Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Hallo,


    hab meinen Enyaq im 01.22 bestellt. Lieferzeit laut Verkäufer 9 Monate. Lieferzeit Skoda 03.23 vor Ukraine Krieg. Und jetzt keine Infos mehr Funkstille. Umweltprämie vielleicht teilweise i.A.

    Eine Lieferzeit von 9 Monaten war im Januar 2022 bereits völlig unrealistisch. Ich hab auch im Januar bestellt und mein Händler hat da bereits 13 Monate veranschlagt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo,


    hab meinen Enyaq im 01.22 bestellt. Lieferzeit laut Verkäufer 9 Monate. Lieferzeit Skoda 03.23 vor Ukraine Krieg. Und jetzt keine Infos mehr Funkstille. Umweltprämie vielleicht teilweise i.A. Bin mal gespannt wann die nächste Hiobsbotschaft eintrudelt. Zum Glück läuft mein 406er Peugeot noch wie ein Uhrwerk.


    ;(Moder

    Also ich habe am 23.12.21 bestellt und hoffe, dass durch ein Wunder der Termin gehalten werden kann. Ich hoffe für dich, dass das mit den 9 Monaten hinhaut, aber ich glaube leider eher nicht.

    Wartezeit: 398

  • Also ich habe am 23.12.21 bestellt und hoffe, dass durch ein Wunder der Termin gehalten werden kann. Ich hoffe für dich, dass das mit den 9 Monaten hinhaut, aber ich glaube leider eher nicht.

    Also ich hab im November bestellt und da waren es prognostizierte 13-14 Monate

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo,


    hab meinen Enyaq im 01.22 bestellt. Lieferzeit laut Verkäufer 9 Monate. Lieferzeit Skoda 03.23 vor Ukraine Krieg. Und jetzt keine Infos mehr Funkstille. Umweltprämie vielleicht teilweise i.A. Bin mal gespannt wann die nächste Hiobsbotschaft eintrudelt. Zum Glück läuft mein 406er Peugeot noch wie ein Uhrwerk.


    ;(Moder

    also Bestellung aus Januar würd eich aktuell mit 18 Monaten sehen. vorm Krieg warne es 13-14 Monate dann krieg keine teile mehr und 2 Monate Produktionspause, dann anfahren mit aktuell 30% Heist die Lieferzeit steigt weil 70% weniger gefertigte werden und 2 Monate garnichts produziert wurde.


    Bei nextmove wird eja letzt oder vorletzte Woche gesagt Enyaq 18-24 Monate und das würde ich als realistisch einschätzen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich fände es gut, wenn es hier nicht auch Spekulationen zur Lieferzeit geben würde. Ich denke das ist ein geeigneter Ort dafür:


    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Hallo,

    vielleicht passt meine Frage hier rein? Wer hat wirklich Ahnung davon, was zwischen meinem Händler und Skoda abgegangen sein mag?


    Folgender Ablauf:

    - Private Bestellung iV80 Ende 2021

    - AB im Januar 2022, ohne Nennung eines Liefertermins

    - Im April habe ich just for fun den Händler angeschrieben und die Auskunft erhalten, wegen der politischen Lage (Krieg ist gemeint) könne der Hersteller gerade keine Termine planen und darum hätte auch der Händler noch keine Informationen.

    - Jetzt kürzlich habe ich Skoda mal angeschrieben, mit der Kommissionsnummer aus meiner AB. Jetzt kommt's: Skoda sagt, eine Bestellung mit meiner Kommissionsnummer sei erst im Mai erteilt worden.


    Oops! Was hat das jetzt zu bedeuten?!?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Ganz bestimmt hatte Dein Händler für Ende 2021 keine Quote mehr. Vielleicht hatte er aber auch für das erste Quartal 2022 keine Quote, dann hätte er erst wieder in Q2/2022 bestellen können.


    Allerdings hätte die Bestellung dann bereits im April ausgelöst werden können.


    Merkwürdig. :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Jo - normal - das Autohaus konnte aufgrund der Quote also erst im Mai bestellen - ab da dann ca 18-24 Monate und der Koffer ist da

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Aber Selenium schreibt, wenn es mit der Quote zu tun hatte, hätte es spätestens im April bestellt werden können. Die Logik dahinter verstehe ich ja noch halbwegs. Mai verstehe ich nicht. Ob erst meine Nachfrage beim Händler diesen getriggert hat?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Aber Selenium schreibt, wenn es mit der Quote zu tun hatte, hätte es spätestens im April bestellt werden können. Die Logik dahinter verstehe ich ja noch halbwegs. Mai verstehe ich nicht. Ob erst meine Nachfrage beim Händler diesen getriggert hat?

    nicht spätestens April, frühestens April.

    Das kommt schon gut hin das er dann erst Quote hatte, vom zeitlichen Ablauf.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)