir bezahlt werden, ist da kein Unterschied.


    Und aus dem Gewinn wird genau die Weiterentwicklung bezahlt, die ständig von der Politik gefordert wird.


    Während ich also (nicht) vom Warpantrieb träume...

    Zitat

    ist eine Gewichtseinsparung, noch effizientere Motoren und leichtere Batterien durchaus möglich. Und technisch relativ schnell realisierbar.


    Natürlich ist das möglich. Die Karosserie könnte zum Beispiel durch Karbon leichter werden. Karbon verbietet sich aber wegen des Insassenschutzes und des Fußgängerschutzes. Es splittert beim Aufprall. Oder man nimmt Titan? Dann kostet die Karosse halt 5 mal soviel. Will der Kunde nicht bezahlen. Oder man nimmt Alu-Matrizen. Die haben halt andere Nachteile. Nur weil die Politik fordert, geht es nicht unbedingt schneller. Die Suppe braucht halt 30 Minuten bis sie fertig ist. Und wenn der Chefkoch fordert, dass sie in 15 Minuten fertig zu sein hat, ist sie trotzdem erst in 30 Minuten fertig... sogar wenn er doppelt so viele Köche um den Topf herumstellt.


    Die Ambitionen der Politik haben sicherlich steuernden Charakter. Dennoch bin ich der Meinung, dass man zwar schnell irgendwelche Forderungen rauströten kann, dass die sich aber nicht immer erfüllen lassen. Nur weil man wie ein Kleinkind mit dem Fuß aufstampft und schreit "ich will aber", ist es trotzdem nicht immer oder nicht immer SOFORT möglich. Wir können auch verlangen, dass eine Solarzelle 90% Wirkungsgrad haben muss... "ich will, ich will, ich will". In 20 Jahren ist es vielleicht auch soweit. Aber jetzt ist es nur ein frommer Wunsch, egal wie sehr ich das will. Die technologischen Entwicklungen brauchen Zeit.


    Und wie man ja auch sehr eindrucksvoll an der aktuellen Zeit sehen kann, kann man sich zwar vornehmen in Rekordzeit aus allen möglichen Energieträgern auszusteigen, dann muss man sich aber nicht wundern, wenn einem die Forderungen um die Ohren fliegen.


    Wie auch immer...


    Im Grunde liegst Du ja mit Deiner Aussage völlig richtig. Und ich vermute auch anhand Deiner sonstigen Beiträge, Du wirst vielleicht verstanden haben, was ich eigentlich mit meinem Post aussagen wollte (jenseit von Polemik). Dennoch... wir haben jeder unsere Meinung. Du verteidigst Deine, dass man die Hersteller mit politischem Druck zum Fortschritt zwingen muss. Ich verteidige meine, dass die Politik sich nicht das erste Mal mit unrealistischen Forderungen verrannt hat und mehr kaputt gemacht als geholfen hat.


    Und damit soll's dann für mich auch gut sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Warum also muss ein Allrad-Enyaq leer über 2150kg wiegen?

    Ich will ja nicht sagen, dass der Enyaq das Nonplusultra ist; die Spitze des technisch machbaren.


    Ich meine nur, dass die Hersteller schon jetzt stöhnen und ächtzen, die aktuelle Umstellung der Mobilität hinzubekommen. Wir sehen es ja tagtäglich hier, mit welchen Fehlern die Platform noch zu kämpfen hat. Und da (finde ich) es zumindest schwierig, schon wieder die nächsten Forderungen reinzudrücken.


    Ich hab da zwar wenig Mitleid mit den Herstellern. Aber mit den Kunden (wie mich), die praktisch zu keinem Zeitpunkt mal ein fertiges Produkt in die Hand bekommen, weil der Politik die Änderungen gar nicht schnell genug gehen können.


    Ich nenne das Kind mal beim Namen: es geht um Überforderung der Industrie, die der Kunde ausbaden muss. Der Industrie ist das Wurscht und der Politik letztlich auch.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich will ja nicht stören, aber wäre es möglich, dass in diesem Thread Beiträge zum Thema (Reichweite und Verbrauch) gemacht werden?


    Ich habe meinen 80X seit nunmehr 4 Wochen und würde schon gerne mal sehen bzw. vergleichen können, wie bei den anderen der Verbrauch ist.

    Nach rund 1.000 km liegt mein Verbrauch bei 20 kWh/100km.

