Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Also ich habe im November 2022 meinen iV80 bestellt und der Händler hat mir klar gesagt, dass es 18 Monate Lieferzeit gibt. Im Vertrag steht allerdings auch nur Q3/2024. Alles sehr schwammig, aber die Wissen selbst gerade nicht, was du so geliefert wird und was nicht.


    Er hatte mir einen Enyaq gezeigt, der gerade da stand, dieser wurde vor 3 Monaten bestellt und hatte auch einen sehr langen Liefertermin. Plötzlich war der mit auf einem LKW dabei, keiner wusste warum und wieso. Einfach so geliefert worden! Die Händler blicken da vermutlich auch nicht mehr durch.

  • Also ich habe im November 2022 meinen iV80 bestellt und der Händler hat mir klar gesagt, dass es 18 Monate Lieferzeit gibt. Im Vertrag steht allerdings auch nur Q3/2024. Alles sehr schwammig, aber die Wissen selbst gerade nicht, was du so geliefert wird und was nicht.


    Er hatte mir einen Enyaq gezeigt, der gerade da stand, dieser wurde vor 3 Monaten bestellt und hatte auch einen sehr langen Liefertermin. Plötzlich war der mit auf einem LKW dabei, keiner wusste warum und wieso. Einfach so geliefert worden! Die Händler blicken da vermutlich auch nicht mehr durch.

    Man muss einmal eine Lanze für die Händler brechen.....

    Der Händler ist Händler und bekommt vom Importeur vorgeschrieben wie er zu agieren hat. Zum Beispiel entscheidet auch der Importeur wieviel der Händler an Rabatten weitergeben kann etc. Mein Freundlicher kann mittlerweile von vier Fällen berichten wo das bestellte Fahrzeug (versch. Typen) mit vielen Monaten Verzug gemeldet wurden. Er musste diese Kunden vor Ort aufsuchen und Lösungen finden (Ersatzmobilität etc. alles auf Kosten des Händlers, Verkauf von teureren Fahrzeugen weil "so" halt nicht mehr lieferbar. Bei den vier Fällen handelte es sich um 6 Fahrzeuge. Davon standen 4 Stück ein paar Tage später (einmal sogar nur 2 Tage) am Hof des Händlers. Wie lächerlich sich das AH dabei vorkommt muss jedem klar sein. Man denke nur an die CI vor ein paar Jahren....sämtliche Händler mussten umbauen....Bildschirme in den Fassaden (72 Tsd + laufender Stromkosten - und kein Mensch schaut dort auf die Werbung) einbauen, Schreibtische, Fliesen, Lampen, PC....einfach alles vom Hersteller vorgeschrieben und diktiert......als Beispiel: mein Freundlicher hatte 150Tsd für den Umbau kalkuliert...durch die Vorgaben des Herstellers wurden es 450Tsd!! Und nun: 2024 neue CI. Wieder alles auf eigene Kosten umbauen?! Es ist interessant was es alles zu erfahren gibt wenn der Freundliche umgekehrt ebenfalls Kunde bei einem ist.......Traurig aber wahr: Der Händler ist und bleibt Befehlsempfänger und lebt von Werkstatt, Spengler, Lackierer. Sollte jemand einen VW Vertragshändler kennen......fragt mal nach....seit Jahren werden die Fahrzeuge von diesen mit bis zu 6% MINUS verkauft. Hauptsache es kommt künftig was in die Werkstatt..........und zu den Zahlen generell von Skoda. Im Jahr 2021 wurden noch über 800000 Fahrzeuge ausgeliefert. Obwohl rund 300000 Fahrzeuge weniger als 2020 wurden die Gewinne erhöht....das alles spricht Bände.......es gibt auch zwei schöne Sätze von Volkswagen: 1. Wenn der Kunde für einen Tiguan oder Kodiak 48 Tsd. zahlt...dann zahlt er auch 51 Tsd. 2. Wir sind die Retter der Welt.....deshalb muss der Kunde uns auch das Geld für die Schaffung der E-Mobilität bzw. Fahrzeuge auch zahlen.


