Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Skoda ENYAQ?

  • Ich fahr z.Z. einen SEAT Ateca Bj.2019 mit Vollausstattung.

    Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden. In 2,5Jahren außer einer

    Inspektion kein Werkstattaufenthalt.


    Der Wechsel auf ein e-Auto erfolgt, da ich eine große PV Anlage mit Speicher

    habe und selten lange Strecken fahre.

    Enyaq 80iv, Brilliant Silber, 125KWh, Leder Schwarz, Anhängervorrichtung, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Sport Basic, Transport, Parken Plus,

    Fahrassistenz Plus, Kima Basic

    Bestellt: 03.092021 unverb. Liefertermin: 2.Quartal.2022 3,Quartal 2022

  • Wir kommen vom VW Touran und es sollte wieder ein VW werden.

    Unser üblicher Austauschzyklus von 4-6 Jahren war auch fast erreicht, als ich mich im Herbst 2020 auf die Suche nach etwas tollem Neuen gemacht hatte.

    Elektrisch — und zwar richtig.

    Also ID.4!

    Probefahrt war im Herbst noch nicht möglich, da es keine Wagen beim Händler gab.

    Aber im Januar sollten sie da sein!

    Dann doch nicht — erst im Februar.

    Endlich Probefahrt!


    Als meine Frau nicht noch ein zweites Mal ans Steuer wollte, wusste ich, dass es das gewesen war mit meinem halbjährigen Traum. ?

    Argumente hatte sie einige, die ich zum Teil auch nachvollziehen konnte.

    Kurzum: Das Auto gefiel ihr nicht in Natura.


    (BTW: Die Wallbox war natürlich schon bestellt.)


    Also einmal schlucken und nach vorne schauen!

    Meine Frau kam dann von sich aus gedanklich mit dem Enyaq um die Ecke.

    Nächste Probefahrt zwei Wochen später.

    Und diesmal Begeisterung! ?

    Und auch die Entscheidung für Sportline aus Designgründen.


    Der Enyaq gefällt uns beiden optisch wesentlich besser als der ID.4.

    Und die inneren Werte punkten auch.

    Nur an das Woody Woodpecker Emblem muss ich mich noch gewöhnen.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Skoda Grundkurs:

    Das ist kein Huhn! X(

    ?

    Woody ist KEIN Huhn! ?

    Ein Specht, also genauso wie das Huhn ein Nachfahre der Dinosaurier.


    Ich kann Wikipedia…

    Eine blödere Herleitung fürs Logo kann man sich kaum ausdenken.

    Enyaq iV 80 Sportline Velvet-Rot Premium Metallic (Bestellt 11.05.2021, Übergabe 01.10.2021)

    20'' Vega Anthrazit / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Fahrassistenz Plus / Parken Plus / Infotainment Plus / Seitenairbags / Panoramadach /

    Erhöhte Batterieladeleistung / Klima Plus / Sitzkomfort Basic / Transport / Anschlussgarantie 3 Jahre

    Ohne AHK, WP

    VW ID.Charger Pro (in der Garage) / OBDeleven (OBD11)

  • Tiguan Benzin 230PS im Leasing Anfang September zurück gegeben. Mercedes E220 All Terrain bestellt, aber zurück getreten, weil der unverbindliche Liefertermin von September auf März 2022 geändert wurde - Chiplieferung Problem. Eigentlich sollte der nächste Wagen dann ein Stromer sein. Aber unter diesen Bedingungen habe ich ein Enyaq IV 60 aus dem Lagerbestand geleast. Da zusätzlich unser Zweitwagen Yeti 1,2 Ambition Plus vor 10 Tagen unverschuldet geschrottet würde, haben wir einen Skoda Karoq gekauft, mit 1,5 150ps AHK Ambition. Jetzt haben wir unsere persönliche Hybrid Lösung. Am Mittwoch bekommen wir Beide.

