• Ich bekomme am 22.10.2021 meinen Enyaq 80 ausgeliefert und lese schon viel hier im Forum mit. Gibt es Leute hier, die entsprechende Daten über Verbrauch, Reichweite, Kosten, PV-Nutzung und natürlich Problemen systematisch dokumentieren? Wenn ja, in welcher Form, gibt es zb Fahrtenbuch speziell für Elektrofahrzeuge?

    Bin gespannt,


    Jochen

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Hallo Jochen,


    ich habe mir eine XL Tabelle erstellt um die minimal Daten zu erfassen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich lese einmal zum Monatsende die Werte an meiner Zappi ab und trage die mit dem km-Stand ein.

    Wenn ich unterwegs lade, dann werden die Werte direkt in die Tabelle eingetragen.

  • So was hatte ich vor Jahren für mein Auto auch, nutze nun aber schon lange Spritmonitor

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • nutze nun aber schon lange Spritmonitor

    Ich nutze auch den Spritmonitor, würde mir da aber das ein oder andere Feature für E-Autos wünschen.

  • nutze nun aber schon lange Spritmonitor

    siehe meine Signatur (der blockierte Teil)



    würde mir da aber das ein oder andere Feature für E-Autos wünschen.


    drum gibt es die XL Tabelle

  • stimmt, spritmonitor ist noch zu sehr auf Verbrenner ausgelegt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • stimmt, spritmonitor ist noch zu sehr auf Verbrenner ausgelegt

    Vor allem rechnet Spritmonitor den Durchschnitt ja nur bei "Volltanken". Beim E-Auto lädt man aber eher selten auf 100%. Da ist mir noch keine wirkliche Lösung eingefallen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beim E-Auto lädt man aber eher selten auf 100%. Da ist mir noch keine wirkliche Lösung eingefallen.

    Da ich ja nur wenig extern Lade (Weineinkaufsfahrt, Urlaub) gebe ich quasi "vollgetankt" an. Dadurch verfälsche ich natürlich die Verbräuche auf den gefahrenen Abschnitt.
    Am Monatsende kommen dann noch die Daten der PV Ladung hinzu. So kommt dann eine recht guter MIttelwert raus.


    Und: Je höher die Kilometerleistung, desto geringer wird die Diskrepanz.


    Mein Spritmonitoring: klick

  • Vor allem rechnet Spritmonitor den Durchschnitt ja nur bei "Volltanken". Beim E-Auto lädt man aber eher selten auf 100%. Da ist mir noch keine wirkliche Lösung eingefallen.

    Na, eine Variante wäre ja, dass du 90% als Bezugspunkt für "Volltanken" nimmst und dann immer auf 90% lädst... Kompliziert wird's dann allerdings, wenn du wirklich einmal auf 100% lädst, da ist mir bis dato noch nix dazu eingefallen...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Gibt es dieses Thema noch?


    Ich soll im November meinen Enyaq bekommen. Das Fahrzeug wird dann von meinen Kindern, meiner Frau und mir gefahren. An den Kosten sollen sich dann meine Kinder natürlich beteiligen.

    Kann man irgendwo auslesen wann wieviele Kilometer gefahren wurden, oder benötige ich dann ein zusätzliches "elektronisches" Fahrtenbuch, welches je zusätzliche Kosten verursacht? Da es ja nicht "steuerrelevant" ist würde ich hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)