Farbe Uni-Blau vs. Metallic-Blau

• ...Zum Glück, sonst würden wir ja alle das gleiche Auto in der gleichen Farbe haben und auf dem nächsten Großparkplatz dann ein richtiges Problem haben. :P...

Das stimmt. Stell dir einmal einen Großparkplatz mit hunderten Energy-blauen Enyaqs vor... :love:

Ich habe mir die Farbe ausgesucht, weil sie mir gefällt. :) Nur orange und Mamba-grün hätte mir mehr gefallen, da wäre aber wahrscheinlich mein Chef vom Sessel gefallen, wenn er ihn gesehen hätte. ;)
    Nach genau 3 Jahren gefällt er mir noch immer und Probleme hatte ich auch noch keine. :)

• Energy-Blau ist die Skoda Basisfarbe für 0 Euro. Das ist ein billiger Uni-Lack mit all seinen Nachteilen. Mit Perleffekt hat das nichts zu tun.

Mein Händler hat mir von der Farbe abgeraten, sie ist sehr anfällig.

Technisch gesehen ist die Farbe doch nicht mehr und nicht weniger anfällig als andere. Über die Optik kann man streiten, ich würde jetzt auch nicht die aus meiner Sicht langweilige 08/15 Basisfarbe wählen.

• Bei meinem 3er BMW in einem einfachen rot hatte ich kurzzeitig über folieren in auffälligen Orange mit matt schwarzen Streifen nachgedacht.

Will damit sagen, wenn man beim Kauf daneben gegriffen hat oder die Farbe nicht mehr erträgt, das Auto aber nicht tauschen möchte, da geht noch was.

• Ich habe gelesen, dass eine komplette Folierung ca. 2500 - 4500 Euro kostet. Ein teurer Deal gegenüber einer aufpreispflichtigen Farbe für ca. 1000 Euro beim Neukauf.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe gelesen, dass eine komplette Folierung ca. 2500 - 4500 Euro kostet. Ein teurer Deal gegenüber einer aufpreispflichtigen Farbe für ca. 1000 Euro beim Neukauf.

Kleiner Tipp: Manche Folierer machen auch Taxen. Komplettfolierungen kosten da um die 1.000 €. Wenn mann nicht jede Kühllamelle und jede Ritze in Multicolor foliert haben, will kann das ein Preistipp sein.

• Ist halt wie alles Geschmackssache ich habe auf dem Elroq Race Blue metallic drauf, je nach Aussenlicht schimmert der in unterschiedlichen Farben.

Ähnlich wie beim Vorgänger Enyaq in arctic silber.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)