  • ist doch ein interessanter Thread,

    lassen wir ihn doch wieder aufleben...

    hatte einen MB C-Klasse Kombi, neu gekauft, nach 5 Jahren wegen steuerlichen Vorteilen jetzt auf E- Mobilität umgestiegen,

    und ich GENIESSE ES!!!!!!

    Bin mit dem Zedi immer gut gefahren, hab ihn auch mit bestem Gewissen meiner SchwieTo weitergegeben,

    aber es wurde einfach Zeit für mich...

    Fahre jetzt genau 1 Monat elektrisch und bereue nix!

    Es waren 1500 km und bis auf Kleinigkeiten in der Software hat mich nichts gestört.

    Freue mich auch auf die Urlaubsfahrt, wo ich endlich hie und da Zeit finde, eine Stadt zu besichtigen!

    Ich hoffe, auch viele andere "Aussteiger" haben solch eine Freude mit ihrer Entscheidung!

    LG!

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Meiner Einer kommt, wie ich es bereits mannigfaltig rausgetrötet habe, vom Passat Variant. 2018 als Neuwagen gekauft und eigentlich auf 8 Jahre Nutzung ausgelegt, ziehe ich den Kauf eines BEV wegen der Förderung vor.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Danke Pezi für das reaktivieren des Threads, den hab ich trotz der vielen Monate hier noch nicht gesehen.


    Wie schon an der ein oder anderen Stelle beschrieben steigen wir...sofern Skoda mal will...von einem Toyota Corolla Touring Sports (ja ich weiß sperriger ging der Name nicht mehr) BJ2019 auf den Enyaq um.


    Wenn ich ehrlich bin war tatsächlich der Hauptgrund, dass mich das Infotainment im Toyota im letzten Jahr 3 Monate so sehr genervt hat, dass ich keine Lust mehr auf das Auto hatte ^^. Und wie das mit so impulsiven Entschlüssen ist, sucht man sich im Nachgang noch ein paar handfeste Argumente. So was wie, ein BEV ist für uns im Unterhalt günstiger, die 12V-Batterie im Toyota hat uns schon 2x im Stich gelassen und überhaupt unser Corsa-e als Zweitwagen ist schon cool zu fahren. Klingt als ob das Auto eine Katastrophe ist...stimmt zum Glück nicht ganz, weil das Platzangebot ist für eine 4-köpfige Familie in Ordnung, das Fahrwerk ist Klasse und der Verbrauch wirklich gut.


    Naja eine BEV sollte es also sein (wollte auch keine angestrengt klingenden 3- oder 4-Zylinder mehr haben) und so wurde wieder eine große Excelliste mit diversen Fahrzeugen (Enyaq, ID.4, Mach E, Model Y, iX3, Ioniq 5, EV 6) aufgespannt um das nächste Fahrzeug auszuwählen. Da ein hartes Kriterium ein Kofferraum mind. in der Größe unseres Toyotas war (manche nehmen ja Saftbeschleuniger als Messgröße, bei uns wars der Kinderwagen) hatte sich die Liste dann ziemlich schnell deutlich eingedampft. Nach ein paar Vergleichen zur tatsächlichen Reichweite und den Kosten kristallisierte sich dann eigentlich der Enyaq als Favorit heraus (meine Frau lässt mir da glücklicherweise freie Hand).

    Also ab zum Telefon und den örtlichen Skoda-Händler um eine Probefahrt gebeten. Nach 1 Stunde stand dann der Entschluss fest und ein paar Tage später wurde ich wieder vorstellig um den Leasingvertrag (wollte das Restwertrisiko für mich diesmal as der Welt schaffen) zu unterschreiben.


    Das war im Juli letzten Jahres...gefühlt in einem anderen Leben (inzwischen zweites Kind)...und ich warte tatsächlich noch fröhlich auf unser rollendes Periodensystem. Aber als arbeitendes Mitglied in der Automobilindustrie kenn ich den Irrsinn der Lieferketten und sehe wie sich alle ins Zeug legen um Fahrzeuge zu bauen. Da schließe ich dann einfach von uns auf andere und warte geduldig, da wir ja einen durchaus passenden Familienwagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)