• NOE-Enyaq Da hast Du was falsch verstanden.

    So ist es! War aber auch schon einmal klargestellt worden: Das Umcodieren der zwei Parameter im Infotainment Steuergerät führt NICHT zu einer erhöhten Ladeleistung, sondern dient nur dem Navi zur besseren Routenplanung.

  • Danke für die Erklärung.

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Screenshots_2022-01-19-19-52-53.png

    Sollte er dann nicht auch den Akku über die WB heizen können

    Sollte, tut es bei meinem (MJ21) definitiv nicht. Wobei man eines nicht vergessen darf: das ganze würde nur die Reichweite erhöhen, wenn es einem darum geht Strom zu sparen dann sollte man sogar auf den Abreiseplaner verzichten, da eine Inneraumheizung für ein leeres Fahrzeug mehr Strom braucht als wenn jemand drinn sitzt und von der Heizung profitiert (es gibt ja während des Aufheizens Verluste an die Umwelt). Aber es ist halt komfortabel in ein warmes Auto enzusteigen :)und sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

    Besser wäre es natürlich wenn die Batterieheizung (wie bei MJ22) so spät wie möglich einschaltet ohne dass die Batterie darunter leidet.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn du nur das zu deinem Fahrzeug wissen willst, brauchst du dir keinen Dongle kaufen. Dann kannst du dir auch für 8,33€ alle Unterlagen, u.A. deine fahrzeugspezifischen Informationen (mit deiner FIN) bei erWin Skoda runterladen.

    Hey Stella .


    Kurze Rückmeldung und nochmals vielen Dank...

    Habe mir jetzt aus'm erWin die PDF "Fahrzeugindividuelle Informationen" angeschaut.

    Die Wärmepumpe ist dort tatsächlich aufgeführt.


    118 9Z3 VWGROUP BTR 230V Wechselrichter und Steckdose für Europa

    128 ES7 VWGROUP LDO Ladedose Combo 2 (EU)

    142 J2S VWGROUP BAT Batterie 280A (51Ah)

    143 J9D VWGROUP ATB Hochvolt-Batterie 82 kWh (brutto)

    146 KB3 VWGROUP BLG Batterieladegerät (Ausf.3)

    153 LH3 VWGROUP DCB DC Batterieladung (Ausf. 3)


    Zur DC Ladeleistung finde ich leider keine eindeutige Info. Vermutlich gibt die Zeile 153 darüber Auskunft. Aber leider nicht so explizit, wie ich das gerne hätte...

    Laut diesem Post (Wie erkennt man, ob das 125 kW-Laden aktiv ist?) , müsste aber auch das passen.


    Einen schönen Tag noch.

    :)

    ENYAQ IV80, First Edition

    Am 15.10.21 Lagerwagen bestellt

    Geplante Übergabe 03.11.2021

    Tatsächliche Übergabe: 07.12.2021

    Black-Magic Perleffekt, Leder schwarz Design Selection Suite, SR Vega 20“, WR Crystal 19", Licht&Sicht Basic, Klima Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Convenience Plus + Alarm, Infotainment Basic, Drive Sport Plus, Sitzkomfort Basic, Transportpaket, AHK , 125kw/Ionity, Wärmepumpe, mobile iV-Charger

    Einmal editiert, zuletzt von FGausB ()

  • 153 LH3 ist die erhöhte Ladeleistung mit 125 kW

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • https://www.volkswagen.co.uk/e…technology/heat-pump.html

    Es sieht eher so aus das die Wärmepumpe nur den Innenraum heizen kann... Der Akku ist Flüssigkeits temperiert... Dafür ist der Akku PTC heater verantwortlich.

    Ich denke mal, dass das ausschließlich eine Betrachtung des Innenraumheizkreises ist; also vereinfacht.


    Lies dir mal die SSP 811213 von VW (USA) zur HV-Batterie durch. Der Kühlmittelkreis der Innenraum-Klimatisierung ist über einen Chiller (Wärmetauscher) an den Flüssigkeitskreislauf von HV-Batterie, Motor und Leistungselektronik angeschlossen.

    Es kann über diesen Chiller sowohl Kälte der Wärmepumpe, als auch Wärme der Wärmepumpe an den HV-Batterie-Flüssigkeitskreislauf übertragen werden.

    So habe ich es wenigstens verstanden.....


