Funktionalität MySkoda App oder Alternativen?

  • Ich hatte mal kurz die APP Tronity installiert.

    Wird ja gerne von anderen BEV Fahrern verwendet.


    Liefert aber auch nichts g'scheites an Daten für den Enyaq ...

    Seh ich nicht so - du kannst dir damit z.B. die Ladekurve ansehen, was schon recht aufschlussreich ist. Schade nur, dass mit keiner App (auch nicht mit mySkoda) der Kilometerstand ausgelesen werden kann...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • du kannst dir damit z.B. die Ladekurve ansehen

    das wäre am HPC Lader von Vorteil - zu Hause habe ich die Kurve meiner ZAPPI

  • Die Telekom hat die DSVGO-konforme Cloud mit EU Servern schon jetzt. Auch die reinen DE Server für die Cloud sind verfügbar. Wir steigen beruflich gerade seit dem 01.10.2021 darauf um.

    Altmeier - möge er seinen Ruhestand genießen - hat das Projekt GAIA-X unterstützt, eine europäische digitale Infrastruktur. Finde ich gut.

  • Ich hatte mal kurz die APP Tronity installiert.

    Wird ja gerne von anderen BEV Fahrern verwendet.


    Liefert aber auch nichts g'scheites an Daten für den Enyaq ...

    Wie auch, nutzt Tronity auch nur die selben Daten, die das Auto an die Server übermittelt und die diese weiterverarbeiten und ausgeben. Da müsste das Auto mehr Daten übermitteln und die Server müssten mehr empfangen, verarbeiten und ausgeben.

    Aber dann bräuchten wir Tronity nicht, denn dann würde auch die MySkoda-App mehr zeigen/tun können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wie auch, nutzt Tronity auch nur die selben Daten, die das Auto an die Server übermittelt und die diese weiterverarbeiten und ausgeben. Da müsste das Auto mehr Daten übermitteln und die Server müssten mehr empfangen, verarbeiten und ausgeben.

    Aber dann bräuchten wir Tronity nicht, denn dann würde auch die MySkoda-App mehr zeigen/tun können.

    Aber zumindest, ja ist nur eine Spielerei, zeigt Tonity den den Ladestatus auf der Apple Watch an.
    Ich brauche dann nicht das Mobiltelefon, um den Ladestatus während des Ladens zu checken.
    Die SKODA App, auf der Watch, findet nichtmal das Auto||


    Zugegeben nichts essentielles, aber der Nerd in mir freut sich:)

  • Das Auto fährt und das ziemlich gut :) die Verknüpfungen deiner Anforderungen gibt es nicht.


    Zumindest gibt es keine App, die die Kosten mit dem Fahrprofil zusammen bringt. Da hilft nur Excel.

    nicht ganz. Ich nutze «Road Trip» (Pro). Ich kann da jeden Ladevorgang einer Kategorie zuweisen, was auch ein Fahrprofil sein könnte. Zudem kann ich einzelne Trips aufzeichnen lassen und separat auswerten.

    Nachteil an der Sache: ich muss alles von Hand eintragen. Beim Verbrenner ging das noch, aber beim Eny werde ich das wohl nicht mehr tun. Ich will nicht nach jeder Ladung zuhause erst die Wallbox-App öffnen um den Verbrauch zu sehen und das dann in die App eintragen. Das geht höchstens ein paar Wochen so, bis mich das angurkt.

  • Schau mal PHEVMonitor an, den alten Outlander PHEV ist damit gut besorgt...nach fast 10 Jahre immerhin :)

    Wir haben auch seit 8 Jahren einen Outlander PHEV. Er ist vielerlei Hinsicht ausgereifter als der Enyaq. Selbst der Spurassistent arbeitet viel zuverlässiger. Ich habe gerade die App vom Mercedes EQA 250 gesehen. Da hat es sehr viel mehr Features. Auch sonst macht mir der EQA 250 einen besseren Eindruck. Wenn Skoda die vielen Bugs nicht in absehbarer Zeit fixt, dann schaue ich mir den EQA 250 an. Obwohl ich Mercedes nicht so mag.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)