Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • ich habe ein verbinliche Bestellung für iv80 Sportline für 52k inkl Herstellerprämie bekommen, noch mit alten Ausstattungs-Paketen und extra Rabatt aber noch nicht unterzeichnet. unverbindliche Lieferung 12.2023 obwohl ein vom Autohaus "vorbestelltes Fahrzeug".

    Dann scheint das doch eine Bestellung vom Autohaus zu sein, was man Dir anbietet.

    Da ist vielleicht schon vorher ein Kunde abgesprungen. Neue Bestellungen werden wohl jetzt erst in 2024 ausgeliefert, habe ich gelesen. Da scheint die Lieferung in 12/2023 ja noch "früh" zu sein. Ob er da natürlich wirklich geliefert wird, weis man nicht. Die 15% Entschädigung würde ich noch mal ansprechen, halte ich auch für fragwürdig. Man versucht überall Geld zu machen.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • Kauf den zum alten Preis und mit Rabatt das ist doch in der aktuellen Zeit wie ein 6er im Lotto.

    Welchen Listenpreis hat dein Auto was du angeboten bekommen hast?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Kauf den zum alten Preis und mit Rabatt das ist doch in der aktuellen Zeit wie ein 6er im Lotto.

    Welchen Listenpreis hat dein Auto was du angeboten bekommen hast?

    Listenpreis 55.900 abzüglich Herstelleranteil zzgl Überführung und Zulassung mit Nachlass am Ende 51.800€.

  • Weiß jemand wo das Gate für die Quotierung ist? Nimmt Skoda Deutschland Bestellungen ohne Quote an? Nimmt Skoda Tschechien Bestellungen ohne Quote an? Und liegen die Bestellungen dann bei einem von den beiden und warten auf Quote oder kann der Händler schon bei Skoda Deutschland keine Bestellung ohne Quote aufgeben?

    Ich hätte gerne ein konkretes Kriterium anhand dessen erkennbar bzw. durch den Händler belegbar ist in welcher Quote eine Bestellung gelandet ist.

    Aktuelle werden alle Bestellungen über Quote von skoda direkt storniert bzw. nicht angenommen.


    Das heißt aber nicht, dass der Händler die Bestellung garnicht bei skoda aufgibt und auf seinem Schreibtisch ein Quartal liegenlääst um es im nächsten Quartal zu probieren zu bestellen, das hatten wir hier auch schon, das eine Stornierung nach 4 Monaten vom Händler kam.


    Aber es gibt auch Bestellungen die vor dieser neuen Regelung der sofortigen Stornierung bei nicht verfügbarer Quote von Händler bestellt worden sind und von skoda angenommen wurden. also bis ca. März 21. Diese stehen halt in ner liste bei skoda und werden erst gebaut wenn wieder quote vorhanden. Deshalb kommt es zu Lieferzeiten von 2 Jahren.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Listenpreis 55.900 abzüglich Herstelleranteil zzgl Überführung und Zulassung mit Nachlass am Ende 51.800€.

    Ich denke der Preis geht für sie heutige Zeit.

    Kann mir auch nicht vorstellen das der erst 2024 kommen soll.

    Parken Plus ist hier wohl die Spaßbremse aber der Händler sollte ja schon länger bestellt zu haben.

    Man kann sich aber auch ein Rücktrittsrecht in den Vertag schreiben lassen.

    Mein Händler hat das Anfang 2022 auch gemacht. Ich kann bei Lieferung 2023 vom Vertrag zurückzutreten.

    Werde ich aber wohl nicht tun weil ich nen hohen Rabatt bekommen habe und die Förderung ha immer noch bezahlt wird.Die 1500€ kann man da locker verkraften.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Habe eben auch bei meinem AH angefragt, wann denn meiner endlich ausgeliefert wird (bestellt im September letzten Jahres). Auslieferung sollte im September diesen Jahres sein.
    Der Freundliche meinte zu mir nur "Sitzen sie?" Denn mein Auto kommt vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres. Somit habe ich dann fast 2 Jahre auf Ihn gewartet.

    Bin echt am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete.

    Welche Entscheidung hast Du eigentlich getroffen?

  • Welche Entscheidung hast Du eigentlich getroffen?

    Danke fürs nachfragen und bereinigen der Liste (auch in den anderen Threads)

  • Ich habe meinen Enyaq IV 80 kurz vor Weihnachten bei unserem Großflotten-Händler bestellt und gestern mal angefragt, wie es ausschaut. Bisher war die Info, dass die Lieferzeit 12 Monate betragen wird. Jetzt schreibt man mir:


    "Eine Verbuchung mit Auslieferungstermin ist bisher noch nicht erfolgt, wie bei so vielen Fahrzeugen des Herstellers Skoda. Der Hersteller kommuniziert bei Neubestellungen des ENYAQS Lieferzeiten für das Quartal 3.2023, sodass ich aktuell davon ausgehe, dass auch Ihr Fahrzeug ca. 13 bis 14 Monate benötigen wird. Die zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung kommunizierte Lieferzeit lag bei ca. 12 Monaten, war allerdings vor der Ukraine-Krise, die starke Auswirkungen auf den Hersteller hat."

    Überraschender Weise habe ich jetzt von meiner Dienstwagen-Leasing-Firma die Nachricht bekommen, dass mein Wagen im April 23 geliefert wird. Große Überraschung. Ende 2022 wurde mir eher September 23 genannt.

  • Wir bekommen einen Enyaq ala Firmenfahrzeug. Bestellt im Januar 2022, Produktionstermin soll im Moment die 20 Woche sein.


    Privat habe ich einen im April 22 bestellt, Auslieferung soll im Q2/23 sein. Habe aber noch nicht angefragt ob es dabei bleibt. Mein Händler hatte den gleich eingegeben und bestellt. Sollte auch schon in der Planung sein. Ich hoffe das es beim Q2 bleibt.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • hey,

    Habe auch im April bestellt,und mein Händler anvisiert frühstens Mai an, eher juni/Juli.


    Händler Aussage ist das man zwischen 6-12 Wochen Verzug habe

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)