• Moinsen, von jemandem, der sich noch nicht abschließend zu einem Enyaq entschieden hat...


    Nach allem was ich gelesen habe und was mein Händler bestätigte, hat der ENYAQ überhaupt keine aktive Akku-Temperierung. Es fehlt also an der technischen Komponente und ein SW-Update bringt somit auch keine Änderung/Abhilfe. Deswegen liest man ja auch, dass die Reichweite und ebenso die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen weit zurück bleiben.


    Habe ich den Thread falsch bestanden oder viellicht auch einen falschen Informationsstand?

    In Norwegen verkaufen sich eAutos und der Enyaq sehr gut. Die Entfernungen sind groß und von Winter verstehen die auch etwas. Ich verlasse mich darauf und auch darauf, dass der Enyaq gegenüber neueren Fahrzeugen immer noch die höchste WLTP Reichweite hat.

  • Hallo zusammen, hatte mich etwas rar machen dürfen und die Zeit zur Recherche genutzt...


    Um das mal am Anfang klarzustellen. Meinen ENYAQ werde ich diese Woche bestellen. Und davon ungeachtet, finde ich wichtig, dass sich technische Informationen korrekt verbreiten und möglichst wenig "gemutmaßt" wird :-). Nur aus diesem Grund folgende Erläuterung:

    • Es ging in meiner Rückfrage NICHT um eine Vortemperierung des Innenraums. Weder durch Laden aus der Batterie, noch direkt aus der Wallbox.
    • Es ging um eine Vortemperierung des Fahr-Akkus. Vortemperierung, damit die kleinen Elektronen beweglicher sind und flüssiger fließen. Damit wir entweder ab Fahrstart die bestmögliche Reichweite erzielen oder bei Ankunft an einem Lader den Strom auf dem schnellsten Weg und damit mit höchster Ladeleistung in den Akku bekommen.

    Ich bin selbst auch nicht begeistert und entscheide mich dennoch für den ENYAQ. Aber es wohl wirklich so, dass im ENYAQ - egal welches Modell - KEINE AKKU-HEIZUNG VERBAUT IST.

    Die SKODA-Händler haben die Möglichkeit eigene Fragen beim Hersteller zu platzieren, die dann für alle Händler beantwortet werden. Und so sieht die Information von SKODA aus:


    Hoffe der Screenshot wird angezeigt. Kann ihn leider selbst nicht sehen...


    Es ist also so, dass hier kein Software-Update etwas ändern wird. Wie zu erfahren war, sind einfach keine Heizschleifen am/um den Akku verbaut. Damit kann auch nichts eingeschaltet werden, was heizen würde.

    Dies erklärt auch die wiederkehrenden Diskussionen bzgl. vor dem Laden noch mal ordentlich "sportlich" zu fahren oder viel zu kuperieren. Denn nur wenn viel Strom fließt erwärmt sich der Akku. Und wenn der Akku wiederum erwärmt ist, gibt er besser/mehr Strom ab und nimmt mehr Strom in schnellerer Zeit auf. Weiterführende Diskussionen finden sich z.b. auf goingelectric.de.


    Freue mich, wenn es bzgl. der "Akku-Vortemperierung" nun noch andere Informationen gibt, die meine Angaben widerlegen. Für mich scheint es, wie oben beschrieben der aktuelle Stand der Technik beim ENYAQ zu sein.


    :) Und dran denken... Heizung ist nicht gleich Heizung :)



    PS: Habe den Screenshot jetzt als Anhang eingefügt. Wurde natürlich nicht angezeigt ?

  • ber es wohl wirklich so, dass im ENYAQ - egal welches Modell - KEINE AKKU-HEIZUNG VERBAUT IST.


    und möglichst wenig "gemutmaßt" wird :-).

    Du bist doch aber derjenige, der mutmaßt und Gerüchte in den Umlauf bringt.

    Natürlich hat der Enyaq (und alle anderen MEBs) ein aktives Thermalmanagement des Akkus. Wie kommt man nur immer wieder darauf, dass es nicht so wäre?
    Man kann nur nicht aktiv vortemperieren - was aber auch in 90% der Fälle reichlich sinnfrei ist.
    Schön wäre, wenn er vortemperieren würde, wenn man einen HPC ansteuert. Das soll aber mit 3.0 kommen.


    Notfalls einfach mal Frau Oppenheimer lauschen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Fassen wir doch mal zusammen was wir wissen: (Stand 02.12.21)


    1. Der Akku kann vom Fahrzeug technisch geheizt werden!
      • Für die Temperaturschwelle, bei der die Heizung eingeschaltet wird, gibt es unterschiedliche Aussagen
        • Ab 6 Grad
        • Unter Null (bzw. wird nicht temperiert)
      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.
      • Es gibt Messreihen bei denen der Akku beim Vorklimatisieren des Innenraums mit ca. 4-5 kw erwärmt wird. Dauer ca. 10 bis 13 Minuten, bis ca. 13 Grad
        • (wenn ich es richtig im Kopf habe egal ob an der Wallbox oder eben nicht)
    2. Die Vorkonditionierung für HPC Lader funktioniert via Navi aktuell noch nicht beim Enyaq
    • Angeblich geht das bei ID.4 und soll mit Software Version 3.0 möglich sein (aber wir wissen es nicht)
    • Es hilft aktuell ggf. nur den Akku "warmfahren"

    P.S. ich habe noch keine, aber mich interessiert das Thema wie viel andere auch. Auch mit Hinblick auf ggf. sehr hohen Verbrauch im Winter vor allem bei Kurzstrecke (was ich haben werde)

    Wenn etwas falsch ist oder fehlt. Lasst es mich wissen. Dann korrigiere ich das Posting. Wie findet ihr die Idee?

