Beiträge von ThomasKast

    Im Fichtelgebirge waren wir erst vor Ostern ;-). Schnitzkurs für meinen Lütten in Schneeberg. War voll cool.


    Aber zum Auto... Du hast mich nachdenklich gemacht, denn die Konfiguration liegt schon so lang zurück... Und in einem aktuellen Konfiguratoir kann man ja auch nicht mehr schauen. Also habe ich mal das Konfigurations-PDF bemüht... Wie kommst Du auf "Convenience Basic". Also bestellt hatte ich alle Pakete in Plus, außer das Family-Paket.

    Werde mal die Codes aufschlüsseln. Nicht, dass erst jetzt nach so langer Zeit ein Fehler auffällt.

    Porkman
    So, habe nun die Codes im Profil aufgeschlüsselt und bin beruhigt. Mit dem "Convenience Basic" lagst Du falsch.
    ... Jetzt müsste er nur noch gebaut werden ... ;( :D

    Im Fichtelgebirge waren wir erst vor Ostern ;-). Schnitzkurs für meinen Lütten in Schneeberg. War voll cool.


    Aber zum Auto... Du hast mich nachdenklich gemacht, denn die Konfiguration liegt schon so lang zurück... Und in einem aktuellen Konfiguratoir kann man ja auch nicht mehr schauen. Also habe ich mal das Konfigurations-PDF bemüht... Wie kommst Du auf "Convenience Basic". Also bestellt hatte ich alle Pakete in Plus, außer das Family-Paket.

    Werde mal die Codes aufschlüsseln. Nicht, dass erst jetzt nach so langer Zeit ein Fehler auffällt.

    Genau,das ist nicht richtig,wer was wissen will soll sich zuerst bemühen zu suchen,was du für einen Eny hast mit welcher Ausstattung. Zusammen arbeiten wäre gefragt,nicht gleich den Beleidigen Gockel raushängen lassen

    Ich oft das die @ Admin hier Mal endlich durchgreifen.Wer innerhalb 3 Wochen keine Sinnvolle Signatur hinbekommt wird gesperrt.

    Genau diese Art von Kommentaren sind es, die einem den Spaß an der Sache vermiesen. Glückwunsch - wenn es Dir nun besser geht markiere ich JETZT den Beleidigten.
    Damit ist das hier auch die letzte Antwort auf derartige Kommentare.

    Hallo Wartesaal 🤗. Da heute der 500te Wartetag zur Neige geht, bitte ich um Aufnahme...

    Warten seit 07.12.2021 ist schon zur Routine geworden. PROAKTIVE Informationen vom Händler gibt es eh keine. Und ob die nun avisierte KW24 2023 mal bestehen bleibt... Es steht in den Sternen ✨.

    Da mach ich es mir doch auf den 500er Sitzen bequem 😉.

    Oberleinsiedler Danke für die Aufnahme in den Wartesaal 👍... Ah, nee. Gerade erst gesehen, dass ich das ja selbst machen kann. Schon erledigt. Sorry 😉

    KHProtzer Naja, der programmatische Ablauf bei WB ist halt die erste Phase auf bis 16 A hochzufahren und dann die weiteren 2 Phasen zuzuschalten. In diesem Moment steht die Regelung aber noch auf 16 A. Daher laufen alle 3 Phasen mit 16 A. Dann stellt die WB fest, dass zu viel Strom gezogen wird und regelt wieder runter. Reines Software-Thema.


    Quattro Will hier Deinen Installateur nicht madig machen. Aber nach DIN VDE 0100-722 heißt es: "... Der Schutz gegen Überlast und Kurzschluss ist durch einen laienbedienbaren Leitungsschutzschalter zu realisieren und nicht durch NH- oder Schraubsicherungen..."

    Die VDE 0641, VDE 0660 schreibt wiederum: "... Bei 3-Leiter-Wechselstrom werden 3polige Leitungsschutzschalter eingesetzt, die allpolig abschalten, wenn in einem Außenleiter eine Auslösung erfolgt..."


    Die Diskussionen können also Gott-sei-Dank abgekürzt werden... Wer sich an die gegebenen Richtlinien hält, darf Phasen über Sicherungen jedweder Art nicht einzeln schalten. Und "schalten" schon mal gar nicht, denn die Einrichtung dient ausschließlich dem Schutz und nicht der Bedienung.


    Die Wallboxen sitzen hinter den Schutzeinrichtungen und schalten Phasen einzeln oder gesammelt an/ab. Dies erfolgt über Installationsschütze. Die sind genau dafür geschaffen. Dabei ist darauf zu achten, dass auch der Nullleiter mit dem letztabschaltenden Schütz getrennt wird. Abhängig der Wallbox-Hersteller/Modelle gibt es WBs, die 1) nur alle drei Phasen schalten, 2) von 1-phasig auf 3-phasig schalten oder 3) die jede Phase einzeln schalten können.