• Man hat es doch beim Nissan Leaf und dem rapidgate gesehen. Es funktioniert ohne aktives Temp Management. Schön ist es aber nicht.

    Das wollt ich meinen. Guckt euch den Leaf 1 an, ohne Temperaturmanagement. Bei dem machen die Akkus nach 8 Jahren schlapp und diese Meldungen sind Wasser auf die Mühlen der E-Auto-Gegner.

    M.W.n. temperiert Tesla schon immer, da gibt es diese Meldungen auch nicht, zumindest nicht in dem Umfang.

  • Wenn man z.b. den Enyaq an der Wallbox hat und ihn so laden lässt das er zu einer bestimmten Zeit warm ist. Springt dann auch die Akkuheizung an und tempariert ihn mit der Wallbox vor? Oder fährt man mit warmen Auto aber kaltem Akku los?

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Wenn man z.b. den Enyaq an der Wallbox hat und ihn so laden lässt das er zu einer bestimmten Zeit warm ist. Springt dann auch die Akkuheizung an und tempariert ihn mit der Wallbox vor? Oder fährt man mit warmen Auto aber kaltem Akku los?

    Die Logik würde das gebieten wenn man eine Abfahrtszeit programmiert hat, richtig. Stand heute tut das die MEB Platform aber scheinbar nicht. Sondern (einige) machen das scheinbar erst während der Fahrt was dann zu dem erhöhten Verbrauch in den ersten Minuten führt.


    Schau mal nach den Videos von - "Schräg" - war das glaube ich... der hat das an seinem ID3 durchgespielt. Etwas wild durcheinander, aber man sieht worauf es hinausläuft.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich habe heute, 30 min vor Abfahrt einen Ladevorgang mit 4 kW begonnen (in der Hoffnung, dass das AC - Laden auch die Batterieheizung anstößt).


    Akku war aber eisekalt (=Aussentemperatur etwa 4C) , erst nach Abfahrt begann die Akkuheizung auf 12C hochzuheizen.

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • erst nach Abfahrt begann die Akkuheizung auf 12C hochzuheizen.

    Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber wenn man eine verschlossene Garage hat, könnte man vor Abfahrt mal zum Wagen gehen und selbigen einschalten. Theoretisch müsste dann die Akkuheizung einsetzen. Kann aber sein, dass sich das Auto nicht einschalten läßt solange es an der Wallbox hängt.
    Einen Versuch wäre das wert, auch wenn es unbequem ist. Meist wird man ja nicht auf den letzten Kilometer an Reichweite angewiesen sein und braucht das daher gar nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... warum besteht du auf einem kalten Auto,,? Abfshrtstimer und gut ist

    ....weil ich gerne die Batterieheizung über die Wallbox vor Abfahrt laufen lassen würde.



    Kann denn jemand VERLÄSSLICH bestätigen, dass der Abfahrtstimer auch die HV-Batterieheizung anschaltet ???

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Kann denn jemand VERLÄSSLICH bestätigen, dass der Abfahrtstimer auch die HV-Batterieheizung anschaltet ???

    Ich kann dir verlässlich sagen, dass das nicht der Fall ist, aber das wird dir nicht helfen.... ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)