Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Ähm, blöde Frage... ein anderes Autohaus käme nicht in Betracht? 🤔

  • wenn man also Interesse an einen Enyaq hat, muss man sich also ein Autohaus suchen, was noch einen bestellen kann.

    Das weiß aber auch nicht unbedingt jeder Interessent.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • wenn man also Interesse an einen Enyaq hat, muss man sich also ein Autohaus suchen, was noch einen bestellen kann.

    Das weiß aber auch nicht unbedingt jeder Interessent.

    Den Unmut bzw. die Verwunderung darüber kann ich vollkommen nachvollziehen. Uns hat der Händler damals gleich darüber aufgeklärt, wie es sich verhält und dann wussten wir, woran wir sind. Leider ist das nicht immer so. Wenn man das aber weiß, ist das gleich eine der ersten Fragen beim ersten Telefonat mit dem AH.

  • So ist es. Mein Händler hat auch gesagt, er kann noch Enyaq Coupe RS bestellen und alles andere ist durch Quotierung belegt. So soll das sein. Das lustige ist, sehr viele verstehen das nicht. Die haben z.B. dann auch meinen Händler gefragt "ob er keine Autos verkaufen will?" :D Da brauchst dich dann auch nicht wundern, dass andere dann eben dir dein neues Auto "verkaufen/Bestellen" aber dieses dann 2 Jahre auf sich warten lässt, weil er durch die Quotierung eben nicht sofort die Bestellung weiter geben kann.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also mein AH hat davon nichts gesagt.

    Ich wusste auch nichts von Quoten. Bin zum AH hin, Probe gefahren und dann auch gleich bestellt.

    Die ist auch direkt zum Werk gegangen.

    Die ganze Zeit war von einer Quote keine Rede.

    Für mich war das eben so, wie man es beim Autokauf gewohnt ist.

    Bei gelegenheit, frage ich mal im AH nach.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • Jetzt dämmert es mir. Im August 2021 fragten wir den Verkäufer nach der Lieferzeit. Er zeigte uns auf seinen Monitor eine Tabele mit vielen Kästchen die rot, gelb und grün hinterlegt waren. Oh sagte er, das sieht nicht gut aus mit dem IV 8o. Meine Frau sagte, wir möchten einen IV60. Entschuldigung ich habe mich vertan kam von dem Verkäufer. Weiter.....da sieht es gut aus mit dem IV 60. Haben sie noch ein Stündchen Zeit, damit ich das abklären kann. Hier ist der Schlüssel von dem Vorführwagen. Also noch einmal eine Runde gefahren.


    Danach war er sichtlich erleichetert und legte uns ein Angebot vor mit den Worten: so wie er aussieht wird ihr Fahrzeug wie sie es wünschen in der ersten Kalenderwoche 2022 vorraussichtlich produziert.


    Leasingvertrag unterschrieben. Der wurde von der Bank angenommen. Am 4.10.2021 kam die schriftliche Auftragsbestätigung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Habe eben auch bei meinem AH angefragt, wann denn meiner endlich ausgeliefert wird (bestellt im September letzten Jahres). Auslieferung sollte im September diesen Jahres sein.
    Der Freundliche meinte zu mir nur "Sitzen sie?" Denn mein Auto kommt vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres. Somit habe ich dann fast 2 Jahre auf Ihn gewartet.

    Bin echt am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete.

  • Denn mein Auto kommt vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres. Somit habe ich dann fast 2 Jahre auf Ihn gewartet.

    Bin echt am überlegen ob ich vom Kauf zurücktrete.

    Die "Einplanung" ändert sich doch ständig. Meiner ist vor kurzem von Q2/2023 auf KW44/2022 gewandert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)