Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Wenn man das Fahrzeug selbst steuert ist es nach Gesetz Arbeit. Wenn man gefahren wird, ist es Reisezeit. Ganz sicher.

    So ist es. Bei uns gibt es die Anweisung, bei Dienstreisen >10 h eine Übernachtung einzuplanen. Nicht nur auf dem Papier, das wird auch durchgesetzt.

  • Hi zusammen,


    zuerst zum Off-Topic hier: Ich kann Henning hier zustimmen! Bahnfahrten oder Fliegen -> keine Arbeitszeit aber Selbst den PKW steuern -> Arbeitszeit. Was der AG daraus macht steht auf einem anderen Blatt. Ich habe hier aber auch die Anweisung Übernachtungen zu planen, wenn ich die Arbeitszeit massiv überschreiten würden. Abgesehen davon, nach so einem langen Tag ist die Konzentration für längere Fahrten eh weg...


    Nun zum Thread: Ich fahre seit langem Firmenleasing Fahrzeuge aus dem VW-Konzern (sind darauf gebunden). Aktuell nehme ich in einem Caddy Maxi von 2019 Platz. Familie mit 2 Kindern sowie Haus stellen dann halt Anforderungen an ein großes Auto auf jeden Fall mit AHK, damit ich zumindest unseren kleinen Anhänger (750Kg) ziehen kann. Eigentlich bin ich mit dem Caddy super zufrieden, aber ja.. Leasing läuft eigentlich im nächsten Monat aus. Ich hätte sogar blind einen neuen Caddy Maxi bestellt, aber darf ich leider nicht mehr, denn mittlerweile haben wir firmeninterne Grenzwerte für Dienstwagen. Der Diesel ist schon seit ein paar Jahren bei uns nicht mehr zu bestellen (und ich vermisse die Kombi aus 2.0TDI + DSG :) ) nun aber gibt es seit 2 Jahren auch eine CO2-Obergrenze für Neufahrzeuge von 130g/KM. Leider bekomme ich den Caddy Maxi so nicht konfiguriert, ich war immer ein paar g drüber.

    Also umgeschaut und zum Enyaq gekommen. Der Eny erfüllt alle eigenen Vorgaben und es gab auch keine Diskussion mit dem Flottenmanager.

    Ich sehe E-Mobilität nach wie vor erst am Beginn und gebe BEVs hier nun eine erste Chance. Geladen wird entweder in der Firma oder an heimischen Wallbox. Sollte ich in den zwei Jahren Leasing feststellen, dass BEVs nicht zu meinem Profil passen, habe ich die Möglichkeit wieder einen Verbrenner zu nehmen. Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus, dass man sich gar nicht an BEVs gewöhnt und freue mich auf mein persönliches "Experiment". Selbstverständlich war der Steuervorteil beim Geldwerten-Vorteil ein weiterer Anreiz :).

    Zusätzlich steht noch ein Seat Altea XL bei uns in der Einfahrt, aber mit maximal 5.000 KM / Jahr sehe ich hier keinen Handlungsbedarf, der funktioniert und bleibt.

    Ich habe den Enyaq blind bestellt und erst ein Mal für ein paar Minuten den Innenraum gesehen. Zum Bestellzeitpunkt hatte der Händler keinen Vorführwagen. Dafür aber durfte ich den ID.4 testen. Prinzipiell kein schlechtes Auto, allerdings gefällt mir die Optik nicht. Das eigentliche Manko aber für mich war der Innenraum... nennt mich spießig, aber alleine dieses aufgesetzte Mini-Display auf der Lenksäule ist ja mal nichts für mich, da bin ich eher klassisch orientiert.

  • Da muss ich danman67 Recht geben. Das wird kein chef verbieten, denn Fahrtzeiten sind keine Arbeitszeiten.....

    Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Unternehmen gab es Abmahnungen wenn man länger als 10 Stunden unterwegs war. Da musste übernachtet werden. Ist auch anders nicht zulässig. Ich kann verstehen, dass der eine oder andere Außendienstler abends oder nachts gerne im eigenen Bett schlafen möchte, aber wenn etwas passiert gibt es Stress. Außerdem dankt es der Arbeitgeber ohnehin nicht. Mit dem Gehalt (Schmerzensgeld) ist alles abgegolten. Die eigene Gesundheit leidet auch.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Hannes1971  Filzstifte  Henning  Laemat


    Ihr habt natürlich alle Recht, das Arbeitszeitgesetz gilt für alle gleichermaßen! Bei unseren Tarifangestellten wurde das auch beachtet und ggf. bei Verstößen abgemahnt.

    Auf der AT- und GF-Ebene sah das zumeist ganz anders aus....

  • Wenn ich diesen Artikel lese: https://www.agrarheute.com/mar…adblue-ausverkauft-591877


    ...weiss ich wieder, warum ich in Richtung Elektro wechsel. Wobei auch bei Strom definitiv nicht alles Gold ist, was glänzt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Auf der AT- und GF-Ebene sah das zumeist ganz anders aus....

    Leider ja - unsere Jungs sind mal aufgewacht nachdem ein Kollege auf der Heimfahrt von der CeBIT leider tödlich verunglückt ist.


    Ob es immer noch so streng durchgezogen wird wie die Jahre danach - keine Ahnung.

  • Wenn ich diesen Artikel lese: https://www.agrarheute.com/mar…adblue-ausverkauft-591877


    ...weiss ich wieder, warum ich in Richtung Elektro wechsel. Wobei auch bei Strom definitiv nicht alles Gold ist, was glänzt.

    Nur gut, dass man Strom nicht unendlich hamstern kann... 😜

  • Wobei auch bei Strom definitiv nicht alles Gold ist, was glänzt.

    Zumindest bei einem Kurzschluss leuchtet er schön 😄.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)