• Upsa, das Forum zieht die URL ja auf Riesengröße als Video. 8)

  • Nehme alles zurück. In 4m04 wird es erklärt

  • GiMichael

    Kühlung kommt im Sommer durch Fahrtwind. Unterhalb des gefakten Kühlergrills sitzt ein Grill, der tatsächlich ein auf den ersten Blick offener Grill zu sein scheint. Dahinter verbirgt sich ein elektronisch gesteuertes "Rolltor", dass soweit aufgezogen wird, wie es von der Thermal Management Software für gut befunden wird, um den Akku bestmöglichst zu kühlen. Das Rolltor verbessert im geschlossenen Zustand dann sogar noch den Luftwiderstand des Autos.


    Die Leute, die schon einen Enyaq fahren, werden Dir bestätigen können, dass beim Laden am HPC ein lautes Lüftergeräusch zu hören ist. Wird Skoda sicher nicht zum Spaß machen, damit die Besitzer wissen, dass der Wagen noch lebt, sondern um im Stand den Akku beim Laden zu kühlen.


    Auf dem Bild siehst Du nur einen Teil, nämlich den eigentlichen Batteriepack. Die Heizung wird ganz bestimmt auch den Akku bei tiefen Temperaturen heizen. Dazu bedarf es m.E. auch noch nicht einmal Schläuche. Ein paar einfache Kanäle, die warme Luft auch zum Akku bringen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bin grad etwas verwirrt ob des Videos mit Frau Oppenheimer. Demnach sieht es so aus, als hätte Skoda das ganze selbst entwickelt.

    Meine Annahme war bisher, dass VW den MEB zentral entwickelt hat und die Baugruppen auch selbst in Mengen fertigen lässt. Diese werden dann an die Werke Zwickau und MB geliefert. Somit hätte Skoda nur bedingt Einfluss auf diese Baugruppe. Da bräuchte man doch kein eigenes Erklärmaterial erstellen, sondern auf VW verweisen. Ich denke auch nicht, dass Skoda selbst großartig was anderes an Parametern verwenden wird, als VW (bzw. die Entwicklungsabteilung des MEB) für diese Fahrzeuggattung vorgibt (also Enyaq, ID4, Q4 etron).

  • Der Akku ist Flüssigkeits gekühlt/gewärmt!!!!!

    Um hier Mal das gefährliche Halbwissen auszumerzen...

    Einfach Mal google: ID4 self study program 811213

    Zb. Seite 41

    Das sollte die letzten Vermutungen zur MeB Plattform ausräumen

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Bin grad etwas verwirrt ob des Videos mit Frau Oppenheimer. Demnach sieht es so aus, als hätte Skoda das ganze selbst entwickelt.

    Ich habe das Video nur nebenbei geschaut, aber sie spricht doch öfters von VW und nennt sogar das Batteriewerk in Salzgitter.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich kann mein altes Posting leider nicht mehr anpassen.. daher ein Repost.


    fassen wir doch mal zusammen was wir wissen: (Stand 06.12.21)


    1. Der Akku kann vom Fahrzeug technisch geheizt werden!
      • Für die Temperaturschwelle, bei der die Heizung eingeschaltet wird, gibt es unterschiedliche Aussagen
        • Modelljahr 2021 temperiert ab ca. 6 Grad den Akku
        • Modelljahr 2022 temperiert auch bei 0,5 Grad noch nicht
      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.
      • Es gibt Messreihen bei denen der Akku beim Vorklimatisieren des Innenraums mit ca. 4-5 kw erwärmt wird. Dauer ca. 10 bis 13 Minuten, bis ca. 13 Grad
        • (wenn ich es richtig im Kopf habe egal ob an der Wallbox oder eben nicht)
    2. Die Vorkonditionierung für HPC Lader funktioniert via Navi aktuell noch nicht beim Enyaq
    • Angeblich geht das bei ID.4 und soll mit Software Version 3.0 möglich sein (aber wir wissen es nicht)
    • Es hilft aktuell ggf. nur den Akku "warmfahren"

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.

    Das ist das Einzige, was ich mir merke. Weckt mich, wenn ich im Winter vor langen Fahrten vorheizen kann und wenn es sich lohnt.

    1. Der Akku kann vom Fahrzeug technisch geheizt werden!
      • Für die Temperaturschwelle, bei der die Heizung eingeschaltet wird, gibt es unterschiedliche Aussagen
        • Modelljahr 2021 temperiert ab ca. 6 Grad den Akku
        • Modelljahr 2022 temperiert auch bei 0,5 Grad noch nicht
      • Der Fahrer kann aktuell keinen Eingriff darauf nehmen.
      • Es gibt Messreihen bei denen der Akku beim Vorklimatisieren des Innenraums mit ca. 4-5 kw erwärmt wird. Dauer ca. 10 bis 13 Minuten, bis ca. 13 Grad
        • (wenn ich es richtig im Kopf habe egal ob an der Wallbox oder eben nicht)
    2. Die Vorkonditionierung für HPC Lader funktioniert via Navi aktuell noch nicht beim Enyaq
    • Angeblich geht das bei ID.4 und soll mit Software Version 3.0 möglich sein (aber wir wissen es nicht)
    • Es hilft aktuell ggf. nur den Akku "warmfahren"

    Ich habe Model 22 mit Wärmepumpe und bei mir ging heute zum ersten Mal bei -1°C Batterie das PTC an. Bestätigt mit Carscanner

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich habe Model 22 mit Wärmepumpe und bei mir ging heute zum ersten Mal bei -1°C Batterie das PTC an. Bestätigt mit Carscanner

    Vielen Dank für die Info. Auf wie viel Grad hat er denn geheizt?

    Hier ist es konstant über Null... Ich hab noch nie darauf gewartet das es Mal bisschen länger unter 0° ist ^^

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)