Skoda Enyaq iV 80X Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ziemlich unrealistisch würd ich mal sagen. Man kann so eine Momentaufnahme schon mal hintricksen, im normalen Alltag schaffst das aber nicht. Ich bin gestern wieder 600km von NRW nach Bayern gefahren. AC aus, Lüftung an und Tempomat auf 120kmh. Ca 12Grad Außentemperatur . Hatte trotzdem meine 23kWh/100km. Ich glaube auch nicht das die neue Software viel daran ändern wird

    15 kWh/100km sind mit dem normalen Enyaq und dieser Durchschnittsgeschwindigkeit bei gemäßigter Temperatur und trockener Straße absolut machbar.
    Da es hier aber um ein aerodynamisch nochmals besseres Coupé geht, kann das schon sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • was gibt's da genau zum tricksen,

    Bergab mit Rückenwind?

    Man kennt ja die genauen Gegebenheiten der Strecke nicht.

    Ich finde den Verbrauch nach 10500km eigener Fahrerfahrung tatsächlich auch sehr unrealistisch. Klar kann man das schaffen, wenn man dann mit 70 hinter einem stinkenden Uralt-LKW im Windschatten fährt. Oder eben bergab mit Rückenwind.

    Ansonsten eher unrealistisch.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Kann man die Anzeige während der Fahrt resetten?


    Wenn ich mir beim Benziner eine günstige Teilstrecke während einer längeren Fahrt aussuche, die Durchschnittsverbrauchsanzeige am Anfang dieser verbrauchsgünstigen Strecke resette, dann möglichst konstant mit 60km/h (im 6.Gang) rolle/fahre und am Ende der verbrauchsgünstigen Teilstrecke den Durchschnittsverbrauch ablese, komme ich ebenfalls auf sehr günstige Verbrauchswerte.


    Besonders toll werden die, wenn diese Teilstrecke insgesamt etwas abschüssig ist, ein LKw voraus fährt und/oder es zusätzlich einen Rückenwindanteil gibt. Je nach Rahmenbedingungen kann man dabei sogar in den "fantastischen" Verbrauchsbereich kommen.


    Bei rund 60km/h spielt die bessere Aerodynamik des Coupes zudem noch keine so große Rolle. Der "normale" Enyaq wird daher unter identischen Bedingungen, kaum mehr brauchen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Am Wochenende war ich im Wien und dann Stuhleck (Skifahren) dann wieder heim.


    1. Straße trocken
    2. 4-14 °C
    3. Dachbox Thule Pacific 600 mit 4 Skiausrüstung (inkl. Stücke und Schuhe)
    4. Wien -> A2 (130kmh) -> S6 (Berg auf, 130kmh) -> Stuhleck (95km, 30kWh/100km, weil Berg auf) -> S6 (120kmh, Berg ab) -> A2 (120kmh) -> S4 (100kmh) -> S31 (120kmh) -> Ungarn -> M85 (110kmh) -> Győr (195km), insgesamt 290km
    5. Anzahl Personen 3
    6. Gepäck mäßig für 2 Erwachsene und 1 Kind (ein Großkoffer und ein Klien, Skihelme und Ausrüstung im Dachbox)

    SOC: 100% -> 8%, Verbrauch 23,6kWh/100km, Durchschnitttempo: 85kmh


    Vorher von Győr zu Wien (M1 (130kmh) -> Grenze -> A4 (130kmh) -> S1 (80 bzw 100kmh) -> Hotel) war 145km, mit einen Durchschnitt von 25,xkWh/100km (da bin ich aber 110km mit 130kmh gefahren, leider hab vergessen ein Foto zu machen).
    Eigentlich fahre ich nie über 120kmh mit Dachbox, das war jetzt eine Ausnahme, wollte wissen wieviel der Enyaq verbraucht mit 130kmh und Dachbox, und das war so 25-26kWh/100km. Von Wien nach Stuhleck ist aber kein Referenz, da es fast die ganze Strecke Berg auf geht, besonders bei S6, und auf den Heimweg bin ich 120kmh gefahren, da ich nicht laden wollte und auch auf der S6 Berg ab sind ganz viele Kurven, wo man sowieso bißchen langsamer fahren soll.

  • Zumindest auf einem Foto sieht man doch ganz genau, WO die Jungs ihre tollen Tests gemacht haben - nämlich bei der offiziellen Coupé-Vorstellungstour in der Toskana. Da, wo auch die ganzen hochprofessionellen YouTuber eingeladen waren (Händler oder "echte" Tester kommen wohl nicht mehr zum Zuge).


    Und offensichtlich ging es - da die ja wohl alle wie auch der Stepan Rehak Skoda-Mitarbeiter sind - um eine hausinterne Challenge, wer den niedrigsten Verbrauch erzielt auf den 37 km den Berg runter.


    Was hilft uns das Ergebnis? Genau! Nullkommanix, nada, niente!

  • Ach ja, am Wochenende werde ich wahrscheinlich einen Test machen mit einem Wohnwagen (ca. 1150kg). Autobahntest (@90kmh, auch hinter LKW) und Landstrassentest (@80kmh) wird wahrscheinlich dabei sein!

    Finde ich gut wenn Du darüber berichtest, da es aber mit dem Wohnwagen nicht wirklich relevant ist ob ein 80x, ein 80er oder ein 60er das Zugfahrzeug ist, könntest Du dann zum Beispiel im folgenden Thread berichten?


    E-Mobilität und Anhänger ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)