Beheizbare Windschutzscheibe

  • Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt. Hatte vermutet, dass sich die elektrische Heizung mit sofortiger Heizwirkung und die Frontscheibenheizung aufheben.

    Beim ID4 findet man dazu leider auch nicht wirklich was...

    Ich bin gestern abend verschwitzt mit noch drei verschwitzten Kameraden im Auto von der Atemschutz-Belastungsübung nach Hause gefahren. Dank Corona durften wir an der Atemschutzstrecke nicht duschen. Nach 10 Meter Fahrstrecke war die Windschutzscheibe beschlagen, nach dem Drücken der "Scheibe max-Taste" (anders kann ich das Symbol nicht übersetzen) war die Scheibe innerhalb von 20 Sekunden wieder frei - auch ohne Scheibenheizung. Von daher lautet meine bisherige Erfahrung, dass diese dank der superschnellen elektrischen Heizung im Enyaq nicht zwingend notwendig ist.


    Ich kannte die beheizte Frontscheibe bisher nur vom Ford Mondeo. Dort hat sie gute Dienste geleistet, z.B. in oben genannter Situation oder auch um die Zeit zwischen Freikratzen der Scheibe und Warmwerden der Heizung zu überbrücken. Da letzteres beim Enyaq ja eine Sache von Sekunden ist, sah ich bei der Bestellung die beheizbare Frontscheibe nicht unbedingt als "Must have".

  • Ich habe für mich die Frontscheibenheizung gewählt, weil ich Eiskratzen hasse. Allein über die Vorklimatisierung dauert es mir zu lange bis die Scheiben frei sind.
    Wie wichtig DIR ieser Komfort ist und was er dir monetät wert ist, weißt ganz alleine du.

    In einem anderen Forum hat ein Enyaqbesitzer mal den Verlauf der Akkutemperatur beim Vorheizen geloggt. Bis der Akku auf Temperatur ist, vergehen 15 bis 20 Minuten. Bis dahin dürften die Scheiben auch frei sein.


    Sollte sich die fehlende Scheibenheizung während der Nutzung als Manko erweisen, muss ich damit ja auch nur drei Jahre leben. Beim nächsten Auto sind zwei der drei Kinder auch aus dem Kindersitzalter raus, so dass dann auch die Sitzheizung hinten Sinn macht.

  • Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt.

    Doch, es gibt schon Erfahrungen.

    Bei uns war am Montag ziemlich eisig und meine Frontscheibe war mit einer ordentlichen Eisschicht bedeckt.

    Ich hatte vergessen vorher zu Klimatisierten und habe die Klimatisierung mit Frontscheibenheizung über die App gestartet. Innerhalb von 10 Sekunden war ein kleiner Fleck in der Mitte des Scheibe schon eisfrei.

    Nach 40 Sekunden konnte ich die restliche Schicht mit dem Scheibenwischer weg Wischen und los fahren.

    Ich war dementsprechend überrascht, wie schnell das ganze ging.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Also ich komme vom EGolf. Der hatte die Scheibenheizung Serie. Die Scheibe ist wesentlich schneller frei, was wiederum eine kürzere Vorklimatisierung bedeutet. Weiter kenne ich es von anderen Autos. War die Scheibe einmal beschlagen durch feuchte im Auto, so ist es anschließend dann öfter aufgetaucht. Im EGolf war die Scheibe von innen dann schnell und Dauerhaft frei.

    Ich werde deshalb auch noch auf das Klima Plus wechseln.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mein jetziges Auto ist ein Seat Alteca mit Standheizung und Scheibenheizung. Mit der Standheizung waren die Scheiben immer Eisfrei, so das ich die Scheibenheizung

    kaum genutzt habe.

    Durch die Vorklimatisierung beim Enyaq hoffe ich auf den gleichen Effekt, daher habe ich auf die Scheibenheizung verzichtet.

    Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

    Fahrassistenz Plus, Kima Basic

    Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

  • SAXI

    Interessant wäre jetzt die gleiche Konstellation ohne (aktivierte) Frontscheibenheizung.

    Hoffen wir auf kälteres Wetter :D

    Bestellt habe ich erstmal nur Basic. Ich habe etliche Videos von anderen Elektroautos entdeckt, wo es hervorragend ohne Frontscheibenheizung funktioniert.

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Ich denke auch, dass man das in der Regel nicht unbedingt braucht.

    Bei unserem 1st Edition war es Bestandteil der Ausstattung, ich glaube extra bestellt hatte ich die beheizte Frontscheibe auch nicht.

    Aber bei dem Plus Paket ist meines Wissens nach noch die dritte Klimazone für die hinteren Sitzplätze mit dabei, was auch sehr angenehm ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die drei Zonen gibt's auch im Basic.

    Nur die Sitzheizung hinten und die Frontscheibenheizung trennen Basic und Plus

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Nach 40 Sekunden konnte ich die restliche Schicht mit dem Scheibenwischer weg Wischen und los fahren.

    Ich war dementsprechend überrascht, wie schnell das ganze ging.

    Und wozu gibt es jetzt den Eiskratzer? :S Was haben die einen Bohei um den gemacht.

  • Einfach mal die G.... halten, Mensch! ;)

    Wenn die bei Skoda das raffen, dann lassen die im Paket mit der Frontscheibenheizung den Eiskratzer weg!

    Hast du dann eine zündende Idee, was da in der Heckklappe so simply clever verstaut werden könnte - NEE? Also, einfach mal die G....... :/

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)