Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Ja, man kann das in Zehnerschritten einstellen, aber ist ein Anhänger dran, nimmt der ACC bei Einstellung 80 und 90 nur 80, bei 100 und darüber nur 100. Hab ich schon ausprobiert.

    Ich glaube, kann mich aber nicht mehr konkret erinnern, dass nur bei Einstellung 100 auch 100 genommen wurde und bei allen anderen Werten, also 80, 90, 110, 120..., nimmt er dann immer nur 80. Irgendwo hatten wir das schon hier mal.

    Ist das auch so, wenn man 'nen Fahrradträger auf der AHK montiert hat??? :/:/:/

  • Ist das auch so, wenn man 'nen Fahrradträger auf der AHK montiert hat??? :/:/:/

    Wenn die Anhängerkupplung draussen ist und der Stecker für die Beleuchtung verbunden ist ... ja ^^

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Wenn die Anhängerkupplung draussen ist und der Stecker für die Beleuchtung verbunden ist ... ja ^^

    Yeah, dann werden ja meine Urlaubsfahrten trotz Räder auf der AHK mit Verbräuchen unter dem WLTP-Wert erfolgen. Vom gesparten Geld trinke ich dann zwei ? mehr ?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo zusammen, gibt es irgendwie die Möglichkeit die Nachricht „Ihr aktueller Energie Verbrauch ist zu hoch, wir fügen evtl. einen zusätzlichen Ladestop ein“ abzuschalten?


    Manchmal kommt das 5-6 mal hintereinander, das nervt dann schon wenn man eigentlich seine Musik genießen möchte.

    Enyaq IV 80, Quarz Grau Metallic, First Edition Ausstattung, Suite, Wärmepumpe, 125KW, 21“ Betrina, Klima Plus, Licht + Sicht Basic, AHK, Drive Sport Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, gekauft am 24.09.21, erhalten am 28.09.21

  • Ja, irgendwo im SETUP vom Navi lässt sich die Ladeplanung auch abschalten. Ob es sich auch während der Ansage auf STUMM schalten lässt wie das Radio während dem Radio-Betrieb und die Navigations-Ansage während der Ansage habe ich noch nicht ausprobiert. (Hätte ich gestern eigentlich mal probieren können, ich hatte 2x je 5 Ansagen).

  • Ich habe eine Frage zum Thema Geschwindigkeits-Erkennung und automatische Anpassung der Tempomat-Geschwindigkeit.
    Wurde bestimmt schonmal gefragt, aber ich hab keine Ahnung, wie ich danach suchen soll...


    Kann ich einstellen, dass wenn die Schilderkennung 70 km/h erkennt, dass dann mein Tempomat auf 75 km/h eingestellt wird?


    Versteht mich nicht flasch und bitte nicht gleich schimpfen. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass man in dem Fall mit Strich-70 eher ein Verkehrshindernis ist, weil alle anderen um einen herum ein ticken flotter unterwegs sind. Andersherum könnte man auch fordern, dass alle anderen auch Strich-70 fahren, aber das ist wohl eher utopisch. :D


    Außerdem wäre es schön (gerade bei Landstraßenfahrt / Wechsel zwischen 70 und 100 km/h), die Stärke der Beschleunigung und Bremsung des TA beeinflussen zu können. Für meinen Geschmack wird zu stark von 70 auf 100 beschleunigt und unnötig stark von 100 auf 70 verzögert.

  • Nein, das geht beim Enyaq nicht.

    Aber du bist mit der Frage nicht allein. Von 5 Leuten, die das gefragt haben, wurden aber 6 gesteinigt... 😏😆

  • So direkt geht das nicht einzustellen. Du kannst nur über den Hebel in 1er oder 10er Schritten nachregeln. Gegen zu starkes Beschleunigen und Abbremsen stelle ich den Abstand auf Maximum, gerade bei Stop &Go nervt mich sonst das starke Beschleunigen und anschliessendes Abbremsen. Alternativ setze ich noch die die Geschwindigkeit manuell runter. Im Stau machen 120km/ resp. 130km/h keinen Sinn. In deinem geschilderten Fall wuerde ich den Tempomat auf 80 oder 90 stellen, je nachdem.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nicht zu vergessen ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige auch bei Tempo 100 nur 2-3 km/h höher ist.

    Ich fahre immer mit dem TA und bin dabei meist schneller als die Fahrzeuge vor mir.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9080 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)