Farbe Uni-Blau vs. Metallic-Blau

  • Guten Morgen zusammen.


    Als Neuling hier im Forum konnte ich schon viel lesen und in Erfahrung bringen.

    Meinen Enya habe ich schon vor ein paar Wochen bestellt. Bei der Bestellung hatte ich mich für Artig Silber entschieden.


    Nun überlege ich nach blau zu wechseln, da er in dieser Farbe doch schöner aussieht.

    Die Frage die ich mir nun stelle, nehme ich Uni oder Metallic?

    Wenn ich Uni wähle, könnte ich die Kostenersparnis in das HUD stecken.


    Hat jemand Uni und könnte vielleicht den subjektiven Unterschied zu Metallic erklären. Ist dieser überhaupt sichtbar.

    Falls dieser Ton matter sein sollte, fände ich dieses garnicht so schlecht.


    Danke und Gruß

    Lindi

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Mit persönlich gefällt das Energy blau überhaupt nicht.

    Bei uns sehen die Altpapiertonnen genau so aus.

    Das Race-Blau ist viel satter und tiefer und sieht durch das metalllic auch edler aus, finde ich.

    Es gibt irgendwo in diesem Forum ein Bild von mir, wo man beide Farben sehen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Danke für den Link.

    Leider kann man den Unterscheid auf dem Bild nicht so richtig erkennen. Zumindest sehe ich diesen nicht so.

  • Uni Blau ist satt blau ohne Spielerein im Ton tatsächlich ein bisschen wie die Papiermülltone aber dunkler.


    Das.Metalic blau schimmert etwas dunkler, das hat noch dunkle Farbpikmente.


    Das sind aber Standardfarben bei Skoda, die kannst du auch im Showroom beim Fabia etc sehen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mein Skoda Händler hat leider zur Zeit kein Fahrzeug in Blau vor Ort.

  • Meine Frau fährt einen energy-blauen Scala, aber bis mein Enyaq mit race-blau Lackierung kommt (voraussichtlich Okt 22) haben dir hier sicher ein paar andere noch das ein oder andere Vergleichsbild präsentieren können :saint:

  • So, wie würde ich es als Besitzer eines Energy Blauen beschreiben:

    Energy ist aus meiner Sicht rustikaler und Race Blau edler.

    Beim normalen Enyaq passt finde ich das rustikale sehr gut zu den unlackierten Schwellern. Beim Sportline dagegen fände ich das Race Blau wahrscheinlich schöner.

    Und ja, der Unterschied ist schon deutlich sichtbar. Es sind andere Farben.


    Ich finde allerdings Farben sind etwas sehr subjektives und schwer zu beschreiben. Meine Empfehlung ist es die Farben unbedingt irgendwo live an einem Auto zu sehen (muss ja nicht der Enyaq sein, entweder beim Händler, oder die Augen offen halten. Und schau Mal durch die Galerien hier, da gibt es mittlerweile ja diverse Bilder von Energy Blau (uni) und Race Blau (metallic).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)