HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Unseren Enyaq habe ich ja ohne bestellt. Bin nun hin und hergerissen es nachzuordern. Muss mir das nochmal durchrechnen und genau überlegen. Am ID3 ist das Cockpit Display größer wie im Enyaq? Nach meiner Erinnerung sitzt es im ID3 auch höher

    vorweg, ich weiß dass du keine Kritik am Cockpit geäußert hast.

    Aber insgesamt, wird viel über das (zu) kleine Cockpit gemeckert.

    Ich finde es im Gegenteil sogar deutlich besser als die großen Cockpits.

    Nur die notwendigen Infos, nichts ablenkendes, kein Mäusekino.

    Nur mal so angemerkt :saint:8)


    Aber auf das HUD freue ich mich jetzt schon, aufgrund der gezeigten Bilder hier

    scheint meine Entscheidung nicht falsch gewesen zu sein.

  • auf das HUD freue ich mich jetzt schon, aufgrund der gezeigten Bilder hier

    scheint meine Entscheidung nicht falsch gewesen zu sein.

    Alles richtig gemacht ?

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Auf dem ID3 Display sind ja nicht mehr Infos wie beim Enyaq. Links Assistenten, mitte Geschwindigkeit, rechts Navi. Navi oder Assistenten lassen sich ausblenden. Müsste doch wie beim Enyaq sein, Probefahrt war ja nur ne Stunde und vor 2 Monaten... Den ID3 kenne ich aktuell besser :/


    Laut Google ist die Größe bei beiden mit 5.3" identisch. Ich habe das Enyaq Display kleiner in Erinnerung. Liegt vielleicht an der Entfernung zum Fahrer.


    Ich würde mir größere Eco Symbole Einblendungen wünschen. Im Head Up wie im Cockpit. Die Anzeige habe ich diverse Male übersehen

  • Laemat


    Danke für das Bild

    Man sieht übrigens auch ganz gut die Spiegelung der Vertiefung aus welcher die Information auf die Scheibe projeziert wird.


    pasted-from-clipboard.png

  • Da habe ich so ein bisschen Sorge. Dass ich Schwierigkeiten beim Ablesen habe, wenn mein Kopf zu sehr analysiert, dass das Bild nicht auf der Scheibe sondern nur eine Spiegelung ist. Aber vielleicht gewöhnt man sich schnell daran und blendet die Umgebung aus.

  • Ich hatte das HUD in mehreren 5er BMW.

    Wenn es auf die Scheibe projiziert wird ist das schon super. Genauer gesagt schwebt es ja vor der Scheibe und ist daher sehr gut ablesbar aber auch "ausblendbar" wenn man in die Ferne schaut.

    Im MINI wurde es auf eine kleine Fläche vor der Windschutzscheibe projiziert,

    Das war viel anstrengender - vor allem mit Fernbrille auf - da verschwamm die Anzeige für mich => unbrauchbar,


    Im Enyaq habe ich es dann doch weggelassen

  • Drehzahlmesser und Kühlwassertemperatur fehlt!!

    Zumindest den Drehzahlmesser habe ich mir zum Spaß auf das Handy gezogen. Beim Tempomat auf 130 km/h zeigt das GPS 126 km/h und der Drehzahlmesser 12.035 Umdrehungen pro Minute — da geht es rund auf der Hinterachse.:)

  • Man sieht nicht nur die Vertiefung sondern allgemein eine starke Spiegelung. Beim Fahren ist mir die Spiegelung nicht aufgefallen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)