Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich meine damit die 88% bei einem 77kWh Akku und "nur" 220kW. Natürlich kann kein System seine Spitzenleistung als Dauerleistung abgeben. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. Hier geht es darum, dass unter 88% noch nicht einmal mehr die Spitzenleistung von nur 220kw überhaupt freigesetzt werden. Es gibt Fahrzeuge mit kleinerem Akku die auch bei 50% SoC noch 220kW leisten. Natürlich nur für den kurzen Sprint.

    Ein Beispiel aus der Geschichte. Der e-Golf Leister seine 100kW ohne Akkuheizung noch bei 20%SoC. Also kaltem Akku. 32,4kWh steht ihm dafür zur Verfügung.

    100kW/32,4*77=237,7kW. Und nun, mit klimatisiertem Akku geht es beim RS nur bis 220kW bei >88%.

    Wie auch immer. Eigentlich ist es mir auch egal, was der RS macht. Diese Begrenzung zeigt nur wieder einmal wie sehr der Konzern auf Nummer Sicher geht beim MEB. Andere sind risikofreudiger, ist mein Fazit.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Mich wundert, und das ist mir gleich aufgefallen, dass Skoda beim RS eine Zeit von 6,5s für den Standardsprint angibt, wohingegen GTX und Q4 etron 50 quattro jeweils mit 6,2s angegeben sind. Natürlich ist das nicht die Welt. Aber es sieht so aus, als möchte man zumindest auf dem Papier hier etwas Abstand schaffen.

    Diese Zeit schafft der Cupra Born mit eboost und 58er Akku auch (6,6s). Ja, der ist kleiner und leichter. Hat dafür aber auch nur Heckantrieb, nur 170kW und die kleinere Batterie (geringere Spitzenleistungsabgabe) zur Verfügung.

    Also ich finde generell, dass die Allradmodelle des MEB hinsichtlich Beschleunigung 0-100km/h noch etwas Luft nach oben (bzw. unten ?) haben.

  • Wenn man es mit dem Classic Ionic vergleicht. Ein solch kleiner Akku mit relativ gesehen einer enormen Ladeleistung. In Korea scheint man angstbefreit zu sein, anders als in WOB. Und dabei kommt einem eigendlich noch die Physik entgegen. Laden tun Akkus alle deutlich langsamer als sie beim Entladen zulassen. Kurze Entladungen von C4 sollten nicht einmal einem NiCa oder NaMH weh tun, geschweige denn einem Li-Ion. Man gibt nur soviel, um die meisten Kunden zufrieden zu stellen. Aber performance geht anders.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Sicher wäre mehr möglich. Aber dann muss man auch das entsprechende Auto kaufen, und nicht hinterher auf den MEB schimpfen. Die Daten waren doch vorab bekannt. Es gibt doch mittlerweile genug Alternativen am Markt.

    Mir reichen die 6,9sek, die der 80x laut Datenblatt bis 100 benötigt (diese Angabe braucht es doch zumeist nur für den Stammtisch oder den Nachbarn mit seinem A4, A6, BMW, Benz usw.), übrig aus. Und „nur 220kW“ beim RS, dafür braucht es schon mehr als den klassischen Vertreterdiesel (Ausser bei Reichweite und Vmax). Ein direktes Vergleichsrennen werden die meisten BEVs z.Zt. verlieren, wenn es mal länger dauert….

    Ausserdem: Wer weiss denn, ob die verbauten Motoren überhaupt mehr Leistung bringen würden? Sind die tatsächlichen Möglichkeiten der Antriebseinheiten bekannt?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe den RS bestellt und habe den 80X Probegefahren das Auto Beschleunigt so gut ich war begeistert an der Ampel hängt man dort nahezu jeden ab Außer vielleicht ein Paar Porsche m3s oder AMGs.

    Auch so fährt er wunderbar hat ausreichend Reichweite und man merkt auch keine Nachteile zum Verbrenner im Gegenteil ruhig und Beschleunigung wie am Gummiband ohne Schaltpausen einfach perfekt.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Wenn die Motoren bei >88% SoC die volle Leistung bringen, sollten sie es auch darunter. Vielleicht nicht bis Vmax. Aber sicher beim Beschleunigen. Und falls es einen technischen Grund gibt (außer Angst wegen der Garantie), sollte man davon absehen so eine Paket anzubieten. Das ist Wasser auf den Mühlen der Skeptiker, fördert damit nicht die E-Mobilität und das Leistungsplus ist in der Praxis so gut wie nicht einsetzbar.

    Einmal vom HPC auf die Autobahn beschleunigen mit 220kW und dann als etwas schnellere iV80x an den nächsten Stau heranfahren ? Jedem wie er mag. Wer sich für Performance interessiert könnte davon zur Konkurrenz getrieben werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ….>88% SoC die volle Leistung bringen……

    Es wird doch nicht besser, wenn man diese Zahl immer wieder wiederholt. ;) Dadurch wird aus einem iV 80 kein RS und kein Tesla perfomance model.

    Mit diesem Wissen wird dann der Nächste sicher kein MEB-BEV ;)

    (Der musste sein ;-))

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei Frühlingstemperaturen (11 Gard) kann man sowas mit dem 80x erreichen ?

    Das ist super und macht Hoffnung, auf mehr Reichweite. Aber irgendwie beißt sich ECO Modus und 80x.. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)