Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.

  • Jetzt dämmert es mir. Im August 2021 fragten wir den Verkäufer nach der Lieferzeit. Er zeigte uns auf seinen Monitor eine Tabele mit vielen Kästchen die rot, gelb und grün hinterlegt waren. Oh sagte er, das sieht nicht gut aus mit dem IV 8o. Meine Frau sagte, wir möchten einen IV60. Entschuldigung ich habe mich vertan kam von dem Verkäufer. Weiter.....da sieht es gut aus mit dem IV 60. Haben sie noch ein Stündchen Zeit, damit ich das abklären kann. Hier ist der Schlüssel von dem Vorführwagen. Also noch einmal eine Runde gefahren.


    Danach war er sichtlich erleichetert und legte uns ein Angebot vor mit den Worten: so wie er aussieht wird ihr Fahrzeug wie sie es wünschen in der ersten Kalenderwoche 2022 vorraussichtlich produziert.


    Leasingvertrag unterschrieben. Der wurde von der Bank angenommen. Am 4.10.2021 kam die schriftliche Auftragsbestätigung.

    was soll dir da Dämmern, die Quote ist egal ob 80ziger oder 60ziger oder 50ziger, quote ist das Auto egal in welcher Ausstattung.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • was soll dir da Dämmern, die Quote ist egal ob 80ziger oder 60ziger oder 50ziger, quote ist das Auto egal in welcher Ausstattung.

    scheinbar nicht. Der IV 80 scheint andere und/oder mehr Komponenten zu haben und ist mehr nachgefragt wie der IV 60. Uns hätte auch ein IV 50 gereicht. Leider gibt es für den keine Anhängerzugvorrichtung mit 1.000 kg Anhängerlast.

    Die brauchen wir, um nicht noch ein Verbrennerfahrzeug zusätzlich zu unterhalten. Daher haben wir uns für den IV 60 entschieden und unser vorheriges BEV am Ende der Leasingzeit zurückgegeben, weil eben dieses keine AHK hatte und es auch keine dafür gibt. Wir sind keine Langstreckenfahrer und benötigen nur ein Fahrzeug.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E

    Quote ist Quote!!!!!!!

    Einzig könnte es sein das der Händler, einen 60ziger in Bestellung hatte den er für euch angepasst hat oder ein anderer Kunde storniert hat.

  • A 662 E

    Quote ist Quote!!!!!!!

    Einzig könnte es sein das der Händler, einen 60ziger in Bestellung hatte den er für euch angepasst hat oder ein anderer Kunde storniert hat.

    Genau so ist es.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • grüße euch,


    nun beteilige ich mich seit einigen tagen hier im Forum, und lese dieses Theard, bzw Themen in dem User beklagen der Skoda würde laut Händler immer weiter nach hinten wandern.


    war/bin echt unsicher ob ich bei so ner Schieberei noch den Enjaq haben will.

    nach langen Diskussionen mit der Frau, habe ich bei meinem Skoda Seelenverkäufer angerufen.


    und habe die Situation geschildert, das ein nach hinten schieben der Auslieferung nicht Akzeptal ist und auch nicht versucht werden muss.

    da lacht der gute Mann doch in s Telefon und serviert mir brühwarm das mein Enjaq spätestens im April geliefert wird, wahrscheinlicher sei aber eine Auslieferung im November/ Dezember.


    Habe natürlich gefragt wie man mal eben zwischen 16-20 Wochen nach vorne geschoben werden kann-


    Mir wurde erklärt das sich der Produktionsstau täglich mehr auflöse und das die Fahrzeuge die vor meinem seien zum teil gebaut sind, aber auf teile warten.

    (diese stehen aber weiterhin in einer liste, welche? keine Ahnung)

    das habe zur folge das am tag mal eben zwischen 100-150 Autos neben der Eigendlichen Produktion von dieser liste verschwinden würden.

    hinzu kämme eine Maginale Bevorzugung des IV80 (googlet selbst Maginal ich habe keinen Duden zur Hand)


    Fairerweise sollte ich natürlich erwähnen das mir auch gesagt wurde das diese Auskunft nur eine Momentaufnahme sei, und das die Herstellungseckdaten eine Vorplanung darstellen, keine realen Produktionsaufnahmen.


    Ich dachte ich lass euch diese Infos mal hier, mir persönlich hat das Gespräch etwas mehr Mut gemacht das Skoda in Zukunft Produktionsdaten vorzieht oder zumindestens einhalten kann

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Das mit den gebauten Autos, die auf Teile warten (Banking) gab's mal. Sollte aber zwischenzeitlich abgearbeitet sein. Die Produktion läuft wieder auf vollen Touren, da hat er wohl Recht.

  • Mir wurde erklärt das sich der Produktionsstau täglich mehr auflöse und das die Fahrzeuge die vor meinem seien zum teil gebaut sind, aber auf teile warten.

    (diese stehen aber weiterhin in einer liste, welche? keine Ahnung)

    das habe zur folge das am tag mal eben zwischen 100-150 Autos neben der Eigendlichen Produktion von dieser liste verschwinden würden.

    hinzu kämme eine Maginale Bevorzugung des IV80 (googlet selbst Maginal ich habe keinen Duden zur Hand)

    Das war das banking’s Fahrzeuge zum Teil gebaut worden und auf Teile warteten, das gab es bis zum Produktionsstopp im März. Seit dem sind keine neuen Fahrzeuge ins Banking gewandert und soll es auch nicht mehr geben.

    Also diese Info ist veraltet.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Also mein Verkäufer erklärte mir, das man die ganzen Ausstattungspakete geändert hat, damit die Produktion einfacher und somit schneller voran gehen soll.

    Meiner steht im Moment auf Auslieferung in Q2/23. Ich hoffe aber auch noch, das er ein wenig früher ausgeliefert wird.

    Gruß

    Dirk

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Enyaq IV 80 Velvet Rot, Bestelldatum: 16.04.22, Auslieferung Q2/23 , AHK, Convenience +, Fahrerassistenz +, Infotainment +, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Canton Sound. Gebaut KW 17/23. Ankunft AH KW 19/23. Übergabe am 30.05.23

  • Also mein Verkäufer erklärte mir, das man die ganzen Ausstattungspakete geändert hat, damit die Produktion einfacher und somit schneller voran gehen soll.

    Ich denke, da hat Skoda wohl auf die große Nachfrage beim Enyaq reagiert. Dass man mit vordefinierten Paketen die Produktion besser aussteuern kann, ist ja bekannt. Und VW hat das bei seinen ID-Modellen ja von Anfang an so gemacht. Skoda hat wohl nicht mit so viel Nachfrage gerechnet und die Konfiguration zum Start sehr flexibel gestaltet.

  • Nur dass VW jetzt das Navi wieder aus dem Standard herausgenommen hat und zum Paket gemacht hat… und Skoda hat’s jetzt drin. Scheinbar kann man jetzt auch Autos ohne Navi bauen :)


    Dafür gibt’s bei VW gar kein Area View mehr? Iwie habe ich das Gefühl das VW „intelligenter“ in der Zusammenstellung reagiert und bspw. Area View gar nicht erst anbietet statt die Autos Monate vor sich „her zu schieben“.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)