HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Könntet ihr mal alltagsrealistische Fotos von der Projektion posten? Mich interessieren Fotos bei Tag und bei Nacht. Im Internet finde ich überwiegend nur bearbeitete Fotos für Werbezwecke.


    Könnt ihr die Spiegelung bei der Projektion erkennen oder sieht es aus, als sei es eine Grafik in einer organischen Windschutzscheibe?


    Habt ihr Kenntnisse über zukünftige Erweiterungen? Habe mitbekommen, dass anfangs auch damit geworben wurde, dass Pfeile auch auf die Abfahr-/Abbiegespur legen, was aber aktuell noch nicht der Fall ist. Vielleicht kommen solche und weitere Erwieterungen mit zukünftigen Updates?

  • Heinz Fiction

    Hat den Titel des Themas von „HUD - Head-Up Display“ zu „HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD“ geändert.
  • Ich habe es mal als Video aufgenommen leider zu groß fürs Forum.


    Spiegelung gibt es keine, man muss sich ein bisschen dran gewöhnen. Ich schau da aber nur noch hin, mir fehlt eine Anzeige für #Lenkrad übernehmen#


    Bei pACC meldet sich das kapazitive Lenkrad ab und zu, die Meldung kommt leider nur im Mäusekino und wird von mir erst registriert, wenn die zweite Eskalationsstufe eintritt (piepen)


    Zu AR: Das ist mir zu hell/ transparent, in hektischen Verkehrssituation übersehe ich das und halte mich an die Pfeile im Navi.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich habe es ungesehen bestellt, auf anraten von Freunden. Die fahren allerdings keinen Enyaq.

    Bin sehr gespannt.

  • Ich denke, auch ohne HUD macht man nichts falsch. Es ist wie bei so vielen Dingen eine Frage der persönlichen Vorlieben. ?

  • Ich habe die Bilder nicht extra aufgenommen. Klar, wird bei der Fahrt auch mehr angezeigt: Navigation, etc.... Hier war ja auch nur ein Waldweg, bzw. bekannte Straße?

    Die Anzeige finde ich persönlich richtig gut.

  • @Heinz Fiction

    Die Fotos, die du ansprichst, geben einen sehr guten und realistischen Eindruck, wie es im real life dann rüberkommt, wie man in den Beiträgen unschwer erkennen kann, ist es verdammt schwer, das mit dem Schlautelefon abzulichten.

    Deine Frage nach der Spiegelung verstehe ich nicht, kannst du das nochmal anders formulieren? Die Anzeige des HUD scheint vor der Windschutzscheibe zu stehen, was für die Augen sehr angenehm ist, dass das von einem Bildschirm unten im Armaturenbrett kommt und sich oben nur spiegelt, ist beim besten Willen nicht erkennbar, man merkt es nur, wenn man sich im Sitz bewegt oder den Kopf stark zur Seite neigt - irgendwann wird die Anzeige unscharf, dann abgedunkelt und zum Schluß verschwindet sie aus dem Blickfeld. Also beim Fahren den Zappelphilipp machen iss nich ;)


    izour

    Man kann es auch so sehen: HUD sorgt für mehr Sicherheit, weil man die wichtigsten Informationen im direkten Blickfeld hat (Abstand, Geschwindigkeit Soll & Ist, Navi-Pfeile) und eben nicht nach unten in den Cluster oder nach rechts aufs Infotainment blicken muss incl. Akkommodation der Augen. Das hat weniger mit Vorlieben zu tun als mehr mit weniger Blindflug!


    Ich gebe zu, hätte ich nicht im Vorgänger wg. Vollausstattung eines gehabt, ich hätte es vermutlich im Enyaq nicht bestellt, nachdem ich die Vorteile kenne - NIE mehr ohne, NIE!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Fotos. Dadurch konnte ich auf jeden Fall schonmal einen besseren Eindruck gewinnen, als es mir bei den Werbefotos möglich war.


    Mr.StickBreaker

    Die Fotos sind gut. Ihr sollt euch auch nicht in Gefahr begeben :D

    Ich hatte vor einiger Zeit einen Mazda MX-30 zur Probefahrt. Bei dem Fahrzeug war auch ein HUD an Board. Das System projiziert auch direkt an die Windschutzscheibe. Allerdings war es für mich schwierig und anstrengend, die Projektion abzulesen. Ich hatte das Gefühl, nicht von der Windschutzscheibe abzulesen, sondern einige Zentimeter dahinter. Es war eine andere Tiefe. Und ich konnte erkennen, dass es nur eine Spiegelung eines sehr hellen Bildes war. Vergleichbar mit einem DIN A4 Blatt mit großen Buchstaben, das du dir auf das Armaturenbrett legst. In der Scheibe kannst du dann sogar die Buchstaben erkennen aber merkst, dass es nicht auf der Scheibe ist, sondern nur eine Spiegelung. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)