Beheizbare Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich die beheizbare Windschutzscheibe im Octavia sehr gemocht.

    Beim Enyaq gibts diese sogar in drahtlos.

    Was ich mich nur frage: Ist es überhaupt sinnvoll, diese dazu zu konfigurieren?

    Die beheizbaren Rücksitze helfen bei Kindersitzen nicht und so geht es nur um die Frontscheibe.


    Bei rein elektrischer Heizung und Vorklimatisierung sollte im Winter ein gefrorenes Auto auch ohne Frontheizung frei werden, oder?


    Bisher habe ich immer den Wagen gestartet, Frontscheibenheizung an und die restlichen Seiten mit Enteiser bearbeitet.

    Nun stelle ich mir vor: "Oh, es hat gefroren" --> Vorklimatisierung per App --> halbe Stunde später gehts los und keiner muss erfrieren.

    Klar geht das auf Kosten der Reichweite, aber laut YT sollen dies nur max 7-8km (also etwa 3kw) sein.


    Hat da jemand bereits Erfahrungen; auch im Bezug auf beschlagene Frontscheiben?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Hat da jemand bereits Erfahrungen; auch im Bezug auf beschlagene Frontscheiben?

    Der Enyaq kam Ende April 2021 in Deutschland auf den Markt. Seither gab es also keinen Winter. Welche Erfahrungen meinst du?

    Beschlagene Scheiben hatte ich im Enyaq bisher nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das Thema haben wir doch auch in nem anderen Thread. Find den grad nicht.

    Ich habe die beheizbare Frontscheibe gerade wegen des Beschlags genommen. Da sollte das dann kein Thema mehr sein.

  • Ich habe die beheizbare Frontscheibe gerade wegen des Beschlags genommen. Da sollte das dann kein Thema mehr sein.

    Bei mir dasselbe. Stehe sowohl im Büro als auch Zuhause in der Tiefgarage, aber "auf Achse" im regnerischen Herbst hat man doch das Problem mit nassen Klamotten und beschlagenen Scheiben.

    Dazu bin ich putzfaul ... schmutzige Scheiben beschlagen schneller ... da geht die Faulheit dann halt ins Geld. :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt. Hatte vermutet, dass sich die elektrische Heizung mit sofortiger Heizwirkung und die Frontscheibenheizung aufheben.

    Beim ID4 findet man dazu leider auch nicht wirklich was...

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Das Thema haben wir doch auch in nem anderen Thread. Find den grad nicht.

    Meinst Du den hier?

    Windschutzscheibe beschlagen

  • Meinst Du den hier?

    Windschutzscheibe beschlagen

    Jo, genau den... muchas gracias!

  • Also auch hier: Besser Plus nehmen statt Basic :D

    Na, das Vorklimatisieren wird damit ja dann auch besser funktionieren. :thumbup:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Schade, dass es da noch keine Erfahrungen gibt.

    Im Sommer beschlagen die Scheiben nunmal selten. Woher soll die Erfahrung denn bitte kommen?


    Na, das Vorklimatisieren wird damit ja dann auch besser funktionieren.

    Nein, das Vorklimatisieren funktioniert genau gleich. Die Frontscheibenheizung ist ja keine Innenraumheizung. Lediglich das Abtauen der Scheibe geht zigfach schneller und sehr viel stromsparender.


    Ich habe für mich die Frontscheibenheizung gewählt, weil ich Eiskratzen hasse. Allein über die Vorklimatisierung dauert es mir zu lange bis die Scheiben frei sind.
    Wie wichtig DIR ieser Komfort ist und was er dir monetät wert ist, weißt ganz alleine du.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit

    Ich musste letzte Woche zweimal die Heizung verwenden. Nun soll es Menschen geben, die gleiches vielleicht im Enyaq erlebt haben und keine Heizung verbaut haben und berichten können.

    Daher vielleicht!

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)