Convenience Basic-Akustikmaßnahmen?

  • Hallo zusammen,


    was hat es im Convenience Basic-Paket eigentlich mit den "erweiterten Akustikmaßnahmen" auf sich? Was steckt dahinter?

    Und was hat es mit der Akustikverglasung auf sich? Ist das eine Doppelverglasung?

    Hat jemand schon einen Vergleich mit und ohne diesem Paket?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • andere Frontscheibe, andere Seitenscheiben.. etc...zur Minimierung der Aussengeräusche

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • Da ist eine andere Folie eingepresst im Sicherheitsglas

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich vermute ohne Conv Basic sind die Seitenscheiben nur einfaches ESG

    Mit Conv Basic ist das vorne eine mit Folienschicht verklebte Doppelverglasung, die hinteren einfaches getöntes ESG.

    Windgeräusche hat man trotz Akustikverglasung schon einige, daher für BAB Fahrer sicher von Interesse

  • Da ist eine andere Folie eingepresst im Sicherheitsglas

    Man erkennt dieses Glas am Zusatz "AKUSTIC" oder "AKU" im Bezeichnungsfeld der Scheibe.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Man erkennt dieses Glas am Zusatz "AKUSTIC" oder "AKU" im Bezeichnungsfeld der Scheibe.

    Moin, bei mir (Conv+) deutet das A auf Akustik hin, korrekt?

  • Moin, bei mir (Conv+) deutet das A auf Akustik hin, korrekt?

    Ja und das "HUD" deutet auf die Projektionsschicht für das Headup-Display in der Windschutzscheibe hin.

    Das XI bedeutet, dass es sich auch bei Seitenscheiben um Verbundglas handelt. AS steht für die Bauartgenehmigung nach American Standard, die "1" dahinter für Windschutzscheibe.
    Eine "2" hinter "AS" bedeutet Seitenscheibe.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Filzstifte ()

  • Das XI deutet auf eine Verbundglasscheibe hin, die auch als Akustikglas verwendet werden kann. Das AS1 ist eine typische Verbundglas Windschutzscheibe, die ebenfalls als Akustikglas durchgeht. Spezielles Akustikglas von Saint Gobain (da gibts nochmal bessere Gläser) haben eine Scheibe mit einem geschwungenen Pfeil und einem Ohr unten aufgedruckt. Das würde ich in der Fzg-Kategorie auch nicht erwarten.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich hänge mich mit meiner Frage an dieses Thema an, weil es thematisch passt und sich dann nicht Inhalte wiederholen.


    Soweit ich aus der Preisliste informiert bin ist die "Akustikfrontscheibe" ab der 60er-Variante Serienausstattung.


    Ein Händler hat mir zum Inhalt des Sportline-Pakets (für einen 80x) geschrieben:


    Erweiterte Akustikmaßnahmen
    3W6
    Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt) VW5


    Weiß jemand von euch, was mit den "erweiterten Akustikmaßnahmen" gemeint ist? (Nachdem die Frontscheibe Serie ist, und die Seitenscheiben in der Austattung VW5 genannt sind, hat es evtl. auch gar nichts mit den Scheiben zu tun...)

    80x Sportline (mit Parken Plus) bestellt 08/21. ULT 03/22. Lieferung Ende September 2023.

  • Die Ausstattung VW5 bezieht sich auf seitliche Akustikverglasung für bessere Klangwiedergabe.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)