PV-Überschussladen

  • Stella Vielen Dank für Deine Erläuterung.

    Ich kenne leider keine anderen Wallbox en. Aber warum wird dann immer nur über 1- oder 3-phasig geschrieben und nicht auch über 2-phasig?

    club 500+

    my iv80x counter


  • Die OpenWB macht das wenn eingestellt, automatisch, also den Wechsel zwischen den Phasen mit Pause. Gibt noch ein paar die das auch hinbekommen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Stella Vielen Dank für Deine Erläuterung.

    Ich kenne leider keine anderen Wallbox en. Aber warum wird dann immer nur über 1- oder 3-phasig geschrieben und nicht auch über 2-phasig?

    Tja, gute Frage. Vielleicht können nicht alle Fahrzeuge das 2-phasige Laden und man möchte sich auf Seiten der Wallboxhersteller nicht zu sehr im Angebot fragmentieren. Und ehrlich, wenn der Überschuss unter 4,2kW fällt, in Folge auf 1-phasig umgeschaltet wird und somit noch maximal knapp 3,7kW Überschuss aufgefangen werden, ist das kein Beinbruch. Das Problem haben auch eher kleine PV-Anlagen. Ich habe meine Wallbox deswegen auch nur 1-phasig angeschlossen (5kWp PV).

  • Stella
    kann ich damit auch durch das Ausschalten einer Sicherung auf die 2 phasige Lösung kommen?
    Wie lange sollten die Pausenzeiten sein?

    Ich besitze den Original Ladeziegel und wechsel derzeit manuell die beiden Adapter 230/380 Volt.

  • Stella
    kann ich damit auch durch das Ausschalten einer Sicherung auf die 2 phasige Lösung kommen?
    Wie lange sollten die Pausenzeiten sein?

    Ich besitze den Original Ladeziegel und wechsel derzeit manuell die beiden Adapter 230/380 Volt.

    Theoretisch ja.

    ABER☝️: Leitungsschutzschalter (und ggf. Schraubsicherungen erst recht nicht!) sind KEINE Schalteinrichtungen! Eine dreiphasig angeschlossene Wallbox ist nicht über drei einphasige Sicherungselemente anzuschließen, die dann bedarfsweise ausgeschaltet werden können.

    Entweder die Box kann das selbst, dass sie durch interne Verschaltung nur auf zwei Phasen zugreift oder man lässt einen entsprechenden Umschalter für manuelles umschalten installieren.

  • Unsere Wallbox ist mit drei Sicherungsautomaten abgesichert, die ich beliebig ein- oder ausschalten könnte. Wie hier an anderer Stelle schon beschrieben, überwache ich den PV-Ertrag aber über die App der Anlage (inkl. Prognosen) und schalte die WB händisch (mit vermindertem Ladestrom im Enyaq) über die MyŠKODA-App ein. So lade ich immer mit 5-5,5 kW und bei Sonnenschein zu 100% vom Dach. Sollte mal längere Zeit eine dunkle Wolke da sein, schalte ich per App einfach den Ladevorgang ab.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich sag mal:


    Der landläufig genannte Dreh- oder Kraftstrom sollte immer allphasig durch einen Sicherungsautomaten abgesichert sein.

    Kommt es auf einer Phase zu irgend einem Störfall und der Automat löst aus, nimmt dieser die anderen beiden Phasen mit und schaltet ab.


    Bleiben die Phasen am Netz, kann das u.a. weitreichende Auswirkungen auf die Installation dahinter haben.

    Ich hab da eine User-Meldung im Hinterkopf bei dem die WB abgeraucht ist, weil 3 mal einpolig abgesichert und nur eine Phase ausgelöst hat.

  • Also bei uns hat das ein Elektromeister mit Zulassung des örtlichen Versorgers gemacht. Da bin ich zu 100% davon überzeugt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Allerdings habe ich keine Ahnung im Detail, das gebe ich zu, weiß aber, dass die WB über drei Automaten abgesichert ist, die sich einzeln schalten lassen. Ob die allerdings alle drei gleichzeitig rausfliegen, wenn etwas nicht stimmt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich sag mal:


    Der landläufig genannte Dreh- oder Kraftstrom sollte immer allphasig durch einen Sicherungsautomaten abgesichert sein.

