Alarmanlage schlägt ohne Grund an

  • Hallo,


    ich bin nun seit einer Woche Besitzer eines Enyag 80iv, und bin super zufrieden damit.

    Aber eine Sache habe ich nun zum wiederholten Mal gehabt.

    Die Alarmanlage ist heute zum wiederholten Mal einfach losgegangen.

    Ich sperre das Auto zu, und ein paar Minuten später schlägt die Alarmanlage an.


    Kann mir jemand helfen?

    Kann man die Intensität der Alarmanlage einstellen?


    Viele Grüße

    Stephan

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Ich weiß nicht ob bei der Alarmanlage eine Innenraumüberwacung dabei ist, in meinem 3BG ist die dabei und eine fette Fliege löst die schon mal aus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich glaube, ich habe das Problem gelöst.

    Ich habe aus meinem alten Auto das Fahrtenbuch von Vimcar mitgenommen.

    Wenn der Stecker drin ist, dann schlägt die Alarmanlage immer wieder an. Wenn ich den Stecker ziehe, habe ich keine Probleme mit der Alarmanlage.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Dann wird das Stromnetz überwacht ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nein, ich habe den Stecker zurückgeschickt.

    VimCar wollte mir einen anderen Stecker schicken, aber da der geldwerte Vorteil nun so niedrig ist, habe ich mich entschlossen, kein Fahrtenbuch mehr zu führen.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Stecker auch übernommen und das gleiche Problem. Gefühlt grad zehn Mal zum Auto, offen schließen zu schließen etc..

    Die Aufgabe einer Alarmanlage ist es nunmal u.a. bei Manipulationen am OBD2-Port auszulösen. Das ist also kein Fehler, sondern ein gewolltes Feature. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe nun Antwort von Vimcar erhalten. Sie haben ein OTA (over the air) Update in den Vimcar Stecker eingespielt, seitdem ist bis jetzt Ruhe. Das Problem ist bei Vimcar bekannt und ist in den FAQs auch dokumentiert. Man muss die dann anschreiben und dann stellt Vimcar das Update bereit. Weiterhin hat mir Vimcar noch folgendes geschrieben:


    Das Alarmanlagen-Update wurde inzwischen an Ihren Stecker gesendet. Damit die neue Konfiguration optimal greift, möchte ich Sie bitten, künftig zwischen dem Abschalten des Motors und dem Abschließen der Tür stets ca. 10 Sekunden verstreichen zu lassen.

    Trotzdem werde ich den Stecker am Ende des Jahres abgeben und auf die 1 % Regelung wechseln. Fahrtenbuch ist nun uninteressant für mich. :)

  • am Ende des Jahres abgeben und auf die 1 % Regelung wechseln.

    Du hast ein E-Auto! Folglich sind es 0,25%. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8932 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)