Energy blue gibt's auch bei verschiedenen anderen Modellen.
Farbe Uni-Blau vs. Metallic-Blau
-
-
Gibt es ein halbwegs aktuelles Foto - vielleicht sogar von Skoda selbst - mit zwei Facelift Enyaqs / Elroqs, wobei einer Race-Blau und der andere Energy -Blau ist ?
Beide Farben werden auch für andere Škoda-Modelle verwendet; du solltest sie also problemlos in freier Wildbahn sehen können. Race-Blau ist ein sattes Metallic-Blau, Energy-Blau dagegen ein Perleffekt-Lack mit Stich ins Violette.
Mir persönlich gefällt Race-Blau besser - o Wunder, ich hab’s ja bestellt 😉
-
Am besten zu einem Händler fahren und in Live ansehen. Das Raceblau gibt es auch bei Modellen wie Fabia, Octavoa, Scalar und Superb. Das macht die Suche etwas einfacher
Also bei unserem Händler gibt es alle verfügbaren Lackfarben als Beispiel auf eine Kugel lackiert - das ganze sieht so aus, als wäre es von Skoda bereitgestellt worden, ich gehe also mal ganz naiv davon aus, dass sowas auch bei anderen Händlern zu finden sein sollte, wodurch die Chancen auf einen erfolgreichen Vergleich vor Ort stark steigen sollten

-
Energy-Blau dagegen ein Perleffekt-Lack
Energy-Blau ist die Skoda Basisfarbe für 0 Euro. Das ist ein billiger Uni-Lack mit all seinen Nachteilen. Mit Perleffekt hat das nichts zu tun.
Mein Händler hat mir von der Farbe abgeraten, sie ist sehr anfällig.
-
Unser Händler meint das auch, energy-blau bestellen bei ihm nur Firmen und kommunale Betriebe wie Wasserversorger.
Die Farben Anschauungstafeln oder Kugeln hatte unser auch, fanden wir nicht aussagekräftige genug.
-
Das ist ein billiger Uni-Lack mit all seinen Nachteilen.
...und Vorteilen. Z.B. beim Nachlackieren. Ich habe vor mir das Gutachten liegen, in dem die Reparatur meiner Macken in der Tür (Parkplatznachbar hat der Wind seine Tür aus der Hand gerissen, hat sich aber dankenswerterweise gemeldet) bewertet wurde. Satte 3.700 € netto! Grund: aufwändiges Beilackieren des Race-blau, da man ansonsten den Übergang zwischen nachlackiertem reparierten Bereich und dem Originallack sehen würde.
Beim Vorgänger in Energy-blau (siehe Profilbild) hat der Dellendoktor vor der Rückgabe die zahlreichen Parkmacken für insgesamt 500 € spurlos beseitigt.
-
Ich fahr die Standardfarbe jetzt seit nem Jahr und kein Problem. Sehe nicht ein für Farbe 1000€ oder so Aufpreis zu zahlen… Privat by the way… eventuell bin ich zu sehr Schwabe 😂
-
fast 2 Jahre Energie blue und keine Probleme, klar das der Händler lieber die anderen Farben "verkauft" der verdient dran. Und der Unilack besteht schon länger nicht mehr nur aus einer Schicht.
-
Da das Energy Blau bei sehr vielen Skoda Modelle die Basisfarbe ist wirkt die Farbe irgendwie immer auch billig und schaut so nach Basismodell aus.
Ein Kollege hat ein Coupe RS in Energy Blau genommen, das sieht irgendwie falsch aus.
Aber da ist viel Geschmackssache dabei. Zum Glück, sonst würden wir ja alle das gleiche Auto in der gleichen Farbe haben und auf dem nächsten Großparkplatz dann ein richtiges Problem haben.

-
Ich hab vor ganz, ganz vielen Jahren (2010) einen Fabia in Energy Blau für meinen Schwager gekauft.
Leider hat der Rostfraß an der Heckklappe zugeschlagen. Nun wird das Energy Blau mit einem weißen Farbtupfer "verschandelt"

Übrigens: Die Kiste hat mittlerweile etwas über 200.000 km drauf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)