HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Gibt es die Kamera vorne nur beim Parken Plus Paket?

    Würde mich auch interessieren ob es wirklich unschärfer ist als beim ID3..

    iV80 Graphit Grau, 19" Regulus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Convenience Basic, Drive Sport Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, AHK, WP.

    Bestellt am 01.12.21, unverbindlicher Liefertermin 01.08.22

  • Ich habe auch das Problem mit der Unschärfe. Anfangs hat mich das nicht genervt. Mittlerweile schon. Konnte jemand das Problem beheben (lassen)?

  • Mein Bild ist schärfer geworden nach dem ich mit dem swifer einmal den Staub von der Projektionseinheit gewischt habe.

    Swifer oder ein weiches Tuch, alles andere tut nicht gut :D


    Spass beiseite...es ist wirklich so, dass ihr da an die Schutzscheibe überm Projektor nur mit Vorsicht rangehen solltest und keine Reinigungsmittel verwenden solltet...aber wichtig ist schon dort mal den Staub rauszuholen...dieses "Loch" ist der perfekte Staubfänger.

  • Ich habe auch das Problem mit der Unschärfe. Anfangs hat mich das nicht genervt. Mittlerweile schon. Konnte jemand das Problem beheben (lassen)?

    Mein HUD ist scharf, aber ich habe eine ganz doofe Idee: Hast du schonmal kontrolliert, ob vielleicht auf dem Projektorglas noch eine Schutzfolie ist?
    Wie gesagt, nur eine doofe Idee, aber man weiß ja nie.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Weiß jemand, ob man die Schärfe/den Fokus per Software kalibrieren kann?

    Hat jemand dasselbe Problem?

    Hier habe ich das gleiche Problem, wäre für Tipps dankbar.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Ich finde, dass das HUD sehr sensibel auf Kopfbewegungen reagiert, es scheint einen sehr engen Bereich zu haben, in dem es wirklich zentriert, sichtbar und fokussiert ist. Sobald man sich ein paar Zentimeter nach oben/unten/links/rechts bewegt, wird es entweder gedehnt oder unscharf.


    Es ist schwer, eine gute Einstellung zu finden. Wenn ich es perfekt für die Fahrposition einstelle, lege ich meinen Kopf auf die Kopfstütze und alles wird unscharf oder der obere Teil des AR-Bereichs fehlt :)


    Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze Bild ein bisschen zu weit links ist... man müsste schon die perfekte Sitzposition haben (Fahrschulestil), um alles richtig zu sehen.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das ganze Bild ein bisschen zu weit links ist... man müsste schon die perfekte Sitzposition haben (Fahrschulestil), um alles richtig zu sehen.

    Da habe ich mich am Anfang auch gewundert, dass man es in den Einstellungen nur rotieren und nach oben/unten, aber nicht nach links/rechts verändern kann. Habe auch das Gefühl, dass es nicht ganz mittig ist.

  • Das ist schon mittig nur hat man rechts nicht immer alle Anzeigen aktiv, deshalb kommt einem das komisch vor.


    Mit den Kopfbewegungen habe ich keine Probleme, ich finde man sieht die AR generell schlecht. Diese blinkenden Pfeile müssten viel präsenter sein.


    Gerade dann wenn man sie braucht ist man auf den Verkehr konzentriert, mein Gehirn blendet die einfach aus.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich hatte auf der ME3-Testfahrt am Mittwoch keine Auffälligkeiten bemerkt, hat für mich sowohl von der Position als auch der Helligkeit perfekt gepasst. Ob es jetzt die animierten Pfeile und Linie wirklich braucht sei dahingestellt. Grundsätzlich gefällt mir das HUD aber besser als im BMW X1.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)