Beiträge von ThomasKast

    Hallo zusammen,


    nachdem nun der gesamte Chat gelesen ist... Bleiben meine Fragen noch unbeantwortet... Ich hoffe mal nicht allzuviel falsch verstanden zu haben


    Ausgehend von einem 11 kW Lader:

    • Der geringste Ladestrom beläuft sich auf 6A, ungeachtet ob 1- oder 3-phasiges Laden, Das gibt die Norm vor.
    • Beim PV-Überschuss-Laden mit nur 1ner Phase, wären also rund 1,4 kW PV-Überschuss nötig, um nicht zusätzlich Strom aus dem Netz zu beziehen. Steht ein höherer PV-Überschuss an, kann der Strom bis auf 16 A erhöht werden, womit 1-phasig mit bis zu 3,6 kW geladen werden kann.
    • Steht noch mehr PV-Überschuss zur Verfügung, wird von 1-phasig auf 3-phasig umgeschaltet. Da alle Phasen mit der gleichen Stromstärke und wieder mit mindestens 6 A beschaltet werden, kann also 3-phasig mit mindestens 4,1 kW geladen werden. Erhöht man beim 3-phasigen laden die Stromstärke wiederum auf 16 A, erfolgt die Ladung mit bis zu 11 kW.

    Es ist doch bei der gesamten Betrachtung wichtig, wieviel PV-Überschuss pro Phase von der PV zur Verfügung gestellt wird. Wenn ich nur von z.B. 5 KW Überschuss in Summe spreche, heißt das doch noch lange nicht, dass pro Phase genügend Strom fließt. Am Bsp. von insgesamt 5 kW PV-Überschuss würden 7,25 A pro Phase fließen (5000W / 3 Phasen / 230V). Das sind gerade 1,2A über den mindestens 6 A und damit gerade mal 276 W. Diese 276 W sind doch mal schnell von einem Verbrauch verfrühstückt... Sehe ich da was falsch?


    Das bedeutet, dass der Leistungsbereich von 3,6 kW bis 4,1 kW als Hysterese nicht genutzt werden kann. Ist dies so korrekt?

    Ist es eigentlich möglich den Enyaq auch mit 2 Phasen zu laden?

    Warum diese technische Fragen? Weil ich eine Tinkerforge WARP1 Wallbox einsetze und die Phasen einzeln schalten kann - also auch nur 2 Phasen. Den PV-Überschuss von 2 PV-Anlagen (WEST und OST/SÜD) ermittelt ein iobroker auf raspi-Basis und soll die WB über MQTT steuern.


    Jetzt bin ich gespannt. Duck und weg ;)

    ....
    Notfalls einfach mal Frau Oppenheimer lauschen.


    ThomasKast

    Bitte bringe hier nicht das Akku-Thermalmanagement und die Vorkonditionierung durcheinander.


    Sogar Continental hat das Thermal Management auf seiner Werbung stehen... https://www.continental.com/en…0210428-elektomobilitaet/

    pasted-from-clipboard.png


    Und nebenbei... Sogar der Motor hängt an dem Kreislauf mit dran und kann seine Abwärme richtung Batterie zum heizen einsetzen. Da sind so viele Ventile verbaut das du zig verschiedene Kühl/Wärme Kreisläufe ansteuern kannst. Wenn man sich die Dokumente dazu ansieht, könnte man fast denken das das vollkommen "over engineered" ist. ;)

    https://insideevs.com/news/512…nes-volkswagen-id4-motor/


    Hmm... Da bin ich wohl gründlich falsch abgebogen. Die Unterscheidung Thermalmngmnt vs. Vorkonditionierung und die Informationen von Fr. Oppenheimer sind ja stichhaltig. Entschuldigt bitte, dass ich selbst gemutmaßt hatte. War nicht die Absicht.


    Freue mich auf das Fachgespräch mit meinem Verkäufer, wenn ich diese Woche bestelle. Und dank Eurer Unterstützung, kann ich den Punkt nun gepflegt abhaken. Das war echt der einzige Punkt, der mir im Magen lag.


