Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Vielleicht werden wir ja bald durch künstliche Intelligenz übertrumpft. Dann gibt's Lenkräder statt aus tierischem Leder dann aus menschlichen Erzeugnissen.

    Dann braucht‘s keine Lenkräder mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hatte meinen am Mo/Di in der Werkstatt für Battierie-Aktion und Kamera-SW-Update (Travel-Assist). Seither (400km) gab es mit dem TA keinen einzigen Ausfall (nicht verfügbar) mehr, auch mit heißem Lenkrad oder Lenkrad heiß und mit Klima angeblasen. Ich hoffe das bleibt so. Das Lenkrad wurde nicht getauscht (das merke ich leider am Kratzer, den ich mit meiner Uhr verursacht habe).


    Jetzt muss nur noch der Akku mal wieder gut funktionieren - nach dem Tausch passt das Balancing noch nicht ganz, aber nach ein paar Ladezyklen bin ich zuversichtlich. DIe Zellen habe sich schon von 0,05V Differenz auf 0,025 Differenz angeglichen. In ein paar Tagen wirds hoffentlich passen. Ich hab die nächste Woche 3x längere Strecken (die ich sehr genau kenne) vor mir, bei denen ich ziemlich genau auf enstellige %-Werte den Akku runterfahren kann.

  • Bei mir auch. Am Mittwoch wurde die neue SW aufgespielt und das Lenkrad ist alt. Seit dem keinen einzigen Fehler mehr gehabt. Nächste Woche kommt dann der Härtetest: Fahrt nach Süditalien....

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Bei mir auch. Am Mittwoch wurde die neue SW aufgespielt und das Lenkrad ist alt. Seit dem keinen einzigen Fehler mehr gehabt. Nächste Woche kommt dann der Härtetest: Fahrt nach Süditalien....

    Dito. Nur ohne Süditalien. Das Update wurde letzte Woche bei der Inspektion aufgespielt, der Lenkradwechsel wurde abgesagt.

  • Bei meiem haben sie auch das Update für den TA aufgespielt anstatt das Lenkrad zu Tauschen, leider kann ich es noch nicht testen.

    Im rahmen der Inspektion sollten auch noch die hinteren Bremsbacken getauscht werden wegen dem bekannten Problem mit der festgebackenen Handbremse bei feuchtem Wetter.

    Jetzt nach fast 2 Wochen Werkstatt und mittlerweile auch noch beiden Bremsmotoren die getauscht wurden, weil die Bremse nicht mehr in die Grundeinstellung geht,

    ist der Enyaq jetzt nach Darmstadt zu Skoda Deutschland gebracht worden ||

    IV80 seit 18.05.2021; Grau ; 20" Vega ; Suite ; Klima Basic ; Familie Basic ; Fahrerassi + ; Infotainment + ; Sitzkomfort Basic ; Convenience + ; Drive SPORT BASIC ; Licht & Sicht BASIC ; Transport ; Parken + ; WP ; AHK ; 125KW.

  • Ich hatte ja bereits ein neues Lenkrad bekommen und seitdem funktioniert der TA einwandfrei. Letzten Freitag war ich beim Händler, weil ich aus heiterem Himmel einen Airbag-Fehler hatte. Dabei hat mir die Werkstatt auch das Update für den TA aufgespielt. Ich durfte die Feldmaßnahme nicht ablehnen. Aber auch danach alles noch OK. Ich bilde mir ein, dass die Handerkennung noch besser geworden ist, aber der TA mehr Toleranz hat und nicht mehr ganz so genau wie vorher die Spur hält. Das kann aber auch Einbildung sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ... weil ich aus heiterem Himmel einen Airbag-Fehler hatte.

    Hast du wieder an der Sicherung 19 rumgefummelt... 😜

  • …ich aus heiterem Himmel einen Airbag-Fehler hatte. …

    Deswegen muss mein Enyaq auch in die Werkstatt. Die wollen das Auto zur Fehlerdiagnose 2 Tage haben, und es gibt keinen Leihwagen.

    Morgens eingestiegen -BING!- Airbag-Fehler.

    Einfach mal Auslesen, und resetten dürfen sie beim Airbag-Fehler wohl nicht. „Große Diagnose“ ist vorgeschrieben. Und falls was defekt ist, muss das Auto bis zur Teileverfügbarkeit stehen bleiben. Eben weil Airbag…….

    Dabei soll mir auch das TA-Update aufgespielt werden. Lenkradtausch wurde von Škoda gecancelt. Gut so, das Laminatimitatlederersatzdingens will ich nicht.

    Da der Enyaq derzeit unterwegs ist, geht es erst demnächst.

    Komischerweise ist das kein Problem, mit dem Airbag-Fehler noch ewig herumzufahren. Damit ‚rausgeben“ dürfen die es nicht mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hast du wieder an der Sicherung 19 rumgefummelt... 😜

    Ich schrieb doch „… aus heiterem Himmel“


    Ulf007 Bei mir war das innerhalb von 2 Stunden inklusive der neuen SW für den TA erledigt und ich konnte darauf bei Kaffee und Kaltgetränken warten. Ansonsten ist ein Leihwagen in meiner Werkstatt immer kostenlos.

    Übrigens kam bei mir der Airbag-Fehler während der Fahrt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)