Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Mein Senf zur Quotenfalle:

    Meine 1. Bestellung meines IV 80 habe ich vor dem Modellwechsel auf MJ 2023 Anfang 06 2022 bei einem Händler getätigt. Der gab Rabatt, war aber sehr schwammig auf die Frage ober er noch Quote hat . Er sicherte aber Lieferung zu 12.2023 zu.

    Die Bestellung erfolgte noch mit den "alten" Paketen. Der versprochene Rückruf des Vertrieblers zu der Frage ob Skoda die Bestellung angenommen hat blieb aus.

    Die Disponentin des Autohauses beantwortete meine Frage dann: Mangels offener Quote wurde die Bestellung zu den alten Konditionen von Skoda Deutschland abgelehnt... Bestellquote wäre erst wieder zu Quartal 03/2023 verfügbar. Ein Liefertermin zu 12.2023 somit einfach auf Kundenkosten ausgedacht. Denke das ist nicht unüblich und unfair. Natürlich erfolgte kein weiterer Versuch von mir dort weiter zu Bestellen.


    Meine 2. Bestellung erfolgte ohne Rabatt aber mit Quote. Sogar schriftlich bestätigt :)

    28.06.2022 - ULT 11/2023. Dazu gab es aber nun eine weitere Info das zZ eine Fertigstellung zu 01.08.2023 und ZP8 in KW32/2023 geplant wäre.


    Das der ENYAQ IV 80 Lieferzeit hat ist uns ja allen klar, unschön wenn dieses Quotenloch verheimlicht wird....

    Skoda ENYAQ IV 80 MJ2023 - Bestellt 28.06.2022. Abgeholt 13.10.2023. 20"Neptune Anthrazit, Plus, LOFT, WP, AHZV,

    Gepäcknetztrennwand, Transport, Anschlussgarantie 2 J, Mobile Ladestation. Velvet-Rot Premium Metallic

  • hi, wie bist du mit der ersten Bestellung vorgegangen? selber storniert?

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Hallo in die Runde,


    würdet ihr noch ein Enyaq jetzt bestellen?

    ich habe ein gutes Angebot aber will mich absichern falls das Auto nicht bis Ende 2023 geliefert wird.


    ich habe ein verbindliche Bestellung für iv80 Sportline für 52k inkl Herstellerprämie bekommen, noch mit alten Ausstattungs-Paketen und extra Rabatt aber noch nicht unterzeichnet. unverbindliche Lieferung 12.2023 obwohl ein vom Autohaus "vorbestelltes Fahrzeug".


    hat man da noch die Möglichkeit abzutreten, abgesehen von NICHT Lieferung nach einer Nachfrist (aktuell 4 Monate +14 Tage wegen höheren Gewalt - Corona & Krieg)? Der Verkäufer hat auch explizit erwähnt, dass wenn ich selbst abtreten will, muss ich 15% vom Kaufpreis als Entscheidung zahlen.

    iV60, 3.2. Licht &Sicht, Parken Plus, Convenience basic,19", blau, ACC nachgekauft.

  • Der Verkäufer hat auch explizit erwähnt, dass wenn ich selbst abtreten will, muss ich 15% vom Kaufpreis als Entscheidung zahlen.

    Na Klar, die zocken auch noch alle gut ab. Ist halt ne Gaunerbranche. Gleichzeitig gibt es da draußen tausende Idioten, die bereit sind, dem Verkäufer noch viel mehr Geld für Deinen stornierten Enyaq in den Hintern zu stecken. Geld das der Händler auch noch zusätzlich in die eigene Tasche wirtschaftet. Win Win für den Händler, Kunden interessieren nicht mehr, es geht nur noch um maximale Abzocke.

    Autohändler sind - mit wenigen Ausnahmen - in meiner moralischen Respektliste mittlerweile ziemlich weit unten angeordnet. Die müssen sich das bei mir in Zukunft erst verdienen, ansonsten gleich immer untendurch.

  • Wenn man es drauf ankommen lässt, bezweifel ich das ein Vertrag der jetzt geschlossen wird sich noch auf höhere Gewalt berufen kann. Teilemangel durch Corona- und Ukrainekrise sind bekannt, wenn nichts neues mehr in der Zwischenzeit eintritt werden es wohl 6 Wochen + 14 Tage sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Weiß jemand wo das Gate für die Quotierung ist? Nimmt Skoda Deutschland Bestellungen ohne Quote an? Nimmt Skoda Tschechien Bestellungen ohne Quote an? Und liegen die Bestellungen dann bei einem von den beiden und warten auf Quote oder kann der Händler schon bei Skoda Deutschland keine Bestellung ohne Quote aufgeben?

    Ich hätte gerne ein konkretes Kriterium anhand dessen erkennbar bzw. durch den Händler belegbar ist in welcher Quote eine Bestellung gelandet ist.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Wenn liegt das erst mal bei Skoda Deutschland. Und die Quote gibts weiterhin. Die wurde meines Wissens nur beim Cupra Born seit Oktober abgeschafft....aufgrund dessen, weil der ID.4 jetzt in Emden produziert werden kann und Kapazitäten frei wurden

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • hi, wie bist du mit der ersten Bestellung vorgegangen? selber storniert?

    Selbst storniert - war unproblematisch da Skoda Deutschland die Bestellung kurz vor dem Wechsel auf MJ 2023 mit der neuen Paketstruktur und den höheren Preisen vom Händler ohne freie Quote abgewiesen hat. Ist auch verständlich, wenn erst wieder freie Quote in 3. Quartal 2023 .....

    Offen komuniziert hätte ich dort bestimmt nicht bestellt u mir das Frage u Antwortspiel erspart :)

    Skoda ENYAQ IV 80 MJ2023 - Bestellt 28.06.2022. Abgeholt 13.10.2023. 20"Neptune Anthrazit, Plus, LOFT, WP, AHZV,

    Gepäcknetztrennwand, Transport, Anschlussgarantie 2 J, Mobile Ladestation. Velvet-Rot Premium Metallic

  • Autohändler sind - mit wenigen Ausnahmen - in meiner moralischen Respektliste mittlerweile ziemlich weit unten angeordnet. Die müssen sich das bei mir in Zukunft erst verdienen, ansonsten gleich immer untendurch.

    Wie willst du denn mit dieser Einstellung in Zukunft noch an ein Auto kommen... 😏😆😆

  • Lass mich ruhig mal machen. Das sind ja keine Könige, sondern eher Würstchen. Die werden einfach gegrillt :D ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)