Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Wenn man ein Lederlenkrad hatte, und die ohne den Kunden zu fragen ein veganes Ersatzdingsbums einbauen, dann ist das ein Mangel. Schließlich hat man für das Lenkrad / die Ausstattungslinie mit dem Lederlenkrad extra bezahlt.

    Wenn dann noch die Qualität nicht dem entspricht, was vorher verbaut war, dann muss Škoda ein Lederlenkrad liefern.

    🤣War nur eine hypothetische Frage.

    Wenngleich der 😁 das 2. aus eigenem Antrieb beschafft hatte, so erteilte ich im jedesmal meine Zustimmung. Das Leder liegt natürlich gut in der Hand. Jedoch esse ich zumeist vegetarisch und es wäre echt nicht angebracht alle 20tkm eine Lederkuh zu schlachten. 🤔 Auch finde ich die Materialanmutung des 3. wertig. Skoda hat sich, wie überall im Enyaq, bei den Textilien und den meisten Materialien Mühe gegeben. Sofern die Kostenstruktur dies zu ließ.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • hy

    ja ist mir bereits auch aufgefallen, dass das Lenkrad "rauer" ist und sich anders anfühlt. Es erkennt auch schlechter ob du die Handy am Lenkrad hast. Wenn du eine Hand auf ca. "7 Uhr" hast kann es sein, dass die Info erscheint Lenkrad übernehmen obwohl du eine Hand am Lenkrad hast. Beim vorigen Lenkrad war das kein Problem.

    Ausfall des TA hatte ich bis jetzt keine

    Von der Handerkennung her, waren alle drei etwa gleich. Das Klima (Temperaturen und Luftfeuchtigkeit) und die Kraft des Greifens machten einen größeren Unterschied.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ….Das Leder liegt natürlich gut in der Hand. Jedoch esse ich zumeist vegetarisch und es wäre echt nicht angebracht alle 20tkm eine Lederkuh zu schlachten. 🤔 Auch finde ich die Materialanmutung des 3. wertig. Skoda hat sich, wie überall im Enyaq, bei den Textilien und den meisten Materialien Mühe gegeben. Sofern die Kostenstruktur dies zu ließ.

    Nur eine Kuh? Die reicht für ein ganzes Lenkrad? Hmmmm….

    Bisher ist mir noch kein Laminatimitat (Ersatzleder) untergekommen, das an die Haptik echten Leders herankommt.

    Natürlich ist es nicht gut, wenn extra Tiere für das Leder gezüchtet werden.

    Wenn man sich aber den chemischen Aufwand anschaut, um PET in die Sitzbezüge zu verarbeiten, oder dieses Imitatgedöns auch nur halbwegs an die Haptik von Leder (und an dessen Langlebigkeit - ich habe 20 Jahralte Schuhe aus Leder, die laufen sich heute noch sensationell gut. 3x neu besohlt. Die Kunstgummischuhe der Jetzt-Zeit werden niemals so lange halten) heranzubringen, frage ich mich, wem damit gedient ist. Das grenzt doch an Selbstbetrug, von veganem Leder zu sprechen. Wie die tatsächliche bilanz von dem Zeug nach 15 Jahren aussieht, weiß noch keiner. Beim Leder schon.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kühe nur für Leder zu halten ist aus vielen Gründen nicht optimal, in einem BEV. Vorausgesetzt, man fährt es nicht nur weil man damit besonders komfortabel unterwegs ist.

    Die Futtermittel Produktion ist schon klimaschädlich. Ggf. wird sogar dafür Wald oder Moor zerstört. Kühe stoßen bei der Verdauung klimaschädliches Methan aus. Leder ist leider auch nicht ohne Chemie aus Rinderhaut herzustellen. Und viele Gründe mehr...


    Vermutlich könnte man eine Ähnliche Faktenaufstellung machen wie zwischen Verbrennungsmotoren und BEV's. Unter diesem Gesichtspunkt empfinden ich das neue Material als Zugewinn. Es ist angenehm anzufassen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hat noch einer bemerkt, das wen der Enyaq in der Sonne steht und das Lenkrad selber richtig heiß wird, der Travel Assist danach nicht geht? Ist mir jetzt die letzten Tage passiert... Natürlich keine Garantie mehr (älter als 2 Jahre), Lenkrad wurde 2022 getauscht, danach heißt es immer "es kommt bald ein OTA Bugfix dafür - stand seit 2/22, wurde mit ME3 nicht besser)

  • Ja, das mit der Sonne ist das Gleiche wie die Lenkradheizung.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Kühe nur für Leder zu halten ist aus vielen Gründen nicht optimal, in einem BEV. Vorausgesetzt, man fährt es nicht nur weil man damit besonders komfortabel unterwegs ist.

    Die Futtermittel Produktion ist schon klimaschädlich. Ggf. wird sogar dafür Wald oder Moor zerstört. Kühe stoßen bei der Verdauung klimaschädliches Methan aus. Leder ist leider auch nicht ohne Chemie aus Rinderhaut herzustellen. Und viele Gründe mehr...


    Vermutlich könnte man eine Ähnliche Faktenaufstellung machen wie zwischen Verbrennungsmotoren und BEV's. Unter diesem Gesichtspunkt empfinden ich das neue Material als Zugewinn. Es ist angenehm anzufassen.

    Der Mensch an sich ist eine Zumutung für die Umwelt, das Klima, die Tierwelt usw.

    Die Tierhaltung ausschließlich für Leder, da ist es egal, ob BEV oder Bugatti oder was auch immer. Das ist richtig.

    Ich lasse mir aber meine Vorliebe für dieses Naturmaterial nicht vermiesen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Diese Unterhaltung erinnert mich immer an Agent Smith, der mit Morpheus spricht:

    "...Es gibt da eine Spezies, die ihren Wirt zerstört. Das Virus. Der Mensch ist ein Virus..." ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)