Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Also mein Verkäufer erklärte mir, das man die ganzen Ausstattungspakete geändert hat, damit die Produktion einfacher und somit schneller voran gehen soll.

    Meiner steht im Moment auf Auslieferung in Q2/23. Ich hoffe aber auch noch, das er ein wenig früher ausgeliefert wird.

    Ja das haben wir hier auch schon mehrfach durchdiskutiert, das es einfacher wird stimmt nicht, die angebotene Vielfalt ist einfach noch viel zu groß, außerdem gibt es die Pakete ja bis jetzt nur in 2-3 Ländern in den restlichen ist alles wie früher, also bringt es keine Erleichterung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Zumal die Paketauswahl nur bewirkt hat das der Enjaq teurer wird.

    Habe gestern meinen Just nochmal auf der Seite von Skoda konfiguriert und bin ohne Händler Rabatt schon jetzt knappe 4000€ teurer ,gut sind auch Sachen hinzugekommen, die bräuchte ich allerdings nicht.

    Angebot und Nachfrage lassen halt die Preise steigen :)

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Zumal die Paketauswahl nur bewirkt hat das der Enjaq teurer wird.

    Habe gestern meinen Just nochmal auf der Seite von Skoda konfiguriert und bin ohne Händler Rabatt schon jetzt knappe 4000€ teurer ,gut sind auch Sachen hinzugekommen, die bräuchte ich allerdings nicht.

    Angebot und Nachfrage lassen halt die Preise steigen :)

    Das Schlimme ist: das könnte ewig so weitergehen. Nicht nur bei Autos, sondern in allen Branchen. In der Reisebranche sehe ich das auch.


    Der Service und die Qualität sinken, die Preise steigen. Wenn die Firmen also Ruhe bewahren, können sie einfach wegen der hohen Nachfrage die Preise hoch halten. Sie müssen nur dafür sorgen, dass das Angebot niedrig bleibt. Dann können sie bis zum Sankt Nimmerleinstag mit der Hälfte der Leistung die doppelten Umsätze machen.


    Eigentlich ein No-Brainer.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auf Dauer müssten aber dann auch die Löhne steigen, weil sonst sich das niemand mehr leisten kann.


    Das ist je derzeit das Problem der Sorge um die Rezession, dass die Kaufkraft verloren geht.


    Ich gehe mal davon aus, dass Schlüsselindustrien wieder beim Staat die Hand aufhalten, wie es Lufthansa und die Autoindustrie machten. Der Lindner ist da ja sicher gerne hilfsbereit. Dann werden sie wieder mit Geld vollgepumpt und danach wird man erst mal Entlassungen durchführen. Das hat ja Lufthansa bereits in der Pandemie vorgemacht: Das Steuergeld an sich reissen und dann die Menschen, die diese Steuern zahlen, auf die Straße setzen, um weiter Geld zu sparen.

  • Das schweift hier etwas ins Politische ab. Ich will nicht sagen, dass ihr Sachen sagt die falsch sind oder meiner Meinung widersprechen, aber hier ist nicht der richtige Ort. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Es geht im aktuellen Video von nextmove zwar nicht um den Enyaq, aber um eine andere Konzernmarke des VW Konzerns.


    Ich denke, dass das Thema Quote und die Auswirkungen ganz gut beschrieben sind und somit Analogien zu Skoda aufweisen.

    Felt nur noch, dass Skoda die Quoten ebenso aufgibt ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt hier aber einen entscheidenden Unterschied zu den anderen Konzernmarken. ;) Hier wird mehr Kapazität geschaffen weil 2023 der ID.3 in Wolfsburg und der ID.4 in Emden seit kurzem gebaut wird. Es sind also mehr Kapazität für die anderen Konzernbrüder frei wie Q4 und Born und somit wird die Quote beim Born zum 1. Oktober aufgehoben. Beim Enyaq wird das wohl erst der Fall sein, wenn man diese Kapazitäten in Mladá Boleslav ausbaut

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • das hängt wohl aufstächen von den teilen ab, die momentanen 400 Stück sind ja im nur Einschichtbetrieb, wenn man das etwas steigern könne und auf 2 Schicht gehen würde, käme das mit den 1000 gut hin, aber ich denke das wird noch 1-2 Jahre dauern

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Was für ein Anblick wenn man aus der Gesamten Branche, egal welche Marke mit langen Lieferzeiten bzw. Quoten konfrontiert wird. Über 80 Ioniq 5. Lieber wären mir natürlich Enyaq gewesen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)