Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Apropos Gebrauchtwagen. Der Opel/Kia-Händler bei mir um die Ecke hatte letztens noch sage und schreibe drei Fahrzeuge auf dem Parkplatz in vorderster Reihe stehen. Weiter hinten noch ein paar Fahrzeuge, evtl. schon verkauft oder noch nicht aufbereitet. In früheren Zeiten war der Platz immer gerammelt voll.

    Ich war die Tage mal bei meinem Skodahändler. Weit und breit kein Enyaq zu sehen, dafür steht der Hof gerappelt voll mit Verbrennern. Und das schon länger. Die scheinen die nicht verkauft zu bekommen. Oder die Verbrennerproduktion läuft auf Hochtouren und die verkaufen einen nach dem anderen. Falls es ersteres ist, wundert es mich nicht das die Verkaufsaktionen machen bei Skoda weil die Autos aufm Hof versauern. Ist aber alles nur Spekulation weil ich keine Ahnung hab ;)

  • Heute habe ich meine Auftragsbestätigung vom :) erhalten... darin enthalten:

    Bestätigung der verbindlichen Bestellung und Hinweis, dass diese in der Zwischenzeit an Skoda Auto Deutschland GmbH weitergereicht wurde.

    Kann man daraus ableiten, ob zum Zeitpunkt der Bestellung noch Quote vorhanden war? Würde eine Bestellung bei fehlender Quote des Händlers trotzdem schon an Skoda Deutschland weitergereicht werden?

    Wenn die Auftragsbestätigung vom :) eine Komm-Nr. enthält, kann dann daraus geschlossen werden, dass der :) noch über eine Quote zum Zeitpunkt der Bestellung verfügte und das bestellte Fahrzeug bei Skoda eingeplant ist?

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Ich habe im Handelsblatt letzte Woche gelesen, dass die Lieferzeit beim Enyaq inzwischen 2 Jahre (!) betragen würde...

    Das Handelsblatt war dann wohl schon 5 Wochen alt...

  • gut, dann waren deren Infos schon 5 Wochen alt. Die Lieferzeiten sind schon lange bei >24 Monaten

  • Nein, Ausgabe vom 25.04.

    Das stimmt auch, grob über den Daumen gepeilt.


    Wer heute bestellt, bekommt als Lieferhorizont inzwischen gerne mal Q4/2023 gesagt, in einigen Fällen sogar schon Termine in 2024.


    Als Kunde ist es zur Zeit nicht unvernünftig von etwa 2 Jahren Lieferzeit auszugehen.


    Ich habe Ende Januar 2022 bestellt. Der Abbauplan von Skoda in Österreich (der hier irgendwo gepostet wurde) sieht vor, dass Bestellungen von Januar 22 im Q1/2023 gebaut werden. Q1/23 geht bis zum 31.03.2023.


    Da mein Händler meine Bestellung aber wegen der Quotenregelung erst am 1.4.2022 bei Skoda eingeben konnte, kann ich davon ausgehen, dass mein Auto sicherlich nicht vor Q2/23 gebaut wird - also vielleicht bis 30.06.2023.


    Zusätzlich habe ich einiges an Hardware, die für Verzögerung sorgt. Proteus Felgen (+10 Wochen) und AreaView (+16 Wochen). 16 Wochen sind 4 Monate rauf. Da bin ich bei Q4/23 - also Dezember 2023. Und dann kommt noch die Transportzeit zum Händler drauf. Dann bin ich bei Januar 2024.


    Wenn der Händler also ehrlich ist, muss er mich auf ca. 2 Jahre Lieferzeit einstellen.


    Wahrscheinlich wird es schneller gehen. Aber realistisch betrachtet, sagen die Umstände: ca. 24 Monate.


    Selbst wenn es dann nur 21 Monate sind, sind das trotzdem grob 2 Jahre.


    Passt also.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • naja bei nur 1.000 Fahrzeugen die Woche auch kein Wunder.


    Die Auslieferungen 2021 begannen im Mai? Auslieferungen 45.000. Ich denke Skoda ist froh, wenn sie 2022 für das ganze Jahr auf die Zahlen kommen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9113 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)