    Dann folge ich mal dem Forum für die nächsten Monate, bis ich auch endlich elektrisiert bin :-). Vielen Dank und ? gesund bleiben ?.

    Hallo zusammen, hatte mich etwas rar machen dürfen und die Zeit zur Recherche genutzt...


    Um das mal am Anfang klarzustellen. Meinen ENYAQ werde ich diese Woche bestellen. Und davon ungeachtet, finde ich wichtig, dass sich technische Informationen korrekt verbreiten und möglichst wenig "gemutmaßt" wird :-). Nur aus diesem Grund folgende Erläuterung:

    • Es ging in meiner Rückfrage NICHT um eine Vortemperierung des Innenraums. Weder durch Laden aus der Batterie, noch direkt aus der Wallbox.
    • Es ging um eine Vortemperierung des Fahr-Akkus. Vortemperierung, damit die kleinen Elektronen beweglicher sind und flüssiger fließen. Damit wir entweder ab Fahrstart die bestmögliche Reichweite erzielen oder bei Ankunft an einem Lader den Strom auf dem schnellsten Weg und damit mit höchster Ladeleistung in den Akku bekommen.

    Ich bin selbst auch nicht begeistert und entscheide mich dennoch für den ENYAQ. Aber es wohl wirklich so, dass im ENYAQ - egal welches Modell - KEINE AKKU-HEIZUNG VERBAUT IST.

    Die SKODA-Händler haben die Möglichkeit eigene Fragen beim Hersteller zu platzieren, die dann für alle Händler beantwortet werden. Und so sieht die Information von SKODA aus:


    Hoffe der Screenshot wird angezeigt. Kann ihn leider selbst nicht sehen...


    Es ist also so, dass hier kein Software-Update etwas ändern wird. Wie zu erfahren war, sind einfach keine Heizschleifen am/um den Akku verbaut. Damit kann auch nichts eingeschaltet werden, was heizen würde.

    Dies erklärt auch die wiederkehrenden Diskussionen bzgl. vor dem Laden noch mal ordentlich "sportlich" zu fahren oder viel zu kuperieren. Denn nur wenn viel Strom fließt erwärmt sich der Akku. Und wenn der Akku wiederum erwärmt ist, gibt er besser/mehr Strom ab und nimmt mehr Strom in schnellerer Zeit auf. Weiterführende Diskussionen finden sich z.b. auf goingelectric.de.


    Freue mich, wenn es bzgl. der "Akku-Vortemperierung" nun noch andere Informationen gibt, die meine Angaben widerlegen. Für mich scheint es, wie oben beschrieben der aktuelle Stand der Technik beim ENYAQ zu sein.


    :) Und dran denken... Heizung ist nicht gleich Heizung :)



    PS: Habe den Screenshot jetzt als Anhang eingefügt. Wurde natürlich nicht angezeigt ?

    Das ist ja nur eine Aussage ohne weitere Informationen. Und "Funktioniert nicht." Ist natürlich nicht korrekt, sondern "funktioniert schlechter". Und natürlich wird der Akku auch von der normalen Nutzung warm. Warm wir er vorallem vom Kuperieren.


    Die fehlende aktive Akku-Temperierung ist ja der Grund warum der ENYAQ in den kalten Phasen keinen maximalen Ladestrom ziehen kann. Der Akku wird nicht vortemperiert.


    Vielleicht hat ja jemand noch handfeste Informationen. Was sagt Euer Händler dazu?

    Moinsen, von jemandem, der sich noch nicht abschließend zu einem Enyaq entschieden hat...


    Nach allem was ich gelesen habe und was mein Händler bestätigte, hat der ENYAQ überhaupt keine aktive Akku-Temperierung. Es fehlt also an der technischen Komponente und ein SW-Update bringt somit auch keine Änderung/Abhilfe. Deswegen liest man ja auch, dass die Reichweite und ebenso die Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen weit zurück bleiben.


    Habe ich den Thread falsch bestanden oder viellicht auch einen falschen Informationsstand?