    Bei 80% SoC wird mir meist eine Reichweite von 320 km angezeigt.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Nachdem mein Beitrag auch beim Durchwischen verschwunden ist, hier nun nochmals meine Daten im Format, wie auf S. 1 gewünscht:

    1. Strasse 100% trocken

    2. Temperatur 5 bis 15 Grad

    3. Keine Anbauten

    5. zu 80% 3 Personen, 20% 1 Person

    6. Kein Gepäck


    Dies führte zu bisher 20 kWh/100 km Verbrauch bei einem ausgewogenen Mix aus Stadt-/Überland- und Autobahnverkehr.

    Enyaq iV 80x Moon-Weiß Perleffekt inkl. Fahrerassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Convenience Plus, AHK, Seitenairbags hinten, Transport


    Bestellt: Ende Juli 2021 - Produktion: 03.03.2022 - Übergabe: 25.03.2022

  • Mich interessierte der Vergleich zwischen 80 und 80x. Gemäß https://ev-database.de/ beträgt der Unterschied lediglich 1Kw.


    80: 183 Wh/km

    80x: 193 Wh/km


    Es gibt seitens des ADAC Eco Tests lediglich den 80 im Test.


    Weiters wurde bei http://www.motor.no in einem (diskussionswürdigen) Wintertest beim iv80 ein deutlich höherer Verbrauch festgestellt. Der Test wurde mehrfach wiederholt und die Differenz konnte durch die Verantwortlichen bei Skoda nicht plausibel begründet werden. Auch wenn die Modelle unterschiedliche Akkumulatoren einsetzen ist dies kein Grund für die hohe Differenz.


    Så mye rekkevidde gikk tapt i vinterkulda
    Alle de 31 modellene i den store rekkeviddetesten hadde et avvik fra oppgitt rekkevidde på mer enn 10 prosent. Mange av de nye populære familiebilene rullet…
    www.motor.no


    80

    347 km Reichweite

    -31,73% Abweichung

    222 Wh/km (ohne Ladeverluste)


    80x

    403 km Reichweite

    -15,51% Abweichung

    191 Wh/km (ohne Ladeverluste)



    Gibts hier im Forum eine entsprechende Liste ggf. auch im Vergleich Sommer und Winter? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Bestätigt sich dies (insbesondere auch mit der aktuellen Software), stehen auf Seiten des 80x große Vorteile in der kritischen Jahreszeit.


    Danke!

    ENYAQ iV 80, Black-Magic Perleffekt, 21”, Licht & Sicht Basic, Panoramadach, Design Selection SUITE, Klima Basic, AHK, Drive Sport plus, Fahrerassistenz Plus, Komfort Plus, Wärmepumpe


    Bestellt: 25.5.2021


    Lieferung: 05/2022 6.9.2022

  • Mich interessierte der Vergleich zwischen 80 und 80x. Gemäß https://ev-database.de/ beträgt der Unterschied lediglich 1Kw.


    80: 183 Wh/km

    80x: 193 Wh/km

    und im Kleingedruckten steht, dass diese Werte Annahmen sind....


    Ansonsten (zumindest, wenn es nicht um den Winterbetrieb geht) würde ich mich schlichtweg auf die offiziellen WLTP-Werte beider Fz als Vergleichsgrundlage verlassen, die der Hersteller nennt, denn das ist der tatsächliche Verbrauchsunterschied unter den definitiv vergleichbaren Bedingungen von WLTP.


    Vermutlich wird beim WLTP der vordere Motor des iV80x gar nicht bemüht, so dass der vorhandene Verbrauchsunterschied (ca 0,6kWh/100km) nur durch das höhere Gewicht und den Schleppwiderstand des vorderen Motors ensteht.


    Dann gibt es noch spritmonitor. da ist es leider so, dass aktuell nur 3 Einträge zum iV80x existieren und der ermittelte Durchschnitt wenig repräsentativ ist, da zudem der Winteranteil bei dem Modell überwiegt.

    Der Durchschnittsverbrauch beträgt ca 25,5kWh/100km


    Beim iV80 (47 Fz) sind das ca 22,1kWh/100km.

    Beim iV60 (16Fz) sind es ca. 22,3kWh/100km.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich denke, der vordere Motor ist entkoppelt, wenn er nicht in Gebrauch ist? Deswegen ist er ja ein anderer als hinten.

    Vom Gewicht her ist die zweite Antriebseinheit des 80x gerade einmal 70 kg schwerer, als der Hecktriebler. Das sollte den Bock auch nicht festmachen.

    Und einen Durchschnittsverbrauch von 25,5 kWh/100 km halte ich für absolut unrealistisch zu hoch. Auch im Winter. Passt nicht zu meinen persönlichen Erfahrungen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)