Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ja, um das abzuschließen:

    Die Messung im BEV ist also geeicht? Nö, eher nicht. Da wären sie wieder, die 2 Verbräuche..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich fasse zusammen:

    Du, enopol hast wie immer recht - und wir unsere Ruhe!

    Könnten wir jetzt bitte sachlich weiter diskutieren und Rechthaberei einfach mal links liegen lassen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • denn das Kraftstoff-Volumen welches die Zapfsäule anzeigt, bleibt bis zu den Einspritzdüsen/Vergaser unverändert.

    M.W bleibt das Kraftstoff-Volumen nicht unverändert, weil es abhängig von der Temperatur ist und diese sich meist an beiden Stellen unterscheidet.

  • Dazu kommt dann noch die Lufttemperatur, weshalb Turbos oft / immer einen Ladeluftkühler haben

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, um das abzuschließen:

    Die Messung im BEV ist also geeicht? Nö, eher nicht. Da wären sie wieder, die 2 Verbräuche..

    Wo habe ich das geschrieben?

    zumindest die Messung im Rahmen des WLTP sollte mit "geeichten" Instrumenten erfolgt sein und die ergibt trotzdem und zwangsläufig 2 unterschiedliche Verbräuche.

    Das mal Grundlage.......ich hoffe, dass das unstrittig ist.

    Dass die interne Messung des Bordverbrauchs im BEV zusätzliche Fehler aufweisen kann, dürfte wahrscheinlich sein, ändert an der Grundlage (s.o.) aber absolut nichts.


    Du brauchst mir daher nichts unterstellen, um deine Threse von den 2 Verbräuchen, allein aufgrund von Messungenauigkeiten, weiterhin rechtfertigen zu wollen.

    Damit würdest du zudem dazu beitragen, diese offenbar allgemein ungeliebte Thematik abschließen zu können.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du brauchst mir daher nichts unterstellen, um deine Threse von den 2 Verbräuchen, allein aufgrund von Messungenauigkeiten, weiterhin rechtfertigen zu wollen.

    Du unterstellst -nur um Recht zu haben- Mist.

    2 Verbräuche gibt es immer durch interne „Messungen“ und tatsächlich geladene / getankte Energiemengen.

    Nichts Anderes schrieb ich. Und hinterfragte -da der ADAC sein Setting nicht veröffentlicht hat- die Vollständigkeit aller Unwägbarkeiten.

    Aber: Du hast Recht….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir könnten diesen Thread auch mit Off_Topic.gif kapern ;)

  • M.W bleibt das Kraftstoff-Volumen nicht unverändert, weil es abhängig von der Temperatur ist und diese sich meist an beiden Stellen unterscheidet.

    ich weiß, dass es keiner mehr hören will; antworten möchte ich trotzdem:

    Ändert sich dadurch der für den Motor zur Verfügung stehende Energieinhalt?

    Die geringere Dichte könnte bei bekannter Temperatur in der Bord-Verbrauchsanzeige berücksichtigt werden oder die Messung kann schlichtweg an der kalten Zuleitung erfolgen.

    Wenn dies (wahrscheinlich) nicht der Fall ist, fällt das Ganze unter Ungenauigkeit der Bordinstrumente.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)