Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Meiner war seit Mittwoch in der Werkstatt wegen diverser Themen, eins davon war auch das Thema TA.


    Laut dem Freundlichen ist seit Mittwoch das Update wieder freigegeben und wurde bei mir aufgespielt. Mal schauen ob es was gebracht hat.

  • Bin mir sicher, dass originale war mit Leder bezogen. Auch das 2. 🤔..

    Das 3. aus 2023/06 ist Kunststoff. Wenn es auch hochwertig wirkt, es fühlt sich etwas rauer an als Leder und wenn es durch die Hände gleitet ist es lauter.

    Ob man das reklamieren sollte/ kann 🤣

    hy

    ja ist mir bereits auch aufgefallen, dass das Lenkrad "rauer" ist und sich anders anfühlt. Es erkennt auch schlechter ob du die Handy am Lenkrad hast. Wenn du eine Hand auf ca. "7 Uhr" hast kann es sein, dass die Info erscheint Lenkrad übernehmen obwohl du eine Hand am Lenkrad hast. Beim vorigen Lenkrad war das kein Problem.

    Ausfall des TA hatte ich bis jetzt keine

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Bin mir sicher, dass originale war mit Leder bezogen. Auch das 2. 🤔..

    Das 3. aus 2023/06 ist Kunststoff. Wenn es auch hochwertig wirkt, es fühlt sich etwas rauer an als Leder und wenn es durch die Hände gleitet ist es lauter.

    Ob man das reklamieren sollte/ kann 🤣

    Wenn man ein Lederlenkrad hatte, und die ohne den Kunden zu fragen ein veganes Ersatzdingsbums einbauen, dann ist das ein Mangel. Schließlich hat man für das Lenkrad / die Ausstattungslinie mit dem Lederlenkrad extra bezahlt.

    Wenn dann noch die Qualität nicht dem entspricht, was vorher verbaut war, dann muss Škoda ein Lederlenkrad liefern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heut in der Früh meinen 80iger zur Akku Aktion und zum SW-Update für den TA abgegeben.


    Ich hoffe das beste, dass nichts verschlimmbessert wird.

  • Bin mir sicher, dass originale war mit Leder bezogen. Auch das 2. 🤔..

    Das 3. aus 2023/06 ist Kunststoff. Wenn es auch hochwertig wirkt, es fühlt sich etwas rauer an als Leder und wenn es durch die Hände gleitet ist es lauter.

    Ob man das reklamieren sollte/ kann 🤣

    Magst du mal nen Bild machen von dem neuen Lenkrad?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Ich hab das auch seit Mittwoch letzter Woche drin. Mich stört es nicht weiter. Bin gestern mal Landstraße mit TA gefahren, gefühlt funktioniert die Hands-of-Detection nicht schlechter als mit dem alten Lenkrad.

  • Ich wurde vom Autohaus darüber informiert, dass es einen "Rückruf" für meinen Enyaq geben würde, und dass ein Software-Update für den "Travel-Assist" erforderlich sei. Keine weiteren Infos, keine Ersatzmobilität durch Skoda.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024


  • "Konnte im Forum nichts finden was passt:)

    Seit Mittwoch habe ich das TravelAssist Update ja aufgespielt bekommen (Kamera Update).


    Jetzt ist mir am Freitag aufgefallen, dass er jedes mal wenn man unter 15km/h fährt versucht die Türen zu verschließen (das hat er ja sonst auch immer gemacht). Allerdings leuchtet das Schloss - Symbol in der Mittelkonsole nicht mehr.

    Also bin ich rechts rangefahren, hab das Fenster runtergelassen, auf den Knopf gedrückt - und es passiert nichts. Ich kann die Türe von außen nicht mehr öffnen.


    Samstag vormittag hab ich mein Auto gewaschen, das Auto verschlossen und den Schlüssel außer Reichweite gelegt. Beim abledern der Tür hinten rechts hab ich dann festgestellt dass diese nicht verschlossen ist. Alle anderen Türen sind verschlossen.

    Offensichtlich weiß mein Eny nicht mehr dass alle Türen zu sind.

    Bin mal gespannt was die Werkstatt heute dazu sagt."


    Im Falle eines Unfalls sollte das Auto sich ja automatisch aufsperren. Ob er das aktuell macht ist die große Preisfrage. Aus meiner Sicht ist das ja schon sicherheitsrelevant, oder?

    Wie im anderen Thread schon erwähnt hab ich nach dem Kameraupdate ein Problem mit meiner Tür.

    Der Freundliche hat gerade angerufen...sie brauchen das Auto schnellstmöglich in der Werkstatt...bekomm dafür kostenfrei nen ID5 :)

  • Magst du mal nen Bild machen von dem neuen Lenkrad?

    Das würde ich gerne. Leider ist mein Enyaq mit Dreispeichenlenkrad zu Hause und ich ein paar hundert km weit weg. Ich könnte ein Standard Lenkrad EZ 12/2022 in unserem Firmenwagen photographieren. Ist jetzt ziemlich genau 10.000km alt. Scheint das gleiche Material zu sein, nur schon etwas glatter.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)