Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Ja, so unterschiedlich wird das gehandhabt. Bin gespannt, wie lange es tatsächlich dauert.

    Aufgetreten ist es bei mir beim Losfahren nach dem Einkauf.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ..., weil ich aus heiterem Himmel einen Airbag-Fehler hatte.

    Dasselbe ist mir gestern passiert.

    Hatte Enny in der Werkstatt zur Inspektion. Sollte in dem Zuge auch die Kamera Maßnahme bekommen.

    Abends abgeholt und beim Einsteigen noch auf dem Hof des 8) , pling Airbag Fehler.

    Also wieder rein und kräftig geschimpft. Enny war jetzt über Nacht da und bekommt ein neues Dachmodul.


    Merkwürdig nur, das ich in den 2 Jahren niemals Probleme mit dem Airbag hatte. (Es gibt keine Zufälle. Leroy Jethro Gibbs)

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Auf das Dachmodul bin ich noch gar nicht gekommen. Unmittelbar beim Aussteigen vor dem Airbag-Fehler ging mein Schiebedach nicht zu. Nur mit dem Schlüssel.

    Guter Hinweis.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Könnte das mit dem Update der Servicemaßnahme 48S5 zusammenhängen? Also hatten jetzt alle, die plötzlich diesen Airbagfehler bekommen haben, vorher schon dieses Update bekommen? 🤔

  • Hört sich wirklich eher nach einem Software Thema an, welches nun durch irgendein Update ausgelöst wurde. Das bei so vielen die Hardware gleichzeitig Zicken macht ist ja eher unwahrscheinlich

  • Sehr merkwürdig: Mein Enyaq war wegen der defekten Pfützenlichter in der Werkstatt, musste dann einen Tag länger bleiben wegen eines angeblichen Airbag-Fehlers aufgrund einer angeblich defekten Innenleuchte.


    Weil die Werkstatt schlampig gearbeitet hat, muss der Wagen jetzt nochmal hin, um Spiegelkappen und Innenhimmel korrekt zu befestigen.


    Dann soll auch das Update für den Travel Assist gemacht werden.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Bei mir war das innerhalb von 2 Stunden inklusive der neuen SW für den TA erledigt und ich konnte darauf bei Kaffee und Kaltgetränken warten. Ansonsten ist ein Leihwagen in meiner Werkstatt immer kostenlos.

    Hab bei meiner Werkstatt ebenfalls nachgefragt wie lange es dauert, weil ich dann einfach warten würde. Die Aussage war, dass es zwar nur ca. 30 Minuten dauern soll, sie den Wagen aber gern den ganzen Tag da haben wollen, falls es abbricht und sie es neu starten müssen. Und wahrscheinlich auch, es für sie entspannter ist, als wenn die ganze Zeit der Kunde da ist und wartet, wann er denn endlich weiter kann.

    Leihwagen gibts bei mir auch nicht, weil Skoda eben keinen bezahlt, also lass ich mich einfach abholen 😊.

  • Könnte das mit dem Update der Servicemaßnahme 48S5 zusammenhängen? Also hatten jetzt alle, die plötzlich diesen Airbagfehler bekommen haben, vorher schon dieses Update bekommen? 🤔

    Nein, Update soll dann mitgemacht werden. Termin habe ich jetzt bekommen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hatte das Update zum TA-Fehler erhalten, aber ohne Lenkradtausch. Heute auf der Fahrt in den Urlaub permanente Aussetzer. So schlimm war es noch nie. ||

    Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

    Wallbox Hesotec eSat r20

  • Ich hatte den Airbagfehler vor knapp einem Jahr. Der ist aufgetreten als die Werkstatt die Kamera einmal neu kalibriert hat. Am Ende habe ich auch ein neues Dachmodul erhalten mit der Begründung irgendeine Innenlampe sei defekt, wie bei tychon . Ich hoffe wenn ich in 2 Wochen ein neues Lenkrad (Ich habe es noch getauscht bekommen, aber sie haben einen fetten Kratzer bei der Montage reingemacht) und das Update bekomme, dass dann nicht das Dachmodul wieder kaputt geht, denn er erkennt gerade so schön die Schilder und Spuren, wenn er nicht ausfällt (was seit dem neuen Lenkrad nicht wieder passiert ist).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)