Beheizbare Windschutzscheibe

  • Mich würde interessieren, wie die beheizbare Windschutzscheibe beim Enyaq aussieht. Sieht man da immer noch viele kleine
    gewellte Drähte in der Scheibe, wie früher zB bei Ford oder gibt es da inzwischen schönere Lösungen? Über ein Detailfoto würde ich mich freuen.

  • . Sieht man da immer noch viele kleine
    gewellte Drähte in der Scheibe,

    Nein.

    Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass bei manchen Situationen die Lichter der Ampel z.b. etwas verzerrt wahrzunehmen. Kann man schlecht beschreiben, jetzt nach 8000 km und vielen Fahrten in Dunkelheit ist alles o.k.

    Also es ist definitiv nicht so wie bei Ford, dass die Drähte oder Punkte der Heizung die Sicht beeinträchtigen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wieviel Batterie-Kapazität benötigt die Frontscheibenheizung ca., wenn es darum geht, eine dünne Eisschicht zu entfernen und wieviel Kapazität verbraucht die normale Vorheizung für den gleichen Effekt an der Frontscheibe?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • , eine dünne Eisschicht zu entfernen

    Die dünne Eisschicht ist mit der Frontscheibenheizung innerhalb von 30 Sekunden verschwunden.

    Das Auto auf Temperatur zu bringen benötigt ca. 15 Minuten und verbraucht maximal 1% SoC, wenn man 30 Minuten durch laufen lässt auch nicht viel mehr.

    Allerdings habe ich auch erst Temperaturen bis -5 Grad gehabt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Danke.

    Also kann die Frontscheibenheizung deutlich dazu beitragen, den Mindest-Energiebedarf beim/vor dem Start in solchen Situationen zu reduzieren.

    30sec mit vielleicht 200W Heizleistung dürfte auf der SOC-Anzeige zu keiner Veränderung führen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • noch ne Frage an die ohne Frontscheibenheizung: kommt da sofort heiße Luft? War letztens mit nem Kollegen unterwegs der den neuen q4 hat und da hat es doch etwas gedauert bis es warm wurde. Allerdings im Auto Modus.

    Ich meine es geht mir darum, wenn die Scheibe vereist ist und man mal nicht vorgeheizt hat

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hier sind die Infos dazu:


    https://www.saint-gobain-sekurit.de/produkte/climacoatr-161


    https://www.saint-gobain-autover.no/node/163



    Screenshot 2022-01-09 at 22.57.23.png


    Im Sommer zeigt sich offenbar ein weiterer Vorteil der beheizbaren Frontscheibe: bis zu 40 % weniger Strahlung nach innen, im Vergleich zu ~25 % bei der Standard-Windschutzscheibe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    You're welcome ;)

  • Ich habe heute mal in einer Pause (an einer Bahnschranke) etwas in den Menüs rumgezappt, dabei bin ich auf den Punkt "Frontscheibenheizung automatisch" gestossen. Dieser Punkt war bei mir deaktiviert, als ich ihn aktivieren wollte bekam ich die Meldung "Frontscheibenheizung im Moment nicht verfügbar".


    Kann es ein dass dieser Menüpunkt sich nur bei kalten Temperaturen einschalten lässt?


    Alle anderen Punkt wie Sitzheizung, Lenkradheizung konnte ich aktivieren.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)