Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • War das jetzt wieder ein Ausfall mit oder wegen der Lenkradheizung? Bei mir fällt der TA zurzeit auch wieder sehr häufig aus, allerdings ohne Beteiligung der Lenkradheizung und das Durchschalten dieser bewirkt auch nichts. Vorher hatte ich auch das Phänomen des kurzzeitigen Ausfalls nach dem Ausschalten der Lenkradheizung, wo nochmaliges Durchschalten halt (oder einfach nur 3 - 5 Minuten abwarten).

    War in Kombi mit der LRH....und Durchschalten hat als Workaround funktioniert.


    Wenn das einfach so passiert un auch kein Wegdrücken klappt...würde ich def. tauschen lassen...

  • Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass diese Ausfälle überhaupt etwas mit dem Lenkrad zu tun haben. Da stimmt etwas anderes in der internen Kommunikation des Gesamtsystems nicht und es wird ein Softwareproblem sein.

    Hat denn ein 333-er schon von Assistentenausfällen berichtet?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich begrüße mich mal selbst mit „Welcome to the Club“. Heute Morgen auf dem Weg zum Bogenturnier schaltete sich die LRH automatisch ein (ist so eingestellt). Und dann kam die Meldung, TA nicht verfügbar. Na dann Prost Mahlzeit, dachte ich mir. Der Workaround mit Durchschalten der LRH hat dann funktioniert.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Heute auf dem Heimweg alle 5 Sekunden Wechsel zwischen TA nicht verfügbar und OK.

    Oberer Teil des Lenkrad war auf dem Parkplatz in der Sonne aber Lenkradheizung definitiv nicht an. Temperatur oben auch nur minimal wärmer.


    Einmal Lenkradheizung durchgeschaltet und entspannt mit TA nach Hause gefahren.


    Bin immer noch der Meinung dass sich um ein Problem mit der Sensorkalibrierung bei Temperaturwechseln handelt.


    Natürlich gibt es auch anders bedingte Fehler...


    Bei mir funktioniert es aber zuverlässig mit dem Durchschalten wenn der Abstandstempomat ansonsten funktioniert.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich kannte das Problem bisher nur im Winter, im letzten Sommer ist es kein einziges Mal aufgetreten. Im Winter wurde dann das Lenkrad getauscht, hat das Problem im Winter behoben. In den letzten 2 Wochen hatte ich es erneut, bei Lenkrad in der Sonne abgestellt.

    Man braucht wohl 2 Lenkräder, eines für den Winter, eine für den Sommer. Dann macht man beim Räderwechsel halt 5 statt 4 Stück.


    Oder vielleicht gibt's auch Ganzjahres(Lenk)räder?


    Wenn's nicht so traurig wäre. Bin Mal gespannt auf "echten" Sommer...

  • So ein Ganzjahreslenkrad stellt doch nur einen schlechten Kompromiss dar. Ausserdem ist es viel früher abgegriffen... 😏😆

  • Darum monatlich wechseln lassen..... :P

  • Darum monatlich wechseln lassen..... :P

    Übermorgen kommt dein "Juni"-Lenkrad dran. Hast schon Termin gemacht? 🤪

  • Habe heute mein 3. Lenkrad bekommen.
    Mal sehen, wie es sich verhält.
    Bin gespannt.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Avanki hat sich bei Skoda schon einen Namen gemacht...ehrfürchtig wird auf den Fluren in Mladá Boleslav getuschelt, von diesem einen unerschrockenen Kunden der den Kampf gegen die Lenkradheizung aufgenommen hat. Egal wie viele Räder sie ihm auch schon vorgesetzt haben, tapfer schaltet er sich weiter durch die Fehlermeldung und sorgt für Schweißperlen auf der Stirn sämtlicher Entwickler und Qualitäter.

    Werden Sie es jemals schaffen, ihn den Einen den Wahren Meister der Lenkräder, zufrieden zu stellen...ohh ich glaub ich schweif etwas ab...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)