Beheizbare Windschutzscheibe

  • Meine Erfahrung mit dem Vorklimatisieren sind bisher sehr gut. Bei vollkommen zugefrorenen Scheiben nach maximal 10 min alles frei. Ich stelle die Temperatur auf 24 Grad und es ist im Auto sehr warm. Auto steht im freien und die niedrigste Temperatur war bisher minus 4 Grad. Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, ist die Sitzheizung zu aktivieren.

    Ich habe das Basic Paket und die Wärmepumpe.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Mit dem Eiskratzer zieh ich mir dann schöne kleine Riefen in die Scheibe so das sie spätestens nach dem 3. oder 4. Winter getauscht werden muss da man bei Gegenlicht nix ,ehr sieht…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wolfgang

    Perfekt, ich danke dir für die Auskunft!

    Aufgrund dieser vermuteten Erfahrung war ich fast so mutig komplett ohne Klimapaket zu bestellen. Die Sitzheizung war ja eigentlich nur eine Hilfe bis der Benziner warm wurde...

    Wenn sofort warme Luft kommt bzw. vorklimatisiert ist benötigt man diese vermutlich weniger. Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen würden auch fehlen...

    Ich habs mal bei Basic belassen :D

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • ... Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, ist die Sitzheizung zu aktivieren.

    Ich vermute, dass sich die Sitzheizungen tatsächlich erst aktivieren, wenn der Sitz belastet wird.

  • Das einzige was ich noch nicht geschafft habe, ist die Sitzheizung zu aktivieren.

    Hast du die aktuelle V4.4.1 der App, die kann das. Die Vorgängerversionen können die Sitzheizung nicht aktivieren.

    Unter iOS aktualisiert sich die App nicht automatisch, im App-Store auswählen und das Logo klicken, dann startet der Update.

    (Klugscheißer-mode off)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ja, ich habe die Version 4.4.1.


    Bei mir steht aber nicht, dass die Sitzheizung eingeschaltet wird, sondern nur, dass die Bedingungen für das Einschalten geprüft werden:


    5B4C8E0B-0D4C-4C3A-AD72-302701A2F166.jpeg


    Daraus lese ich, dass der ENYAQ die Klimatisierung startet und erst wenn sich dann jemand auf einen der auswählbaren Sitze setzt, bei diesem/diesen dann automatisch die Sitzheizung aktiviert.

  • Ich habe ebenfalls 4.4.1 und bei mir ist es genau so: Vorklimatisieren klappt gut, wenn ich mich reinsetze startet die Sitzheizung und auch die Lenkradheizung.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe

    Hast du die aktuelle V4.4.1 der App, die kann das. Die Vorgängerversionen können die Sitzheizung nicht aktivieren.

    Unter iOS aktualisiert sich die App nicht automatisch, im App-Store auswählen und das Logo klicken, dann startet der Update.

    (Klugscheißer-mode off)

    Meine Version ist 4.4.1 Aktualisiert am 20.10.2021.

    Sitze schalten sich aber nicht ein, auch die Lenkradheizung nicht.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Meines Wissen schalten sich die Sitz-Heizungen immer erst ein, wenn ein Sitz ausreichend schwer belastet wird, und die Lenkradheizung erst, wenn der Fahrersitz ausreichend belastet wird.


    In beiden Fällen macht das m.E. auch Sinn, weil nur so sichergestellt werden kann, dass Sitzheizung bzw. Lenkradheizung nicht zu heiß werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)