    Auch der Innenraum wird trotz vorhandener Wärmepumpe im Zweifel (wenn es schnell gehen soll) über eine Luft-PTC-Heizer zusätzlich beheizt. Das Gleiche gilt für die HV-Batterie, die im Zweifel über den PTC-Flüssigkeitsheizer im HV-Batterie-Flüssigkeitskreislauf schneller geheizt werden kann.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sollte, tut es bei meinem (MJ21) definitiv nicht. Wobei man eines nicht vergessen darf: das ganze würde nur die Reichweite erhöhen, wenn es einem darum geht Strom zu sparen dann sollte man sogar auf den Abreiseplaner verzichten, da eine Inneraumheizung für ein leeres Fahrzeug mehr Strom braucht als wenn jemand drinn sitzt und von der Heizung profitiert (es gibt ja während des Aufheizens Verluste an die Umwelt). Aber es ist halt komfortabel in ein warmes Auto enzusteigen :)und sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

    Besser wäre es natürlich wenn die Batterieheizung (wie bei MJ22) so spät wie möglich einschaltet ohne dass die Batterie darunter leidet.

    mfg

    hmm, nitech wie stark ist dein WB?

    auf die graphs sehe ich dass der PTC Heater battery current (A) so bis auf 14/15A hochgeht.

    Es heisst ausser das Auto am Schucko/Legrand 16A Steckdose hängt, sollte es ausreichend sein.


    Ich tippe auf ein OBC (der das DC/DC Wandler Teil beinhaltet) Konfigurationsfehler..hoffentlich kein Hardwareproblem.

    Ist der 11kW OBC beim Enyaq ein-oder dreiphasig? Hab irgendwo gelesen dass der DC/DC so um die 3kW hat.

    Wurde das fur ein 6kW PTC ausreichend sein?!


    Oder bringe ich was durcheinander....?

    Wenn ongrid (AC), sollte doch der DC/DC ganz übersprungen sein oder?

  • zice meine WB darf den Enyaq mit max. 4,6kw einphasig, also 21Ampere. Was meinst du mit Konfigurationsfehler? Meiner verhält sich wie jeder MJ21: ohne WB wird die Batterieheizung angeworfen, wenn er dranhängt nicht, ob das daran liegt dass der Enyaq der Meinung ist dass die WB ihm auch für die Batterieheizung zu wenig Leistung liefert weiß ich nicht, Fakt ist: sie wird nichtmal angeworfen. Der OBC ist 11kw dreiphasig, kann aber bei einphasigen Eingang die ersten 2 Phasen zusammenschalten und so maximal 7,2kw einphasig laden. Achtung: in Deutschland ist das ein Problem da das Stromnetz bzw. die Trafos dort teilweis damit Probleme haben (Stichwort: Schieflast). Hier bei mir in Italien ist das aber anders: ein normaler Haushaltsanschluß ist 3kw einphasig, kann ohne Probleme (wie in meinem Fall) höher gebucht werden. Allerdings ist das dann auch um einiges teurer, bis 6kw gehts noch einigermaßen, Höher tut es finanziell richtig weh, und da ich mit den 4,5kw über Nacht locker die gefahrern Tages-KM nachladen kann, macht es keinen Sinn eine höhere Leistung anzufordern.

    Ob die Batterienheizung ongrid auch direkt von der WB versorgt werden kann weiß ich nicht. Da müsste aber jemand aus DE das verifizieren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Achtung: in Deutschland ist das ein Problem da das Stromnetz bzw. die Trafos dort teilweis damit Probleme haben (Stichwort: Schieflast). Hier bei mir in Italien ist das aber anders: ein normaler Haushaltsanschluß ist 3kw einphasig, kann ohne Probleme (wie in meinem Fall) höher gebucht werden. Allerdings ist das dann auch um einiges teurer, bis 6kw gehts noch einigermaßen, Höher tut es finanziell richtig weh,...

    Naja, die Trafos hier in D haben damit genauso viel oder wenig ein Problem wie überall auf der Welt. Nur wird es hier halt reguliert (wie so fast alles, dafür ist D ja bekannt). Anderswo wird es über den Preis geregelt (dein Beispiel ITA). Es bekommt dem Netz dort aber genauso wenig, wenn einige solvente Kunden für ordentlich Schieflast sorgen.

  • Stella das weiß ich nicht, denke aber ab eine gewissen KW wird eh 3Phasig auch bei uns gearbeitet. Allerdings bis 32A=7,2kw ist das absolut kein Problem. Es ist übrigens auch kein Problem bei uns alles 3Phasig zu machen, der Zähler kostet gleich viel. Allerdings hätte ich da die ganze Hauselektrik umbauen müssen. Und wie gesagt die 4,5kw reichen mir vollkommen. Ich lasse ihn sowieso meistens erst ab Mitternacht (günstigerer Tarif) laden, da hat er bis zu Abfahrt über 7 Stunden Zeit zu laden, und wenn eine längere Tour hintermir liegt schalt ich die WB frei dass er direkt laden darf. Aber jetzt schluß mit OT :)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)