Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Zusätzlich habe ich einiges an Hardware, die für Verzögerung sorgt. Proteus Felgen (+10 Wochen) und AreaView (+16 Wochen). 16 Wochen sind 4 Monate rauf. Da bin ich bei Q4/23 - also Dezember 2023. Und dann kommt noch die Transportzeit zum Händler drauf. Dann bin ich bei Januar 2024.

    Also ich habe einiges drin, was für Verzögerung sorgt....

    Area View, AHK, HUD usw.

    Gegenüber UVL kam mein Auto mit 8 Wochen Verspätung an.

  • Also ich habe einiges drin, was für Verzögerung sorgt....

    Area View, AHK, HUD usw.

    Gegenüber UVL kam mein Auto mit 8 Wochen Verspätung an.

    Ausstattung, die für Verzögerung sorgt, MUSS ja nicht für Verzögerung sorgen. Wenn sie das Teil früher reinkriegen, bauen sie es ein.


    Aber Du siehst doch selber was hier los ist. Jemandem zu sagen, Dein Auto kommt in 10 Monaten und dann ist es in 8 Monaten schon da, wird freudig aufgenommen. Ist das Auto dann aber erst in 12 Monaten da, da wird Olga gefragt, der Verkäufer zieht sich den Kundenzorn zu, der Händler wird in Verzug gesetzt; die ganze Bandbreite der juristischen Mittel wird eingesetzt, um irgendwie die Lieferung zu beschleunigen oder gar zu erzwingen.


    Wenn Skoda also aus Erfahrung weiss, dass diese und jene Ausstattung zu einer Verzögerung von durchschnittlich soundso vielen Wochen führt, dann geben sie das so an.


    Was aber nicht bedeutet, dass vereinzelt Autos doch schneller fertig werden können.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Als Kunde ist es zur Zeit nicht unvernünftig von etwa 2 Jahren Lieferzeit auszugehen.


    Ich habe Ende Januar 2022 bestellt. Der Abbauplan von Skoda in Österreich (der hier irgendwo gepostet wurde) sieht vor, dass Bestellungen von Januar 22 im Q1/2023 gebaut werden. Q1/23 geht bis zum 31.03.2023.


    Da mein Händler meine Bestellung aber wegen der Quotenregelung erst am 1.4.2022 bei Skoda eingeben konnte, kann ich davon ausgehen, dass mein Auto sicherlich nicht vor Q2/23 gebaut wird - also vielleicht bis 30.06.2023.

    Dann kannst du hoffen das du vielleicht schon facelift bekommst.


    Ich hoffe ja schon das es bei mir nicht soo doof läuft und meiner im März oder April 23 kommt und kurz danach facelift mit mehr Ladeleitung größerem akku und und und, das wäre dann nach 1 1/2 jähren Wartezeit irgendwie traurig.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob es für den Enyaq überhaupt ein Facelift geben wird. Beim ID.3 wird das Facelift nötig, weil VW viel Kritik z.B. bei der Materialauswahl im Innenraum einstecken musste. Ein Problem, das der Enyaq überhaupt nicht hat. Gegen ein Facelift würde auch die geplante Nachfolgeplattform für den MEB sprechen. Auch die grundsätzlich vorhandene OTA-Fähigkeit des MEB nimmt Druck aus der absoluten Notwendigkeit eines Facelifts. Eher denke ich, dass es regelmäßige, kleinere Verbesserungen im Produktionszeitraum geben wird und man die von Verbrennermodellen bekannten Zyklen (Release-Facelift-Release...) hier nicht unbedingt erwarten kann. Daher sehe ich das Facelift beim ID.3 als ungeplante Ausnahme.

    Es sei denn, man entscheidet sich bei VW noch für eine insgesamt längere Laufzeit der MEB-Plattform und geht tatsächlich zu den bekannten Zyklen über.

  • Außer man stört sich dran, dass das Auto keinen 6 Zylinder mehr hat

    Stimmt. Es passen nur 5 ins Auto rein 8o

  • Ich habe meinen Enyaq IV 80 kurz vor Weihnachten bei unserem Großflotten-Händler bestellt und gestern mal angefragt, wie es ausschaut. Bisher war die Info, dass die Lieferzeit 12 Monate betragen wird. Jetzt schreibt man mir:


    "Eine Verbuchung mit Auslieferungstermin ist bisher noch nicht erfolgt, wie bei so vielen Fahrzeugen des Herstellers Skoda. Der Hersteller kommuniziert bei Neubestellungen des ENYAQS Lieferzeiten für das Quartal 3.2023, sodass ich aktuell davon ausgehe, dass auch Ihr Fahrzeug ca. 13 bis 14 Monate benötigen wird. Die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung kommunizierte Lieferzeit lag bei ca. 12 Monaten, war allerdings vor der Ukraine-Krise, die starke Auswirkungen auf den Hersteller hat."

  • Unser Fuhrparkmanagement sagte mir vor zwei Monaten die Lieferzeit meines Fahrzeuges wird wohl 12 bis 18 Monate dauern (im November bestellt). Die Kollegen die jetzt einen Enyaq bestellen bekommen 22 Monate zu hören. Ist echt skurril.


    Ich trinke einfach einen Tee 🫖 und genieße mein Ersatzfahrzeug. Ach ja, habe jetzt in Berlin und Frankfurt locker 25 Enyaq gesehen die letzten 4 Tage. Es werden immer mehr. Das lässt mich hoffen.

  • Hallo,


    hab meinen Enyaq im 01.22 bestellt. Lieferzeit laut Verkäufer 9 Monate. Lieferzeit Skoda 03.23 vor Ukraine Krieg. Und jetzt keine Infos mehr Funkstille. Umweltprämie vielleicht teilweise i.A. Bin mal gespannt wann die nächste Hiobsbotschaft eintrudelt. Zum Glück läuft mein 406er Peugeot noch wie ein Uhrwerk.


    ;(Moder

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)