Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Jetzt kommen wird doch langsam in die Ecke von Cum-Ex ;)

    Gib's zu: Du hattest zunächst bei der Maple Bank in Frankfurt gearbeitet, bist nach deren Insolvenz dann zu Warburg gewechselt und im Zuge der dortigen Ermittlungen in der Nähe von Berlin untergetaucht und hast dann von dort die BNY Mellon beraten :D

    Da isser dahin, der schöne Plan... 😑😆


    Tagesspiegel: Gegen „missbräuchliche Ausnutzung“: Ampel will ungerechtfertigte Preiserhöhungen für Strom und Gas unterbinden.

    Gegen „missbräuchliche Ausnutzung“: Ampel will ungerechtfertigte Preiserhöhungen für Strom und Gas unterbinden
    Die Bundesregierung will Missbrauch bei der Gas- und Strompreisbremse verhindern. Im Streitfall muss der Versorger nachweisen, dass Preiserhöhungen „sachlich…
    www.tagesspiegel.de

  • Das funktioniert sicher so gut wie bei den Spritpreisen... <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Oliver hat‘s auch nicht so verstanden:


    Wie funktionieren die Preisbremsen für Strom und Gas in 2023?
    Am 25.11.2022 hat die Bundesregierung den Gesetzesentwurf für die Preisbremsen Strom & Gas veröffentlicht. Am 16.12.2022 sollen sie beschlossen werden. Und d...
    youtu.be


    Vielleicht sollte ihm mal jemand die FAQ zeigen 🫵. :D

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Habe heute unseren Verbrauch an die Stadtwerke melden müssen.


    Dank des e Autos ging bei hausstrom sofort ne Warnung raus ob ich wirklich so viel mehr verbraucht hätte. Da es nicht zur Schätzung passt. Also mit zu viel Verbrauch melden ist sicher nicht so einfach. 🙃

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Der Brief liegt bei mir noch rum, war die Frist nicht Januar?

    Ähh nö :)


    10.12.2022

    Ich find's auch irgendwie sehr bescheiden. Weil die ganz sicher den Verbrauch zu niedrig schätzen werden für die letzten zwei Wochen. Ich werde also dennoch weiter fleißig den Stand die nächsten Wochen melden.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich lese unsere Stromzähler generell zum 31.12. des Jahres ab.

    Ich lege Wert auf genaue Werte. Die Schätzungen liegen zwar immer sehr nah an der Realität, aber

    gerade wenn sich im Laufe des Jahres etwas geändert hat, dann ist das genauer.

    Bei uns ist die Änderung eben der Enyaq, eine zusätzliche PV-Anlage und ein Batteriespeicher....

    bin selber gespannt, wie es sich zum Jahresende darstellt.


    Hab mit Glück noch einen Anbieter gefunden, der Heizstrom deutlich günstiger als mein bisheriger Anbieter liefert.

    EWE ist es nun geworden.

  • Und da liegt der Hase im Pfeffer ! Der Strompreisdeckel basiert auf der Grundlage von 2021 . Davon geht der 80% Deckel aus.

    Da wir nun in 2022 den Eny angeschafft haben und zuhause laden ohne Anlage auf dem Dach (da das Haus unter Denkmalschutz steht ist eine Anlage auf dem Dach verboten ) kann man davon ausgehen, dass der Stromverbrauch in 22 höher ist und dann kann es teuer für uns werden. Möglicherweise nicht unbeträchtlich.

    Somit wird das von der Regierung gewünschte Konzept (E-Auto fahren!) hier ad absurdum geführt.

    Bei den Nutzern, die 2022 eine Wärmepumpe angeschafft haben hat man das schon bemerkt und die Regierung will hier gegensteuern, weil "das ja eine gewünschte Investition" war (Zitat). Da war offensichtlich rechtzeitig eine Lobby unterwegs. An E-Auto-Fahrer hat bisher noch niemand gedacht! Jedenfalls habe ich noch nichts gehört. :cursing:

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)