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumilu69 ()

  • Aber es wohl wirklich so, dass im ENYAQ - egal welches Modell - KEINE AKKU-HEIZUNG VERBAUT IST.

    Was ist denn Deine Definition einer Akku-Heizung?


    Der CarScanner zeigt u.a. derzeit diese Messpunkte:

    — [8C.BMS] PTC heater battery current

    — [8C.BMS] HV Battery PTC voltage

    — [8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperatur #1

    — [8C.BMS] HV Battery PTC heating medium Temperatur #2


    Diese Messpunkte machen ja m.E. nur Sinn, wenn es diese auch gibt.

  • ThomasKast

    Bitte bringe hier nicht das Akku-Thermalmanagement und die Vorkonditionierung durcheinander.


    Besitzt der Skoda Enyaq ein Akku-Thermalmanagement um die Temperatur des Akkus zu steuern?

    Antwort: Ja tut er! Der Akku kann geheizt und gekühlt werden.


    Kann der Fahrer aktuell Einfluss darauf nehmen wann gekühlt oder geheizt wird?

    Antwort: Nein, aktuell passiert das völlig unabhängig und kann nich über einen Knopf oder eine Routenplanung beeinflusst werden.


    Zitat


    Es ist also so, dass hier kein Software-Update etwas ändern wird.

    Korrektur: Sehr wohl kann ein Softwareupdate hier etwas ändern. Die Hardware ist verbaut. Die Software kann per Update nachgereicht werden.

    03.10.2021 - 04.05.2022 - Skoda Enyaq iV80 Sportline

    Farbe: Arctic-Silber Metallic

    Pakete: Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Sportline

    Zusätzlich: AHK, 125KW, WP

  • Sogar Continental hat das Thermal Management auf seiner Werbung stehen... https://www.continental.com/en…0210428-elektomobilitaet/

    pasted-from-clipboard.png


    Und nebenbei... Sogar der Motor hängt an dem Kreislauf mit dran und kann seine Abwärme richtung Batterie zum heizen einsetzen. Da sind so viele Ventile verbaut das du zig verschiedene Kühl/Wärme Kreisläufe ansteuern kannst. Wenn man sich die Dokumente dazu ansieht, könnte man fast denken das das vollkommen "over engineered" ist. ;)

    https://insideevs.com/news/512…nes-volkswagen-id4-motor/



    Und hier noch aus dem offiziellen Skoda Channel.. ab ca. 4:00min wird das thermal management erklärt... ThomasKast Vielleicht sollte dein Händler nochmal am EV Training bei Skoda teilnehmen, oder wenigstens mal diese Videos anschauen?!

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

    3 Mal editiert, zuletzt von ReBorn ()

  • ....
    Notfalls einfach mal Frau Oppenheimer lauschen.


    ThomasKast

    Bitte bringe hier nicht das Akku-Thermalmanagement und die Vorkonditionierung durcheinander.


    Sogar Continental hat das Thermal Management auf seiner Werbung stehen... https://www.continental.com/en…0210428-elektomobilitaet/

    pasted-from-clipboard.png


    Und nebenbei... Sogar der Motor hängt an dem Kreislauf mit dran und kann seine Abwärme richtung Batterie zum heizen einsetzen. Da sind so viele Ventile verbaut das du zig verschiedene Kühl/Wärme Kreisläufe ansteuern kannst. Wenn man sich die Dokumente dazu ansieht, könnte man fast denken das das vollkommen "over engineered" ist. ;)

    https://insideevs.com/news/512…nes-volkswagen-id4-motor/


    Hmm... Da bin ich wohl gründlich falsch abgebogen. Die Unterscheidung Thermalmngmnt vs. Vorkonditionierung und die Informationen von Fr. Oppenheimer sind ja stichhaltig. Entschuldigt bitte, dass ich selbst gemutmaßt hatte. War nicht die Absicht.


    Freue mich auf das Fachgespräch mit meinem Verkäufer, wenn ich diese Woche bestelle. Und dank Eurer Unterstützung, kann ich den Punkt nun gepflegt abhaken. Das war echt der einzige Punkt, der mir im Magen lag.


    Dann folge ich mal dem Forum für die nächsten Monate, bis ich auch endlich elektrisiert bin :-). Vielen Dank und ? gesund bleiben ?.

    club 500+

    my iv80x counter


  • Schaue mir gerade das Video von Chaterine Lee Oppenheimer an. Wie kommt denn die Wärme in die Batterie. Ich sehe da gar keine Schläuche. Heizt sich die Batterie durch den eigenen Strom selbst. Und kühlen geht dann gar nicht?


    Vielleicht liege ich falsch, aber ich sehe nicht wie von der Kühlung Kälte da rein kommt (im Sommer) und auch nicht, wie die Wärme der Wärmepumpe oder des Motors mit der Batterie ausgetauscht werden sollte (im Winter). Mir ist das nicht ganz klar. :/ Für mich fehlen da Schläuche.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)