    Kommt es auf einer Phase zu irgend einem Störfall und der Automat löst aus, nimmt dieser die anderen beiden Phasen mit und schaltet ab.

    So habe ich das auch machen lassen: die OpenWB ist durch eine 3 x 16A mit "verbundenen Hebeln" abgesichert. Fliegt also eine Phase, fliegen alle. Wird ja einen Grund haben wenn eine Phase auslöst. Die OpenWB kann auch nur 1 oder 3 phasig, bedeutet: sie hat zwei Schütze. Schützt 1 schaltet Phase eins, Schütz 2 schaltet Phasen zwei und drei. Also nur Phase eins und zwei zu nutzen geht technisch nicht. Ob das das Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Auto das kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit der aktuellen Softwareversion hat zumindest die OpenWB bei mir auch noch eine kleine Unschönheit: Beim Umschalten von 1 x 16A auf 3 x 6A geht sie zumindest kurzeitig auf 3 x 16A hoch und regelt dann erst runter auf 3 x 6A. Konnte ich am Samstag schön beobachten: ich hatte den Enyaq über Nacht am Kabel. Mit steigender Solarleistung regelte er schön von 1 x 6A auf 1 x 16A hoch. Und dann war eben der kurze Peak drin bei Umschaltung auf 3 x 6A. Danach passte er sich aber wieder schön an bis zum Maximum von 3 x 16A, was er dann gehalten hat bis 80% vom Enyaq. Zwischendrin haben wir auch mal den Wasserkocher angemacht. Dann schaltet die Wallbox runter, Hausverbrauch hat Vorrang, und beim wieder rauffahren war dann der Peak wieder da.

    Ich muss mich doch mal im OpenWB Forum anmelden und fragen ob die Kollegen ähnliches beobachten können.

  • KHProtzer Naja, der programmatische Ablauf bei WB ist halt die erste Phase auf bis 16 A hochzufahren und dann die weiteren 2 Phasen zuzuschalten. In diesem Moment steht die Regelung aber noch auf 16 A. Daher laufen alle 3 Phasen mit 16 A. Dann stellt die WB fest, dass zu viel Strom gezogen wird und regelt wieder runter. Reines Software-Thema.


    Quattro Will hier Deinen Installateur nicht madig machen. Aber nach DIN VDE 0100-722 heißt es: "... Der Schutz gegen Überlast und Kurzschluss ist durch einen laienbedienbaren Leitungsschutzschalter zu realisieren und nicht durch NH- oder Schraubsicherungen..."

    Die VDE 0641, VDE 0660 schreibt wiederum: "... Bei 3-Leiter-Wechselstrom werden 3polige Leitungsschutzschalter eingesetzt, die allpolig abschalten, wenn in einem Außenleiter eine Auslösung erfolgt..."


    Die Diskussionen können also Gott-sei-Dank abgekürzt werden... Wer sich an die gegebenen Richtlinien hält, darf Phasen über Sicherungen jedweder Art nicht einzeln schalten. Und "schalten" schon mal gar nicht, denn die Einrichtung dient ausschließlich dem Schutz und nicht der Bedienung.


    Die Wallboxen sitzen hinter den Schutzeinrichtungen und schalten Phasen einzeln oder gesammelt an/ab. Dies erfolgt über Installationsschütze. Die sind genau dafür geschaffen. Dabei ist darauf zu achten, dass auch der Nullleiter mit dem letztabschaltenden Schütz getrennt wird. Abhängig der Wallbox-Hersteller/Modelle gibt es WBs, die 1) nur alle drei Phasen schalten, 2) von 1-phasig auf 3-phasig schalten oder 3) die jede Phase einzeln schalten können.

    club 500+

    my iv80x counter


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)