    Ich weiß das hier jetzt viel Text ist.....aber die Ärmsten sitzen beim Freundlichen hinter dem Schreibtisch, sind aber 0 dafür verantwortlich.

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Das mit dem Umbau war und ist bei BMW/Mini nicht anders. Am Anfang durften beide Marken im selben Showroom stehen, das ist heute angeblich (in der CH) nicht mehr erlaubt. Also musste man Um-/Anbauen oder eine Marke abgeben.

  • Das mit dem Umbau war und ist bei BMW/Mini nicht anders. Am Anfang durften beide Marken im selben Showroom stehen, das ist heute angeblich (in der CH) nicht mehr erlaubt. Also musste man Um-/Anbauen oder eine Marke abgeben.

    Es geht nicht um den Umbau an und für sich. Kann ja sein das es in D oder CH nur gemischte Autohäuser gibt, aber in Österreich gibt es doch viele "reine" Skoda Autohäuser.....es geht also eher darum das der Händler dazu "gezwungen" wird. Macht er nicht mit hat er auch keine Marke mehr......

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • MastermiX

    eben, das ist bei BMW gleich. Sie werden von oben gezwungen, und alles wird vorgegeben. Verkaufst du dort dann noch zu wenige Fahrzeuge, wirst du heruntergestuft und bist kein Händler mehr, sondern nur noch Vertragswerkstatt mit BMW Logo.

  • Da wird sich in Zukunft auch einiges ändern. Für den Kunden ist das doch alles gleich. Er kauft ein Auto bei Skoda und der Verkäufer ist sein direkter Ansprechpartner. Dass da Händler, Importeur und Hersteller eigene Entitäten mit unterschiedlichen Interessen sind, ist doch nicht vermittelbar.

    Letztendlich wird man wie bei Tesla das Auto online bestellen. Rabatte werden abgeschafft und damit auch die Konkurrenz zwischen den Händlern. Die kriegen die Aufträge zugewiesen und kümmern sich quasi nur noch um die Übergabe.

  • MastermiX

    eben, das ist bei BMW gleich. Sie werden von oben gezwungen, und alles wird vorgegeben. Verkaufst du dort dann noch zu wenige Fahrzeuge, wirst du heruntergestuft und bist kein Händler mehr, sondern nur noch Vertragswerkstatt mit BMW Logo.

    :thumbup: der Händler und der Kunde sollen es ausbaden und finanzieren :(

    Bestellt: 07.2022: geplant Dez. 2023: iV Sportline 80, Silber, Drive Sport Paket, Infotainment Paket-Plus, Klima Paket Plus, Licht und Sicht Paket Plus, WP, Panoramadach, AHK, Felgen mittlerweile ab Werk auf Supernova geändert (Betria gibt es angeblich nicht mehr)

    (Ausstattungspakete gibt es auch nicht mehr - alles in der Wundertüte) ;)

  • Hallo zusammen,

    diese Woche hatte ich ein freundliches Gespräch mit meinem Händler, wo ich dann erfahren habe das mein bestellter Enyaq in 5-6 Wochen gebaut werden soll. Wenn das alles so bleibt hätte ich eine Wartezeit von 12-13 Monaten gehabt, was ja im großen und Ganzen noch erträglich ist. Anders sieht das dort im AH für die neuen Bestellungen aus. Man kann erst wieder Anfang des Jahres bestellen und dann käme die Lieferzeit noch oben drauf.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • Hallo zusammen,

    diese Woche hatte ich ein freundliches Gespräch mit meinem Händler, wo ich dann erfahren habe das mein bestellter Enyaq in 5-6 Wochen gebaut werden soll. Wenn das alles so bleibt hätte ich eine Wartezeit von 12-13 Monaten gehabt, was ja im großen und Ganzen noch erträglich ist. Anders sieht das dort im AH für die neuen Bestellungen aus. Man kann erst wieder Anfang des Jahres bestellen und dann käme die Lieferzeit noch oben drauf.

    Weil sie so viele schon verkauft haben und keine Quote mehr haben oder weil skoda generell nichts mehr annimmt?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)