PV-Überschussladen

  • 6A ist nach Spezifikation des Minimum an Ladestrom bzw. Stromstärke pro Phase, darunter geht es meines Wissens nicht, siehe IEC61851.
    D.h. wenn du mit Minimum 1,4kw (1.380W) laden möchtest, dann wäre das genau über eine Phase möglich. Minimum bei 3 phasen wären daher: 230V x 6A = 4140W

    Über EVCC, klappt aber die dynamische Phasen Ab/Aufschaltung sehr gut, so dass du nur wirklich mit dem lädst was vom Dach kommt.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • (gelöscht, weil doppelt)

  • 6A ist nach Spezifikation des Minimum an Ladestrom bzw. Stromstärke pro Phase, darunter geht es meines Wissens nicht, siehe IEC61851.
    D.h. wenn du mit Minimum 1,4kw (1.380W) laden möchtest, dann wäre das genau über eine Phase möglich. Minimum bei 3 phasen wären daher: 230V x 6A = 4140W

    Über EVCC, klappt aber die dynamische Phasen Ab/Aufschaltung sehr gut, so dass du nur wirklich mit dem lädst was vom Dach kommt.

    Ja stimmt, das gilt für die IEC61851. Aber ich meine ISO15118 und damit geht das.

    Ich wollte den Tatbestand auch gar nicht zur Diskussion stellen, da ich weiß das das geht, sondern ob das schon jemand im Benutzung hat, scheint aber nicht so zu sein, dann soll das hierzu auch ein Ende haben.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Ich glaube die Werte des SMA Chargers sind Mittelwerte bezogen auf die 15 Minutenintervalle in denen er Werte darstellt.

    Ich würde Dir ja zustimmen ... wenn ich nicht beim Ladevorgang die Weboberfläche des EV Chargers beobachtet hätte und dort auch wirklich Werte deutlich unter 1.400 Watt gesehen habe.

    Morgen soll es wieder mehr Sonne geben ... da werde ich das mal beobachten.

  • Ja stimmt, das gilt für die IEC61851. Aber ich meine ISO15118 und damit geht das.

    Ich wollte den Tatbestand auch gar nicht zur Diskussion stellen, da ich weiß das das geht, sondern ob das schon jemand im Benutzung hat, scheint aber nicht so zu sein, dann soll das hierzu auch ein Ende haben.

    Ok, in der Norm geht es aber um Vehicle to Grid (V2G) und induktives Laden. Damit kenne ich mich nicht aus und bin raus! Jedenfalls wird es die technischen geschaffenen Details auf aus IEC61851 nicht obsolet machen!


    Sprich 3-phasiges Laden mit 1380 Watt MUSS dann technisch völlig anders umgesetzt werden wenn es überhaupt gehen wird. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, außer evtl. mit spezieller Hardware.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Clever-PV ist ab morgen kostenpflichtig. Hat jemand den Poweropti im Einsatz? Oder welche Alternativen gibt es sonst noch?

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

  • . Hat jemand den Poweropti im Einsatz?

    Ja hier!

    Ich habe das Modell, was man ohne Spannungsversorgung direkt auf den Zähler drauf schnallt.

    Ich bin soweit zufrieden, aber leider ist das auch so eine cloud-Geschichte. Das Teil speichert die Daten -in den ersten drei Jahren kostenlos- in der Cloud und man holt sich da die Daten wieder ab.

    Ausgewertet wird das ganze über ioBroker und in Grafana visualisiert.

    Damit kann man dann auch gut was anfangen.

    Die App zeigt die Daten auch ganz nett an, ist mir aber etwas zu grob und mit zu wenig Filtermöglichkeiten.


    Was mich aber stört, ist der Cloud-Zwang. Es gibt keine Möglichkeit die Daten lokal auszuwerten.

    Zumindest ist mir bisher keine bekannt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)