Funktionalität MySkoda App oder Alternativen?

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe jemand kann (am besten mit ein paar Screenshots dazu :)) erklären, welche Funktionen für den Enyaq in der offiziellen Skoda App verfügbar sind, denn ich bin gespannt wie gut im Vergleich zu anderen Autos umgesetzt wird.


    Erlaubt es ein Fahrtenbuch mit GPS-Routenkarte, Verbrauchsstatistiken (Fahrt/Tag/Monat/Jahr usw.) und Regeneration?

    Verfügt es über Ladestatistiken mit Ladevorgängen, kWh insgesamt, Preisstatistiken?

    Welche weiteren Funktionen stehen zur Verfügung? Fernsteuerung von Licht, Hupe, Sperren/Entsperren, Innenraum Vorkonditionierung, Zeitplanung usw.?


    Welche anderen Apps verwendet Ihr dann, um das Beste aus Auto-, Fahrt-, Verbrauchs- und Ladestatistiken herauszuholen? Gibt es Apps, die über Verbindungsprofile verfügen und gut mit dem OBD2-Port funktionieren?


    Vielen Dank!

  • Die Erklärung ist leicht ohne Screenshot möglich. Es geht nix von dem, was Du gefragt hast.


    …stimmt nicht ganz. Abfahrtplanung mit Innenraumkonditionierung geht. Meistens.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Die App kann ...


    ... öhm ... bei genauer Betrachtung ...


    - dir sagen wo Dein Servicepartner ist

    - dir den aktuellen SoC und die daraus resultierende Reichweite sagen

    - dir sagen ob und wenn ja mit welcher Leistung Dein Fahrzeug gerade geladen wird

    - Du kannst die aktive Ladung beenden

    - Du kannst per APP die Klimaanlage starten, die Sitzheizung, die Scheibenheizung (jeweils wenn vorhanden)

    - der intelligente Planer kann die Klimatisierung zu einem vorgegeben Zeitpunkt starten

    - ...


    Was alles noch kommen kann (soll) steht hier (wenn Du eine FIN hast): Verfügbarkeitsliste (skoda-auto.com)


    Michael

  • - dir den aktuellen SoC und die daraus resultierende Reichweite sagen

    Wenn er nicht beim Laden wieder in Tiefschlaf gefallen ist. Konnte ich heute beobachten. Angestöpselt, lädt, und die App kriegt irgendwann keine neuen Daten mehr. Abends den Eny kurz aufgeweckt, da waren die Daten dann wieder aktuell. Geladen hat er natürlich ganz normal. Aber via App konnte ich es halt nicht nachverfolgen.

  • Danke Oberleinsiedler, also sieht so aus als die App momentan hat mehr "charge-centric" Funktionalität...

    das habe ich mal offiziell wo gelesen, es wurde Fokus auf die BEV-spezifischen Dinge gelegt (Laden, Klimatisierung), die weiteren Spielereien folgen dann später.

    Eine Ladestatistik ist natürlich auch BEV-spezifisch, aber für den Betrieb nicht relevant ... ergo zählt das auch als "Spielerei" die nicht zu Beginn zur Verfügung steht ...

    War zu Beginn auch etwas enttäuscht, da ich solche Spielereien vom Karoq gewohnt war, aber vermissen tue ich das gerade nicht wirklich. Die Hoffnung ist, dass wenn es später kommt, es dann auf Anhieb reibungslos funktioniert ... mal schauen, wann/ob mit dieser Zahn gezogen wird :D

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Eine Ladestatistik ist natürlich auch BEV-spezifisch, aber für den Betrieb nicht relevant ... ergo zählt das auch als "Spielerei" die nicht zu Beginn zur Verfügung steht ...

    Nun, nicht wirklich, da ein neuer EV-Besitzer in der Lage sein sollte, zu sehen, welche Einsparungen gegenüber Diesel / Benzin erzielt werden und wie effizient das Auto auf verschiedenen Strecken, Wetter usw. fährt.


    Vor allem, wenn man vorher einen Octavia (ICE-Motor) hat und jetzt Elektrisch fährt, sollten Sie beides in Bezug auf Effizienz, Gesamtbetriebskosten usw. vergleichen können... :) Mit der gleichen MySkoda-App ;)


    Grundsätzlich, wenn Skoda so smart spielt, binden Sie den Kunden in das gleiche Ökosystem ein und zeigen Sie ihm/ihr, welche gute Wahl beim Umstieg auf Elektro getroffen wurde...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)